ich bin jetzt 34 Jahre alt und seit ca. 15 Jahren von Haarausfall betroffen. Seit über 10 Jahren lese ich Alopezie.de mit und poste dann und wann auch etwas.
Mein Mitteilungsbedürfnis zu diesem Thread: die Argumentationslinien der Art "jetzt hältst du mal ein paar Monate durch, machst schnell eine HT, dann ist das Selbstbewusst sein voll wieder da und schon gibst Du wieder Gas im Job und mit den Frauen.." halte ich für sehr irreführend.
Wie viele Threads, die ich in über 10 Jahren Alopezie.de gelesen habe, steht auch hinter diesem ein sehr einseitiges und vorallem kurzsichtiges Bild. Mit Haarausfall umgehen zu lernen ist meiner Erfahrung nach eine sehr sehr lange Reise in der man zu akzeptieren lernt, dass man einfach nicht der Typ für volles Haar ist und vermutlich auch das Selbstbild des Vollhaarigen nicht aufrecht zu halten ist. Haarausfall zu haben ist für einen jungen Mann nichts Gutes. Im Gegenteil, es ist richtig mies. Besonders wenn man als Jugendlicher volles Haar hatte. Es geht etwas verloren, das einem keiner jemals wiedergeben kann - ein unbeschwerter Blick in den Spiegel mit der Zuversicht, dass es auch in einem Jahr noch immer genauso sein wird. Haarausfall zerstört einiges und verändert den Betroffenen. Ich denke, dass eine HT diesen Umstand nicht oder nicht wesentlich ändern kann. Höchstens als Illusion und kurzfristig.
Und jetzt das Positive: Der Mensch ist ein faszinierendes Wesen. Körper und Geist sind in der Lage nahezu jeden Mangel auszugleichen. Voraussetzung: du musst dir das Defizit eingestehen und es akzeptieren. Deine Persönlichkeit und Dein Verhalten werden sich dann mit der Zeit weiterentwickeln und Haare sind dann nicht unbedingt mehr das Kriterium, nach dem Dich dein Umfeld bewertet. Deine Lebensqualität wird besser sein denn je.
Ob Du dann trotzdem der coole Womanizer im schicken Club sein kannst? -> eher nicht!
Ob Du dann trotzdem im Job der attraktive Powermanager sein kannst? -> eher nicht!
Ob Du dann trotzdem bei jedem Wetter und in jeder Lebenssituation wie ein smarter Geheimagent aussiehst? -> eher nicht.
Ob Du dann trotzdem immer wie aus dem Ei gepellt aussiehst? -> eher nicht.
Das werden andere tun. Du eher nicht.
Du wirst andere Wege gehen um Erfüllung, Glück und Zufriedenheit zu finden. Du wirst Dich mit einem anderen Schlag von Menschen umgeben. Du wirst dennoch attraktiv sein. Du wirst sportlich sein, ein kluger und humorvoller Gesprächspartner für andere sein. Andere werden Deine Gegenwart schätzen. Die Sicherheit die Du ausstrahlst wird auf Frauen attraktiv wirken. Dein gefestigtes Selbstbild wird Dich beruflich erfolgreich machen.
Beschissene Haare können einen jungen Mann entstellen, keine Frage. Das Hinterherjagen hinter einem unerreichbaren Ideal jedoch kann einen Mann auch in älteren Jahren zerstören.