Hey,
ich sehe es teilweise auch so und teilweise etwas anders. Meine persönliche Meinung ist, daß man als Laie einfach gar keine Möglichkeit hat, die Anbieter irgendwie zu vergleichen, als durch Erfahrungsberichte von Usern oder Vorher/Nachher Bildern. Denn nur konstant gute Ergebnisse zählen, nicht die warmen Worte oder Versprechungen, Hochglanzprospekte, Titel oder Mitgliedschaften in irgendwelchen Vereinigungen. Es geht um euren Kopf, da hat man nicht viele Möglichkeiten, wenn die erte HT daneben gegangen ist. Der Leidensdruck vervielfacht sich und man sitzt in einem Teufelskreis.
Ebenso ist es in meinen Augen wichtig, wie es nach der HT weitergeht. Wie geht der Arzt/Klinik mit Reklamationen um. Das erfährt man nur über die Foren.
Als ich den richtigen Arzt/Klinik für meine HT gesucht habe, war ich froh, über die Ergebnisse rausfiltern zu können, welcher Arzt für mich in Frage kam, oder eben nicht. Zudem konnte man gut vergleichen, was überhaupt möglich war. Leider lässt das Bildmaterial von einigen Anbietern zu wünschen übrig. Hier muss jeder Ratsuchende den Verstand einsetzen. Man betrachte nur die Bilder, die einen Schatten werfen, also mit Blitz gemacht worden sind. Absolut unbrauchbar und irreführend. Oft sieht es auf Bildern durch falsches Licht besser aus, als in der Realität, aber es gibt auch einige Fälle, wo die Bilder schlechter sind, als das Ergebnis.
Bei Hattingenhair versuchen wir nur noch per Video zu dokumentieren, um die Ergebnisse so wie sind wiederzuspiegeln.
Ich wäre dafür, daß ein Maßstab entwickelt wird, der bei der Präsentation von Vorher/Nachher Bildern eingehalten werden muss, wenn es keine Videos gibt. Das wären z.B. die richtige Belichtung, gleicher Aufnahmewinkel und Abstand, Bluewall, usw. ... !
Gruß