So dann gibbet jetzt auch noch einen ausführlicheren Bericht von mir zu meiner HT: (versuche aber trotzdem mich kürzer zu fassen)
Nachdem ich vor ca. 4 Monaten nicht mehr wirklich zufrieden war mit meinem Haarstatus und eigentlich keine Frisur mehr hinbekommen habe, die mir gefiel ( langwachsen und seitenscheitel ginge wohl mit meinen Haaren, aber das ist nicht meine Welt, wobei es natürlich bei vielen gut aussieht) habe ich mich innerlich dazu entschlossen eine HT machen zu wollen. Ich hatte mich mal sporadisch vor ein oder zwei Jahren darüber informiert und wusste grob was da so abgeht.
Naja habe dann nicht mehr lange gefackelt, bin vor ca. 2 Monaten hier mehr oder minder aufgeschlagen, habe mich eine Woche intensiv(bestimmt 3-4 Stunden pro Tag vermutlich lämger informiert; bin Student, da hat man Zeit) und bin schnell zu dem Ergebnis gekommen, dass für mein Vorhaben FUE (das ich ursprünglich ausschließlich machen wollte) nicht in Frage kommt und FUT wohl die einzige Möglichkeit ist ein Ergebnis zu erreichen, das mir gefallen könnte ohne gleich mal locker lässig 20000€ bei Sara Armani für eine FUE-Prozedur zu lassen.
Habe dann meine Auswahl auf die folgenden drei Kliniken eingegrenzt: Dr. Arvind, Hattingenhair und Rahal. Indien war mir letztlich ein wenig zu exotisch und ich komme mit hohen Temperaturen nicht so wirklich gut klar, daher viel Arvind trotz teilweise sehr guter Ergebnisse weg und da ich Rahal was Haarlinien angeht ein kltzekleines bischen über Hattingen ansiedle, habe ich mich für Rahal entschieden. Letztlich haben auch die mehr als beeindruckenden Ergebnisse von Predator und tryout wohl den letzten Ausschlag gegeben. Wobei ich tryout wohl nicht genug danken kann, denn wie vermutlich für viele andere hier ist die Vorstellung einmal halb um die Welt zu reisen in ein fremdes Land und dort einen einschneidenden medizinischen Eingriff machen zu lassen ersteinmal abschreckend. Da bin ich auch keine Ausnahme gewesen, jedoch war es letztlich super beruhigend mit tryout zu telefonieren, denn er hat mir jede verbleiebene Angst genommen und mir klar gemacht, dass man eine OP bei Rahal so planen und durchführen kann, dass es für einen wirklich locker verläuft und das stimmte wirklich zu 100%. Um Rahal herum gibt es ein Netzwerk von Hotel (Adams Airport Inn) unf Fahrer (Mo, einfach nur göttlich dieser Mann; fährt einen hin und holt einen ab, besorgt Essen und Trinken und spielt auch noch den Seelentröster, einfach nur Top), die alle an Rahal Patienten gewöhnt sind. Da wird man im Hotel nicht wie ein Alien angestarrt, wenn man mit OP-Mütze rumlatscht, denn man ist wohl der zich-hundertste in den letzten Jahren. Die kennen das Spiel.
Also zurück zur Planung: nach meinem Gespräch mit tryout war ich dann zu 100% überzeugt und hatte in der zwischenzeit bei Rahal die online-evaluation gemacht und gleichzeitig auch einen zeitnahen Op-Termin angeboten bekommen weil ich bereit war für jemanden einzuspringen. Dann noch Flüge gebucht (450€ mit Air Canada diret nach Ottawa), 8 Tage Adams Airport INN (ähnlicher Preis wie Flug) und schwubs die wubs bin ich am 3.Mai rübergeflogen. Natürlich hat mir in der Zwischenzeit auch Adrian (Rahals Patientenbetreuer) 100te Fragen beantworten müssen, aber er ist auch ein super netter Kerl und hilft einem wo er nur kann.
Und nun sitze ich hier im Adams und erzähle nochmal kurz was zum Verlauf der OP. Nachdem mich Mo am 4.Mai um 9:30 zu Rahal gebracht hatte, habe ich ein wenig Zeit im Wartezimmer verbracht, aber mir wurde auch ziemlich schnell klar gemacht, dass Rahal keine Eile hat, da mein Fall jetzt nicht super viele Grafts benötigt und wir alles ganz ruhig angehen lassen können. Formulare, die einem jegliche Recht bezüglich allem nehmen hatte ich schon vorher zugeschickt bekommen und unterschrieben mitgebracht. Ich habe definitiv gelernt, wie Knebelverträge aussehen müssen, ich glaube der Fußabtreter vor dem Eingang hatte nachdem ich meine Unterschriften geleistet hatte mehr Rechte als ich, aber das ist auf dem Gebiet der kosmetischen Operationen wohl absolut Gang und Gebe.
Naja dann endlich den DOc selbst kennengelernt und er war so wie ihn die anderen auch beschrieben haben, nett aber nicht übertrieben nett, ruhig, sachlich und man merkt er macht das ganze häufiger. Nach kurzem Geplänkel kamen wir dann zum entscheidenden Thema :HAARLINIE, WO, WIE, WIE TIEF. Da muss man dann auch mal kämpfen, denn meinungen können differieren in diesem Bereich, selbst wenn man bei jemandem gelandet ist, der nicht gerade für konservative Ansätze bekannt ist. Kompromiss wurde gefunden und dann geht es eigentlich recht schnell, OP-Kleidchen an, Fotos und ab in den OP. Dort wird einem dann auch schnell bewusst, wie so nette HT-Preise zustande kommen. Da laufen so viele Assistentinnen rum, das ist schon extrem, aber sie sind halt ein eingespieltes Team und ein Rädchen greift ins andere und ist freundlicher als das andere (einfach nur Wahnsinn; ich weiß nicht wie die das machen mit dem Dauerlächeln und wenn ich das vergleiche mit so mancher Arzthelferin in deutschen Praxen dann kommen mir die Tränen.
Die ersten Spritzen sind unangenehm, da muss man durch. Danach ist man eigentlich nur noch damit beschäftigt seine Filmauswahl zu treffen. Antregend ist es trotzdem, aber man überlebt es.
Ich weiß gar nicht mehr wann ich fertig wurde, wurde jedenfalls von Moe abgeholt und mit Essen ins Hotel gefahren, dort noch zwei extra Kissen erhalten und mich nach mehrstündigem Fernsehgenuss schlafen gelegt. Funktioniert nur leider in der ersten Nacht nicht wirklich. Da braucht man nix zu beschönigen, schmerztabletten haben auch nur bedingt etwas gebracht und mehr als 5-6 Stunden Schlaf waren nicht drin. Fazit: erste Nacht ist Scheiße. Aber das war es dann auch. In den darauffolgenden Tagen immer wieder hin zur Kontrolle und auf dem Rückweg zusamen mit Moe essen besorgt und wieder ab ins Hotel. Der Rset besteht darin die Zeit totzuschlagen und darin bin ich ziemlich gut.....
Naja letztlich kann und muss ich sagen, wenn man das ganze richtig plant, ist es nicht viel anders als ein Besuch bei einem Arzt bei einem um die Ecke und bevor ich es vergesse, die 8 stunden Flug sind ja heutzutage im Zeitalter der multimedialen Techniken ein Witz. Habe mir im Flugzeug straight 8 Stunden lang die neusten Kinofilme angeschaut und irgendwann hieß es dann " we are ready for landing oder so...keine Ahnung hatte die Kopfhörer auf und weiß auch schon genau welche Filme ich mir auf dem Rückflug anschauen möchte. Ist vielleicht ganz gut ein zwei Monate vor der HT nicht allzuoft ins Kino zu gehen, denn dann bekommt man die Flugzeiten ziemlich chillig mit Filmegucken rum...
Naja ich höre jetzt mal auf, ist schon ziemlich lang geworden und ich bin ein beschissener Autor...
Ach vielleicht nochmal kurz was zu den Kosten, sind jetzt keine 100%igen Zahlen, aber ich würde mal sagen 450€ Flug, 500€ Hotel, 6000€ HT für ca. 2700 Grafts und nochmals vielleicht 200€ Taxi und Verpflegung machen grob 7150€ die es mir allemal Wert sind, wenn ich ähnliches Ergebnis wie Predator oder tryout bekommen sollte....
Soviel von mir, wer Fragen zu Rahal hat kann mir auch gerne jederzeit eine pm schrieben, habe die nächsten Tage noch viel Zeit zu füllen.
Ansonsten möchte ich abschließend diesem Forum und vor allem tryout danken die mir wirklich sehr weitergeholfen haben und hoffentlich dazu beigetragen haben, dass mir in zwölf Monaten jede Windbriese, jeder Sturm und jegliche Wolkenbrüche völlig am Arsch vorbeigehen werden.
Bis dann viele Grüße
euer Teqqu...
ps. habe den Text jetzt eben mal runtergeschrieben, da sind wohl mehr Fehler drin als in nem Aufsatz eines drittklässler aber damit müsst ihr leben und ich glaube eh nicht, dass sich User den ganzen shit komplett durchlesen werden....
[Aktualisiert am: Do., 07 Mai 2009 00:23]