ein paar sachen muss ich echt positiv erwähnen, da ich das jetzt nach 2 ht`s bei verschiedenen kliniken beurteilen kann:
1.)
ich hatte nach meiner ersten ht ein stechen im spendergebiet die ersten wochen, das beim schlafen echt sehr unangenehm war.
diesmal bei dr keser, habe ich keinerlei schmerzen im donor post ht gehabt, einfach null. selbst wenn ich mit der handfläche kräftig über den hinterkopf gestrichen habe, habe ich 2-3 wochen später nicht das geringste mißempfinden gehabt. es füllte und füllt sich so an wie immer. keine ahnung, ob es an der salbe, dem punch oder einem anderen narkose-mittel liegt.
2.)
die allgemeine heilung ist im vergleich extremst schnell gewesen. nach 6 tagen war von einer ht nichts mehr zu erkennen. keine rötung, keine krusten, keine schwellung.
3.)
bisher keinerlei shockloss (toitoitoi). sicher, das kann noch passieren, aber bei der ersten ht war der shockloss nach 3 wochen, jetzt habe ich 4 wochen abgehackt.
4.)
nach der ersten ht sind alle grafts quasi über nacht auf einen schlag ausgefallen. diesmal ging bzw. geht das sehr schleichend und unmerklich, wobei ich jetzt nach 4 wochen immer noch recht ansehnlich aussehe. an der haarlinie (form und dichte) sieht man schon, dass da einiges ausgefallen ist, da dort ja auch am meisten gesetzt wurde. ich kann aber ohne komplexe in die arbeit gehen, ohne toppik oder ähnliches, und ich bin in diesem punkt sehr heikel komplex-mäßig drauf.
es ist nicht sehr angenehm, wenn man von heute auf morgen alles verliert und dann auch noch shockloss, da ist man wirklich "geschockt".
5.)
abslut kein jucken diesmal. wer meinen alten thread gelesen hat, weiß, dass ich wochenlang mit sehr starkem jucken im empfanggebiet zu kämpfen hatte, so stark, dass ich dem kratzimpuls im schlaf öfter mal nachgegeben habe. habe mir vorsorglich schon ein paar dicke wollsocken aufs nachtkästchen gelegt, die ich mir über die hände ziehen wollte beim schlafen, weil ich fix damt gerechnet hatte, dass es wieder jucken wird wie verrückt. erfreulicherweise traf das nicht ein.
alles in allem ist diese ht viel besser "im alltag" unterzubringen, wenn ihr versteht, was ich meine. man hat nach 2-3 wochen eigentlich schon fast vergessen, dass man vor nichtmal nem monat ne ht hatte (deswegen muss ich echt aufpassen und mir immer in erinnerung rufen dass ich eine ht hatte, damit ich nicht irgendeinen blödsinn mache bzw.unbedarft und leichtsinnig bin, siehe flugzeugflug.)
ich kann nicht beurteilen, ob das jetzt alles zufall ist, oder ob die post-op-anweisungen, die arbeitstweise und/oder wasauch immer bei dr keser dies bewirkt haben. wenns echt an dr keser liegen sollte, dann ist das sicher mit ein grund, warum sich leute, die möglichst schnell wieder total gesellschaftsfähig sein wollen/müssen, für dr keser interessieren sollten, wobei schon klar ist, dass es am ende ums ergebnis geht. trotzdem: für mich wäre es völlig undenkbar, monatelang mit einer rötung am kopf rumzulaufen.
bin guter dinge, dass es so positiv weitergeht und ich vielleicht schon in einem halben jahr frisurtechnisch in neue welten vorstoße.
lg floxi
2753 fue BHR/BISANGA (Beratung Moses)4/2010:schlechtes Ergebnis/Erfahrung
1500 fue Keser (Beratung Khan, A.Krämer)10/2011:extrem gutes Ergebnis/Erfahrung
morgens:1mg fin, ell-cranell, foam 5%
abends:dnc+panthenol, dnc-l für Wirbel