Hi Ispera,
ich hatte auch eine HT in Hattingen (1500 Grafts/GHE, acht Wochen her) und bin Leistungssportler bzw. mache seit Jahren - auch - intensiv Krafttraining. Ich habe schon zwei Wochen nach der HT wieder angefangen, exzessiv zu laufen, nach dreieinhalb Wochen stand ich gegen den Rat der Ärzte wieder fünf Mal pro Woche im Studio.
Allerdings - und das ist wichtig - habe ich Bizeps-, Trizeps, Brustmuskulatur und Schultermuskulatur bis dato vollständig aus meinem Trainingsplan verbannt. Heißt: Ich bin auf ein reines Beintraining umgestiegen (1. Tag: Quadrizeps + Adduktoren, 2. Tag: Hintere Oberschenkelmuskulatur + Gesäß), weil das die Narbenbildung nicht verstärkt. Jede Übung, die - und wenn's nur indirekt ist - Deine beiden großen Rückenmuskeln mit viel Gewicht ansteuert, kann leider die Strip-Narbe in den ersten Monaten deutlich größer werden lassen. Immerhin: Bauchmuskeltraining war nach vier Wochen wieder möglich.
Ich kann verstehen, dass das für Dich ein Problem ist. Fühle mich ohne mein Oberkörperprogramm so, als könnte ich dabei zusehen, wie die endlos lange aufgebaute Muskulatur schwindet. Aber die Umstellung macht's einigermaßen erträglich. Und ich habe keinen Bock auf eine 1cm breite Narbe.
Falls Du dennoch was für Deinen Bizeps, Trizeps, etc. tun willst, empfehle ich Dir den Compex mi-Sport (www.compex.ch). Ein Muskelstimulationsgerät, das vor allem Profisportler benutzen. Damit ist auch ein Hypertrophie-Training möglich. Und Du bearbeitest wirklich NUR (!) den Muskel, den Du ansteuerst. Muskelberge wachsen dadurch zwar nicht, aber für den Erhalt der vorhandenen Masse kannst Du einiges tun. Kleines Problem: das Ding ist sauteuer. Ca. 800 Euro. In der Kombination mit Schwimmtraining bringst Du die drei Monate irgendwie über die Runden. Bei mir sind's jetzt noch vier Wochen...
Gruß
[Aktualisiert am: Fr., 27 Juli 2007 23:14]
Drohungen von Anwälten zwecklos. Es ist nichts mehr zu holen. Ich surfe hier nur noch über Proxyserver oder Internetcafés. Leider Pech gehabt.