Startseite » Haartransplantation » User Vorstellungen » Eure Einschätzung für eine HT
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Eure Einschätzung für eine HT [Beitrag #160220] :: Di, 11.01.22 15:08 Zum nächsten Beitrag gehen
Servus zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, eine HT durchführen zu lassen.
Vielleicht könnt Ihr mit Eurer Erfahrung und Eurem geübten Blick mal meine Situation bewerten.

* Alter: 43
* Aktueller Haarstatus nach der Hamilton-Norwood-Skala: NW4 (meine Einschätzung)
* Geplantes Budget: nach oben offen (so wie meine Frisur)
* Haarstatus in der Familie (Eltern/Großeltern):
Eltern haben beide einen Top-Haarstatus bis in die späten 60er.
Großvater mütterlicherseits: NW4 bis ins hohe Alter
Großvater väterlicherseits: NW4, Haarstatus etwas schlechter als der andere Großvater.
Generell gabs aber keine Vollglatze weit und breit...
* Ausfallverlauf (schnell/langsam?): Eher langsam. Mit ca. 27 Jahren stand ich das erste Mal vor dem Spiegel und jammerte rum.
* HA gestoppt?: Nein, wenn ich die Großväter anschaue wird da aber auch nicht mehr viel passieren.
* Medikation (Therapieversuche/Erfolge/aktuelle Medikation): keine Medikamente, kommt aus Überzeugung auch nicht in Frage für mich.
* Stehen bereits bestimmte Haarchirurgen/Kliniken in der engeren Auswahl? Da ich in Bayern wohne, wäre Hairclinic Dr. Heitmann Zürich in meiner engeren Auswahl.
* Bevorzugte Behandlungsmethode (FUE/FUT?): FUE

Habe ein paar Bilder angehängt. Es geht um eine Fläche von ca 40cm2. Wichtig ist für mich der vordere Bereich mit einer konservativen Haarlinie, diese Fläche sollte gut verdichtet werden bzw. kahle Bereiche aufgeforstet werden. Generell gilt: Lieber eine kleinere Fläche dicht mit natürlichem Erscheinungsbild als eine größere Fläche mit geringerer Dichte gestalten. Sollte der Haarausfall wider Erwarten doch aggressiv fortschreiten, hätte ich durch die HT zumindest eine Haarinsel vorne (wie z. B. Jude Law) - also ein Erscheinungsbild, das in "freier Natur" auch vorkommen kann - falls eine weitere HT später schwierig sein sollte.

Meinen Donorbereich schätze ich als sehr gut ein, auch der Haut/Haarkontrast ist sehr günstig.
Mit Geheimratsecken kann ich gut leben, die Tonsur ist auch erstmal nicht wichtig für mich.

Wenn die Fläche 40cm2 ist und die mittlere transplantierte Dichte bei 50 Grafts/cm2 ist, sollte ich ja bei 2000 Grafts rauskommen. Oder muss ich hier noch was zusätzlich beachten?


Vielen Dank für Eure Mühe und freundliche Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Eure Einschätzung für eine HT [Beitrag #160221 ist eine Antwort auf Beitrag #160220] :: Di, 11.01.22 15:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Und noch zwei Bilder


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Eure Einschätzung für eine HT [Beitrag #160222 ist eine Antwort auf Beitrag #160220] :: Di, 11.01.22 15:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Du Brauchst keine


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Eure Einschätzung für eine HT [Beitrag #160226 ist eine Antwort auf Beitrag #160222] :: Di, 11.01.22 18:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi conanC,

im Prinzip hast du Recht, niemand hier BRAUCHT eine HT wirklich.

ich ziehe trotzdem eine in Betracht....

meine Vorstellung ist:
an der Seite und hinten hab ich noch relativ viele und dicke Haare, oben wird es aber immer lichter, sieht man vor allem auf dem Bild "Oben_AGA.jpg"

Durch Umverteilung vom Haarkranz nach oben würde der Gesamteindruck wieder ausgeglichener und normale Frisuren wären wieder möglich.

Vielleicht hat noch jemand aus dem Forum eine Einschätzung, ob mein Vorhaben wie beschrieben Sinn macht, ich mit den 2000 Grafts hinkomme und vielleicht gibt es noch ein paar Empfehlungen bezgl. Anbieter?

Danke Euch


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Eure Einschätzung für eine HT [Beitrag #160229 ist eine Antwort auf Beitrag #160220] :: Di, 11.01.22 19:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dr. Heitmann wäre aus meiner Sicht eine gute Wahl.
Ich würde es an deiner Stelle machen. Die Rahmenbedingungen scheinen in Ordnung. Die Risiken ohne Fin dürften bekannt sein.
Was Budget und Graftanzahl angeht solltest du dich nicht bereits jetzt zu sehr aufs Graft genau festlegen, sondern den Doc. Vorschläge machen lassen.
Ich würde eher +2500 empfehlen, sonst bist du je nach Erwartungshaltung schneller wieder auf der OP-Liste als du dir vorstellen kannst.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Eure Einschätzung für eine HT [Beitrag #160230 ist eine Antwort auf Beitrag #160220] :: Di, 11.01.22 20:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich finde 2.000 Grafts viel zu wenig. Donor, Alter, Erwartungshaltung finde ich solide. Mit so kurzem Haar an den Seiten wird man die Entnahme eventuell sehen können, trotz gutem Haut-Haar-Kontrast.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Eure Einschätzung für eine HT [Beitrag #160233 ist eine Antwort auf Beitrag #160230] :: Di, 11.01.22 21:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich sehe es ähnlich wie Degen. Welchen Haarstatus hatten deine beiden Grossväter mit Mitte 40?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Eure Einschätzung für eine HT [Beitrag #160234 ist eine Antwort auf Beitrag #160220] :: Di, 11.01.22 21:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Tom10: Leider kenne ich die Großväter nur von wenigen Fotos, daher weiß ich lediglich wie sie mit Ende 60/Anfang 70 aussahen, da hatten beide aber definitiv noch ungefähr den Status NW4, daher gehe ich davon aus auch mal so auszusehen. Komischerweise scheine ich aber eher nach dem Großvater väterlicherseits zu kommen, normalerweise ist es ja eher die mütterliche Linie.

@Degen: ok, mehr Grafts würde ich nicht kategorisch ausschließen, bei der ersten HT wollte ich allerdings erstmal zurückhaltend planen und mich auf den vorderen Bereich konzentrieren. Die seitlichen Haare würde ich nach einer HT auch wieder länger tragen, da sollten die FUE Narben nicht zu sehen sein.

@Glatzfratz: Werde natürlich auch die Meinung vom Doc berücksichtigen. Das Risiko, dass AGA ohne Fin weiter fortschreiten kann ist mir bewusst, hab das aber für mich so beschlossen.

Danke für Eurer Feedback


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Eure Einschätzung für eine HT [Beitrag #160236 ist eine Antwort auf Beitrag #160234] :: Mi, 12.01.22 06:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
DerAlteMannUndDasHaar schrieb am Di, 11 Januar 2022 21:47
@Tom10: Leider kenne ich die Großväter nur von wenigen Fotos, daher weiß ich lediglich wie sie mit Ende 60/Anfang 70 aussahen, da hatten beide aber definitiv noch ungefähr den Status NW4, daher gehe ich davon aus auch mal so auszusehen. Komischerweise scheine ich aber eher nach dem Großvater väterlicherseits zu kommen, normalerweise ist es ja eher die mütterliche Linie.

@Degen: ok, mehr Grafts würde ich nicht kategorisch ausschließen, bei der ersten HT wollte ich allerdings erstmal zurückhaltend planen und mich auf den vorderen Bereich konzentrieren. Die seitlichen Haare würde ich nach einer HT auch wieder länger tragen, da sollten die FUE Narben nicht zu sehen sein.

@Glatzfratz: Werde natürlich auch die Meinung vom Doc berücksichtigen. Das Risiko, dass AGA ohne Fin weiter fortschreiten kann ist mir bewusst, hab das aber für mich so beschlossen.

Danke für Eurer Feedback
Davon kannst du nicht so ohne weiteres ausgehen. Da sind die nämlich 25 Jahren älter als du jetzt! Versuch mal ältere Fotsos zu finden.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Eure Einschätzung für eine HT [Beitrag #160286 ist eine Antwort auf Beitrag #160236] :: Fr, 14.01.22 19:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Werde schauen ob ich da noch ältere Fotos finden kann.
Aber viele Möglichkeiten gibts ja nicht:
Entweder die Großväter hatten mit Mitte 40 NW 0 und die AGA kam später - oder deren Verlauf zog sich halt auch über Jahre hin wie bei mir. Aussagekräftig ist doch aber der Status im hohen Alter? So nach dem Motto: Da geht die Reise wahrscheinlich hin...
Die Eltern und vor allem die Großväter anzuschauen (v.a. mütterlicherseits) ist doch die einzige "Glaskugel", die man hat oder? Bzw. wie versucht ihr, euren AGA-Verlauf vorherzusagen?

Mir ist schon klar dass der HA mit Medikamenten am ehesten aufzuhalten ist, aber die Risiken + lebenslange Einnahme sind für mich einfach Auschlusskriterien.

@ Degen und Glatzfratz: Muss doch nochmal nachfragen weil ihr eher mehr Grafts empfehlen würdet:
Meint ihr mehr Grafts in die 40cm2 oder generell die Fläche größer? Auf die 2000 Grafts kam ich ja deshalb, weil oft eine mittlere Transplantationsdichte von 50 Grafts je cm2 genannt wird. Es würde ja auch keine komplett kahle Fläche bepflanzt werden, das könnte die Transplantationsdichte noch minimal senken.



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Eure Einschätzung für eine HT [Beitrag #160287 ist eine Antwort auf Beitrag #160286] :: Fr, 14.01.22 20:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Du must auf die Fakten schauen:

- Du bist mit 43 NW4
- Deine Grossväter sind mit fast 70 NW4.

HA ist ein fortlaufender Prozess, dann ist es doch eher unwahrscheinlich dass deine Opas mit 43 auch NW4 waren.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Eure Einschätzung für eine HT [Beitrag #160291 ist eine Antwort auf Beitrag #160287] :: Fr, 14.01.22 22:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich sehe auf jeden Fall was Du meinst.
Meine Hoffnung war eigentlich, dass ich den HA-Peak mit 43 hinter mir habe und mein Status sich nur noch sehr langsam verändert, daher wurde meine HT-Überlegung jetzt auch konkreter.
Ist das kein denkbares Szenario? Bei AGA scheint es ja ganz individuelle Verlaufsformen zu geben.
Natürlich kann ich auch mal NW7 werden, dessen bin ich mir bewusst.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Eure Einschätzung für eine HT [Beitrag #160292 ist eine Antwort auf Beitrag #160286] :: Fr, 14.01.22 22:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
DerAlteMannUndDasHaar schrieb am Fr, 14 Januar 2022 19:20

@ Degen und Glatzfratz: Muss doch nochmal nachfragen weil ihr eher mehr Grafts empfehlen würdet:
Meint ihr mehr Grafts in die 40cm2 oder generell die Fläche größer? Auf die 2000 Grafts kam ich ja deshalb, weil oft eine mittlere Transplantationsdichte von 50 Grafts je cm2 genannt wird. Es würde ja auch keine komplett kahle Fläche bepflanzt werden, das könnte die Transplantationsdichte noch minimal senken.
- Du gehst von 100% Anwuchsrate aus; das ist mutig.
- Es transplantiert sich am besten auf kahler Fläche. Es ist unvermeidlich, dass etwas Bestandshaar verloren geht. Je nachdem von welcher "Qualität" dieser Rest noch ist wird da häufig einfach drüber transplantiert, als ob bereits nichts mehr da wäre.
- 50er Dichte wäre mir persönlich zu licht. Lieber konservative Linie, aber dafür etwas dichter... muss auch stimmig zum Rest aussehen.

Mach Termine bei deinen Wunschkliniken und lass dich einfach mal seriös und ergebnissoffen beraten. Versuche dich zu lösen von zu konkreten Vorstellungen, sonst wirst unglücklich. 1990,2000, 2010 Grafts spielt letztlich keine Rolle. Möglichst nachhaltiges Endergebnis zählt! Gute Klinik auswählen und Budget bereithalten. Wenn du etwas Glück hast könnte es auch ohne FIN bei dir gut gehen mmn. bist ein Kandidat.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Eure Einschätzung für eine HT [Beitrag #160293 ist eine Antwort auf Beitrag #160291] :: Fr, 14.01.22 22:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
DerAlteMannUndDasHaar schrieb am Fr, 14 Januar 2022 22:09

Meine Hoffnung war eigentlich, dass ich den HA-Peak mit 43 hinter mir habe und mein Status sich nur noch sehr langsam verändert,
Es geht leider immer weiter. Mit FIN kannst du es über Jahrzehnte verlangsamen - landest leider aber häufig irgendwann trotzdem dort, wo es genetisch vorbestimmt war....
Bei dir wird es vor allem eine Frage der Erwartungshaltung und des guten Timings. Mit 45 gibt man sich schonmal mit weniger zufrieden als viele 22 Jährige mit GHE, die noch nicht loslassen können... mmn. kannst du es bald machen. Vorfahren sind nur eine Tendenz/Richtlinie. Nicht überbewerten oder zu viel hineininterpretieren. VG


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Eure Einschätzung für eine HT [Beitrag #160297 ist eine Antwort auf Beitrag #160291] :: Sa, 15.01.22 08:32 Zum vorherigen Beitrag gehen
Es ist denkbar aber nicht wahrscheinlich.Bei einer HT solltest du nicht unbedingt vom positivsten szenario ausgehen.

Dass du ein NW7 wirst habe ich nicht gesagt,Ich habe nur nicht verstanden warum du fest davon ausgings dass du ein NW4 wirst

[Aktualisiert am: Sa, 15 Januar 2022 08:35]


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Eure Meinung erwünscht
Nächstes Thema: Suche nach guter Klinik zur Haartransplantation
Gehe zum Forum:
  


 
Anbieter Haartransplantation
Andreas Krämer Andreas Krämer - Freier Berater
ProHaar Prohaar Klinik: günstige OP nahe Wien
Dr. Aygin Haartransplantation Türkei: Natürliche Ergebnisse mit Dr. Serkan Aygin
Dr. Balwi Online-Konsultation mit Doktor Bicer
Dr. Balwi Haartransplantation in der Türkei seit 1998
Dr. Acar Cosmedica Resul Yaman Vera Clinic

Partner Hairforlife FUE EUROPE

+++ ***