Hallo Leute,
habe das hier gerade mitgelesen und möchte auch noch mal kurz ein paar Worte sagen.
Also erstmal verstehe ich nicht warum Semtex dieses Bild von mir bei der Diskussion über Multis in der Haarlinie eingefügt hat. Die Qualität ist so niedrig, da erkennt man doch garnichts. Aber egal.
Dann das Koray nicht wirklich selber operiert, sondern ein großer Teil von sener Assistentin durchgeführt wird ist vollkommen korrekt. Bei FUE entnimmt sie die Grafts und setzt sie auch wieder ein. Slitsstechen und Narkose hat Koray bei mir selber gemacht, genauso wie das Haarliniendesigt.
Man sollte aber bedenken, es ist nicht irgendeine Assistentin. Diese Tätigkeiten bei der OP verden von fachmännischen Händen durchgeführt, welche seit nunmehr 10 JAHREN nichts anderes tun. Diese Frau hat mehr Erfahrung im Extrahieren und Implantieren von Grafts alls viele andere hochklassige Ärzte im Forum.
Und für eben diese Arbeiten braucht man vor allem Erfahrung und Fingerspitzengefühl und keinen Doctorabschluss.
Beim Haarliniendesigtn hat man selbstverständlich Mitspracherecht, ist doch logisch. Es wird doch keine Haarlinie festgelegt die man nicht möchte. Dieses geschieht aber im Dialog zwischen Arzt und Patient und der Arzt sollte hier meiner Ansicht nach auch seine Erfahrung einfließen lassen, ja er muss es sogar. Immerhin macht der Doc täglich Haarlinien und weiß in manchen Fällen bestimmt auch besser was später gut aussehen wird und was nicht. Das Haarliniendesigt wird solange durchgeführt bis die richtige Haarlinie für den Patienten gefunden wurde, welche auch ihm zusagt. Es kommt mit sicherheit vor, dass hier beide Seiten Kompromisse engehen.
Bei meinem Vater z.B. hat Koray locker 45 Min rumgetüftelt bis wir uns auf ein Design geeinigt hatten (bevor ihr sucht oder fragt, es gibt keine Bilder dazu im Forum). Koray wollte die GHEs viel weiter schließen und mein Vater die Haarlinie lieber konservativ, weil er die GHEs schon seit über 40 Jahren so hatte.
Aber das eigentliche Hauptthema hier ist ja "Multigrafts inder Haarlinie". Kommt bestimmt vor, läßt sich auch nicht immer hundertprozentig vermeiden. Auch ich habe den einen oder anderen 2er Graft in der Haarlinie. Dieses geschieht aber entweder aus Mangel an 1er Grafts, oder, Moses hatte das mal erklärt, weil sich in einem 1er Graft auch noch ein zusätzlicher Haarfolikel befinden kann, welcher nicht erkennbar war. Wenn sich ein Follikel im Ruhezustand befindet wird er oft nicht erkannt und wird mit verpflanzt. Zpäter wachsen dann anstelle eines Haares noch ein zweites.
Kann passieren, passiert eigentlich jedem und läßt sich auch nur schwer vermeiden.
Wichtig ist jedoch, bei Koeray werden für eine Haarlinien OP natürlich die 1er Grafts aussortiert, getrennt in einem Schälchen gelagert und bewußt nur in die vorderste Reihe verpflanzt. Bei dem Bild was Semtex gezeigt hat sind es insgesamt 1000 Grafts und 200 davon sind Singelgrafts. Diese füllen wirklich NUR DIE ERSTE REIHE. Für mehr hatte ich einfach keine Singels, und dahinter kommen dann gleich 2er und 3er. Das Ergebnis ist in meinen Augen sehr natürlich.
Gruß, euer Wolfsheart