Ich habe durch Zufall auf meinen alten Thread gestoßen. Ist schon sehr interessant zu lesen welche sorgen ich damals hatte.
Ich möchte mich beim allen Mitgliedern die mir damals geholfen haben, bedanken.
Als Dankeschön möchte ich hier mit euch meine Erfahrung teilen.
Januar 2011 habe ich bei HattingenHair FUT HT mit 2650 Grafts machen lassen.
Das Ergebnis war nicht so gut. Auf den Fotos sieht das besser aus als es in Wirklichkeit war.
• schlechte anwuchsrate
• kahle Linie an rechte GHE
• falsche wuchs Richtung am rechten schläfern
Trotz diese Mängel, war ich sehr Happy mit dem neuen Look.
Ich konnte mein Haarausfall mit Propecia und Minox, verlangsamen. Leider 3 Jahre nach der OP, habe ich Libido Verlust bei mir festgestellt. Ich war sehr deprimiert und habe alle Medikamente sofort abgesetzt. Nach ca. 8 Monaten hat sich mein Sexual Leben wieder stabilisiert, war aber nicht mehr so wie früher.
Der Haarausfall hat sich dann natürlich wieder sehr schnell vorangeschritten. Im Laufe der nächste 2 Jahre sind meine Haare sehr lichte geworden und das Ergebnis von der erste OP sieht dadurch unnatürlich aus.
Zwischen durch habe ich wieder mal mit der Einnahme von Propecia begonnen, mit der Hoffnung das der damaliger Libido Verlust durch Stress entstanden ist. Nach 3 Monaten haben sich die Haare von den Haarausfall erholt und sind gesünder geworden, leider waren auch die Nebenwirkungen sofort da. Also hat sich dann das Thema Propecia für mich endgültig erledigt, das Risiko impotent zu werden war mir einfach zu groß.
Anfang 2017 habe ich mich entschlossen 2te HT durchzuführen. Ich habe HLC, Dr. Koray, Hattingenhair, Prohair Clinic und BHR Clinic kontaktiert, bei letzten 3 war ich sogar zur Persönliche Beratung da.
Als ich bei BHR in Brüssel war, hat Dr. Bisanga sich gewundert warum meine erste OP von Hattingen so bescheidend aussieht. Er hat am Hinterkopf ein kleiner Bereich mit der Schere rausgeschnitten und mit einen kleinen Mikroskope (kA. Wie das Ding richtig heißt) untersucht. Der Schock,! er vermutet eine Hautkrankheit bei mir, Lichen Planopilaris. Er sagte ich soll einen Hautarzt hier in Deutschland aufsuchen und die Kopfhaut Biopsie machen lassen. Ich muss vielleicht erwähnen dass ich mich fast jeden Tag dusche und nie Probleme mit der Juckreiz oder Rötungen hatte, optisch hat man auch nichts gesehen.
Also ab nach Deutschland, zum Hautarzt. Nach langen hin und her, hatte ich die Ergebnisse von der Biopsie. Diagnose „milde Form von Lichen Planopilaris", Dr. Bisanga hatte Recht. Der Hautarzt sagte, „die Krankheits lässt sich nicht zu 100% heilen, mit Hilfe von Topic Steroide bekommt man die aber unter Kontrolle". Ich bin mir nicht sicher ob ich diese Krankheit schon bei der erste OP hatte, aber ich vermute die hat mit der Zeit viele vorhandene und verpflanzte Haare getötet.
Mich Ärgert nur dass keiner von den renommierten Ärzten (Außer Bisanga) bei den ich zur Beratung war hat was bei mir gesehen. Ich kann euch nur empfehlen, bevor ihr eine HT macht, geht zum Hautarzt und lässt euch untersuchen.
Nächste Woche habe ich wieder ein Termin beim Hautarzt, er wird mir sagen ob die Behandlung anschlägt oder nicht. Für 2018 Plane ich meine 2te HT, ich habe mich wieder für FUT entschieden, nur wegen Graftzahl bin ich mir nicht so sicher, was würde ihr schätzen?
Mein Haarausfall habe ich mit Hilfe von Minoxidil und Dermaroller deutlich verlangsamt. Ist zwar sehr schmerzhaft, dafür ist es aber nicht so schädlich wie Propecia.
Ich Hoffe konnte jemanden mit meiner Erfahrung Helfen die Richtige Entscheidung zu Treffen.
Bitte entschuldigt mich für viele Fehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.