Startseite » Männer » Finasterid / Dutasterid » ED nach nur 10 Tabletten?
ED nach nur 10 Tabletten? [Beitrag #398182] :: Tue, 17 October 2017 09:32 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

ich versuche mich kurz zu fassen. Aufgrund von Haarausfall habe ich vom Hautarzt Finasterid verschrieben bekommen. Logischerweise habe ich mich vorher über die NW informiert. Die statistischen Fallzahlen lassen die Risiken ja lächerlich niedrig erscheinen, daher war ich bereit, der Sache eine Chance zu geben.

Nun ist es so, dass ich bereits nach ca. 8 Tagen (je 1g) bemerkt habe, dass sich mein bestes Stück anders anfühlt, bzw. "stiller" war, als ich es bisher gewohnt war. Errektionen waren zwar möglich, aber mit deutlich verringerter Standfestigkeit. Morgentliche Errektionen ließen die nächsten Tage auf sich warten.

Da ich von den Nebenwirkungen wusste, habe ich am 10. Tag die letzte Tablette genommen, um die Sache nach "kurzer" Zeit erstmal abzubrechen.

Das Problem ist, dass wir nun Tag 6 nach dem Absetzen haben und die ED weiterhin besteht. Errektion und Orgasmus sind Möglich, allerdings irgendwie auf Sparflamme. Libido an sich ist relativ unverändert - wenn dann eher aus Sorge/Nervosität verringert.

Kann nach nur 10 Tabletten ein irreparabler Schaden entstanden sein? Wie lange braucht der Körper, um sich von einer vermeintlich geringen Dosis zu erholen?

Bis zur Finasterid-Behandlung war meine Potenz ehrlich gesagt außerordentlich gut und verlässlich. Ich denke, ein bisschen Kopfsache ist auch dabei, aber an eine Nocebo-Reaktion glaube ich nicht....


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: ED nach nur 10 Tabletten? [Beitrag #398183 ist eine Antwort auf Beitrag #398182] :: Tue, 17 October 2017 09:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Würde ich komplett ausschließen.

Schaden an der Schwellkörpermuskulatur brauchen Zeit un zu entstehen, das würde v.A. begünstigt durch längere Episoden in denen nächtliche Erektionen ausbleiben.

Geh in den nächsten Supplementshop und nimm täglich 5g L-Argunin, glaube aber auch, dass sich das so schnell gibt, die Enzym-Komplex Bindungszeit von Fin ist relativ lang.




.
Fin von 12/2010 bis 10/2012

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: ED nach nur 10 Tabletten? [Beitrag #398207 ist eine Antwort auf Beitrag #398182] :: Tue, 17 October 2017 18:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das klingt mir nach 10 Tagen auch sehr nach Einbildung


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: ED nach nur 10 Tabletten? [Beitrag #398210 ist eine Antwort auf Beitrag #398207] :: Tue, 17 October 2017 19:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
SayajinGain schrieb am Tue, 17 October 2017 18:54
Das klingt mir nach 10 Tagen auch sehr nach Einbildung


Das habe ich nicht gesagt.




.
Fin von 12/2010 bis 10/2012

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: ED nach nur 10 Tabletten? [Beitrag #398214 ist eine Antwort auf Beitrag #398207] :: Tue, 17 October 2017 19:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
SayajinGain schrieb am Tue, 17 October 2017 19:54
Das klingt mir nach 10 Tagen auch sehr nach Einbildung



nein

es gibt leute welche sehr stark auf fehlendes dht bzw. dessen metaboliten reagieren
es entsteht eine art vorübergendes venous leak welcher ursache auch immer...ob direkt oder über botenstoffe

erektion und härte ist in erster linie ein ventil problem








Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: ED nach nur 10 Tabletten? [Beitrag #398215 ist eine Antwort auf Beitrag #398214] :: Tue, 17 October 2017 19:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
pilos schrieb am Tue, 17 October 2017 19:30
SayajinGain schrieb am Tue, 17 October 2017 19:54
Das klingt mir nach 10 Tagen auch sehr nach Einbildung



nein

es gibt leute welche sehr stark auf fehlendes dht bzw. dessen metaboliten reagieren
es entsteht eine art vorübergendes venous leak welcher ursache auch immer...ob direkt oder über botenstoffe

erektion und härte ist in erster linie ein ventil problem






Richtig, das dürfte sich aber, sobald neue 5-AR Enzyme gebildet worden sind und die gehemmten abgebaut wurden wieder geben.

Gefährlich wird das nur, sobald dieser Zustand länger anhält. (Vermute stark, dass das auch leider mein problem war.)




.
Fin von 12/2010 bis 10/2012

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: ED nach nur 10 Tabletten? [Beitrag #398216 ist eine Antwort auf Beitrag #398215] :: Tue, 17 October 2017 19:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich würde warten, bis die Libido wieder da ist wo sie sein soll und dann mit ru starten.
Kannst später ja noch mal prüfen ob es nocebo war, aber fürs erste würde ich die Situation ernst nehmen.

[Aktualisiert am: Tue, 17 October 2017 19:56]




09 2016 - Ru 70mg // 11 2016 - Fin 1mg //
2019 - Ru 40mg // Fin 1mg alle 2 bis 3 Tage

Pilos Selbsthilfe:https://www.alopezie.de/fud/index.php/f/10/

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: ED nach nur 10 Tabletten? [Beitrag #398268 ist eine Antwort auf Beitrag #398182] :: Wed, 18 October 2017 16:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi, danke für die Antworten. Der Zustand hat sich bis jetzt zumindest nicht verschlechtert. Mal gehts besser, mal schlechter - relativ diffus. Natürlich „provoziere" ich im Moment auch mehrmals täglich um die Reaktion einzuschätzen.

Libido an sich ist in meinen Augen nicht geringer. Höhepunkt ist ebenfalls erreichbar. Aber tatsächlich hatte ich Symptome, die zu dem Venous Leak passen.

Die Frage: Sollte ich zum Urologen, oder noch warten?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: ED nach nur 10 Tabletten? [Beitrag #398269 ist eine Antwort auf Beitrag #398268] :: Wed, 18 October 2017 17:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
thatguy schrieb am Wed, 18 October 2017 16:58
Natürlich „provoziere" ich im Moment auch mehrmals täglich um die Reaktion einzuschätzen.

Dann ist es auch kein Wunder, wenn Erektion und Orgasmus schwächer sind.




"Der Plural von 'Anekdote' ist nicht 'Evidenz'."
- Alan I. Leshner

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: ED nach nur 10 Tabletten? [Beitrag #398291 ist eine Antwort auf Beitrag #398269] :: Thu, 19 October 2017 01:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich persönlich könnte nach 3-5 Tagen Finasterid Einnahme Errektionsprobleme, Orgasmusschwāchung, Taubheit im Schwellkörper, Veränderungen in Spermaquantität und Konsistenz wahrnehmen.

Habe es dann abgesetzt. Danach habe ich mich in unterschiedlichen Foren erkundigt (unter anderem in diesem) und nachdem die vorrangige Meinung war, dass das alles bloße Psychosomathie und Einbildung sei und ich mich nicht verrückt machen solle und meinem Körper einfach Zeit geben solle bis er sich an Finasterid gewöhnt, habe ich die Therapie wieder aufgenommen und Finasterid für einen weiteren Monat eingenommen (1mg pro Tag).

Das war im März 2014 und heute (mehr als 3,5 Jahre später) habe ich nach wie vor Erektionsprobleme und diverse andere kognitive Einschränkungen.

Dauerhafte Schäden durch Finasterid bzw. PFS sind real und keine Einbildung. Es ist ein epigenetischer Prozess der den Hormonhaushalt nachhaltig verändert.

Es wird einige Stimmen geben die das bestätigen und einige die das verneinen. Schlussendlich kennst du deinen Körper aber am besten und wenn dieser plötzlich anders funktioniert ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Finasterid zurückzuführen.

In deinem Sinne hoffe ich aber inständig, dass es nur ein vorübergehender Zustand ist und sich alles wieder normalisiert.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: ED nach nur 10 Tabletten? [Beitrag #398592 ist eine Antwort auf Beitrag #398182] :: Tue, 24 October 2017 17:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kleiner Zwischenbericht.

Die Situation hat sich psychisch und körperlich etwas entspannt. Zwischendurch waren wieder bessere und teils normale Erektionen möglich. Ich hoffe, es geht weiter so. Sex-Test muss aber noch absolviert werden Wink

Habe dennoch einen Termin beim Urologen gemacht, um das Thema kurz anzusprechen.

Mit FIN bin ich auf jeden Fall durch. Schade um's Geld und um die Gesundheit. Dann lieber Glatze.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: ED nach nur 10 Tabletten? [Beitrag #398606 ist eine Antwort auf Beitrag #398592] :: Tue, 24 October 2017 18:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
leerer Beitrag

[Aktualisiert am: Tue, 24 October 2017 19:03]




"Der Plural von 'Anekdote' ist nicht 'Evidenz'."
- Alan I. Leshner

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: ED nach nur 10 Tabletten? [Beitrag #398757 ist eine Antwort auf Beitrag #398182] :: Fri, 27 October 2017 15:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
thatguy schrieb am Tue, 17 October 2017 09:32
Hallo zusammen,

ich versuche mich kurz zu fassen. Aufgrund von Haarausfall habe ich vom Hautarzt Finasterid verschrieben bekommen.


Also keinen Bluttest und Feststellung wie hoch der ADG Wert ist. ? Ich frage mich warum ist die 1. Anlaufstelle nicht gleich der Urologe, zumal Finasterid ein Prostata-Mittel ist und kein Haarwachstumsmittel ist.

Dein Haarstatus ist wo auf der Skala ? und dein Alter ?

-------------

Liebe Männer könnt ihr einfach nicht einmal den Kopf ausschalten ? Auch Frauen müssen dies können, sonst kommen sie nie zum Höhepunkt.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: ED nach nur 10 Tabletten? [Beitrag #398760 ist eine Antwort auf Beitrag #398592] :: Fri, 27 October 2017 16:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
thatguy schrieb am Tue, 24 October 2017 17:04
Kleiner Zwischenbericht.

Die Situation hat sich psychisch und körperlich etwas entspannt. Zwischendurch waren wieder bessere und teils normale Erektionen möglich. Ich hoffe, es geht weiter so. Sex-Test muss aber noch absolviert werden Wink

Habe dennoch einen Termin beim Urologen gemacht, um das Thema kurz anzusprechen.

Mit FIN bin ich auf jeden Fall durch. Schade um's Geld und um die Gesundheit. Dann lieber Glatze.


Es gibt auch noch die Möglichkeit es topisch anzuwenden, zB in Minoxidil aufgelöst.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: ED nach nur 10 Tabletten? [Beitrag #398762 ist eine Antwort auf Beitrag #398760] :: Fri, 27 October 2017 16:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich vermute mal dass es möglich ist schon nach 10 Tagen eine Erektile Dysfunktion durch fin zu bekommen. Aber das es nach der kurzen Zeit und absetzen dauerhaft ist, glaub ich nicht. Ich würde auch sagen, mit was topischen weiter machen, wenn du fin nicht verträgst...
Nur Einbildung schließ ich aber auch nicht ganz aus.
Es reagiert jeder eben anders darauf.




Haarausfall-Beginn ab ca Anfang 2000.
Behandlung seit April/Juli 2000 bis heute!
Alle Strapazen und Anstrengungen haben sich gelohnt!!!

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: ED nach nur 10 Tabletten? [Beitrag #398765 ist eine Antwort auf Beitrag #398762] :: Fri, 27 October 2017 16:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sonic Boom schrieb am Fri, 27 October 2017 16:29
Ich vermute mal dass es möglich ist schon nach 10 Tagen eine Erektile Dysfunktion durch fin zu bekommen. Aber das es nach der kurzen Zeit und absetzen dauerhaft ist, glaub ich nicht. Ich würde auch sagen, mit was topischen weiter machen, wenn du fin nicht verträgst...
Nur Einbildung schließ ich aber auch nicht ganz aus.
Es reagiert jeder eben anders darauf.


Bei Langzeitnutzung ist es aber ebenso fragwürdig wer der Übeltäter ist. Oft ist es nämlich auch einfach das Alter oder andere Faktoren, nicht unbedingt Fin welches aber immer gleich zum Sündenbock wird. Es gibt sogar nen Zusammenhang von Zahnfleischproblemen und ED. Auch Fahrradfahren das in den letzten Jahren als gesunde und ökologische Mobilität angepriesen wird, wurde schon damit in Verbindung gebracht.

[Aktualisiert am: Fri, 27 October 2017 16:42]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: ED nach nur 10 Tabletten? [Beitrag #399167 ist eine Antwort auf Beitrag #398757] :: Thu, 02 November 2017 14:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Josie schrieb am Fri, 27 October 2017 15:59
thatguy schrieb am Tue, 17 October 2017 09:32
Hallo zusammen,

ich versuche mich kurz zu fassen. Aufgrund von Haarausfall habe ich vom Hautarzt Finasterid verschrieben bekommen.


Also keinen Bluttest und Feststellung wie hoch der ADG Wert ist. ? Ich frage mich warum ist die 1. Anlaufstelle nicht gleich der Urologe, zumal Finasterid ein Prostata-Mittel ist und kein Haarwachstumsmittel ist.

Dein Haarstatus ist wo auf der Skala ? und dein Alter ?

-------------

Liebe Männer könnt ihr einfach nicht einmal den Kopf ausschalten ? Auch Frauen müssen dies können, sonst kommen sie nie zum Höhepunkt.



Ausgeprägte Norwood III Geheimratsecken, 32 Jahre alt.

Leider hat sich seit dem letzten Update nicht viel verändert. Erektionsstärken schwanken mitunter stark.

Nachts und morgens zumindest spontane Erektionen. Von alleine meist härter als selbstinduziert.

Termin beim Urlogen war ziemlich ergebnislos. Er sah das Ganze völlig entspannt und meinte, er habe nur sehr wenige Patienten mit Nebenwirkungen in Behandlung. Das Medikament sei gut erforscht, bzw. verträglich und grundsätzlich verlässlich. Vom PFS hält er nicht viel und meint, im Internet würde auch viel Scheiß stehen. Ich solle einfach abwarten und/oder notfalls Viagra nehmen. Yay.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: ED nach nur 10 Tabletten? [Beitrag #399182 ist eine Antwort auf Beitrag #398182] :: Thu, 02 November 2017 18:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
bei mir war es schon bei der 3. Tablette


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: ED nach nur 10 Tabletten? [Beitrag #399190 ist eine Antwort auf Beitrag #398182] :: Thu, 02 November 2017 20:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Was schluckt ihr auch so ne Kacke. Fin greift enorm in den männliche Sexualhormonhaushalt ein. Nur Narren machen das ohne dringenden medizinischen Grund. Bei vielen geht das vielleicht Jahrelang gut, aber irgend welche Spätfolgen wird es haben, und wenns halt auch erst im höheren Lebensalter auftritt. Fin gehört die Zulassung für die Alopezie entzogen, auch wenn das viele Fin-Junkies gar nicht gern hören


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: ED nach nur 10 Tabletten? [Beitrag #399212 ist eine Antwort auf Beitrag #398182] :: Fri, 03 November 2017 08:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Und was stattdessen nehmen? Nenn mir eine vergleichbare Alternative! Einigen Leuten steht eine Glatze überhaupt nicht, weil sie eine echt beschissene Kopfform haben und die sind halt darauf angewiesen. Nur Schade, dass es nicht jedem hilft.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: ED nach nur 10 Tabletten? [Beitrag #399254 ist eine Antwort auf Beitrag #399212] :: Fri, 03 November 2017 14:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@thatquy
@trollo88

Zu Finasterid hatte ich bisher auch eine sehr negative Meinung aber mittlerweile ändert sich diese, weil ich die Sache von einer anderen Seite sehe.

a.) Man muß sich im Klaren sein, daß eine Prostata-Erkrankung behandelt wird, oder zumindest vorbeugend behandelt wird. Nebeneffekt weniger Haarausfall.

In meiner Familie, väterlicherseits, hatten alle Männer mit 30 Jahren Vollglatze, dann Hodenkrebs, Prostatakrebs - andere mit 50 dann die Schwierigkeiten, die eine zu große Prostata verursacht. Keine schöne Aussichten für junge Männer mit aggressiver AGA. Mein Vater hatte kurz vor seinem Tod (84) immer noch AGA, sein Haarkranz war fast nicht mehr da. Das sind vielleicht seltene Fälle, aber für meine männlichen Verwandten, wäre Fin vielleicht eine gute Alternative gewesen.

Meiner Meinung nach, muß eine Urologe eine gute Betreuung bewerkstelligen. Interessant wären jetzt die Blutwerte, vor der 1. Einnahme und später zur Kontrolle.
Dann könnte man vielleicht sehen, ob dies eine Kopfsache ist oder der DHT-Wert so gesunken ist, daß dies schon wieder "krankhaft" wäre.

Leichte AGA-Fälle sollten vielleicht von Fin/Dut eine Bogen machen.




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: ED nach nur 10 Tabletten? [Beitrag #399261 ist eine Antwort auf Beitrag #399254] :: Fri, 03 November 2017 15:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ergänzend:

https://www.alopezie.de/fud/index.php/t/22723/

Widerspricht dem was ich in meiner Familie sah und auch momentan in meinem Freundeskreis wieder sehe.
Vielleicht alles ein dummer Zufall.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: ED nach nur 10 Tabletten? [Beitrag #400149 ist eine Antwort auf Beitrag #398182] :: Mon, 20 November 2017 21:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Update meinerseits:

Seit dem letzten Post hat sich mein Zustand meines erachtens nach wieder halbwegs normalisiert. Ich würde fast behaupten, es ist aktuell wieder wie vorher. Auch beim Sex ist das Gefühl und die Erektionshärte wieder wie gewohnt.

Melde mich, wenn es sich wieder verschlechtern sollte. Versuche es derweil mit Regaine/Minox topisch.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: ED nach nur 10 Tabletten? [Beitrag #400150 ist eine Antwort auf Beitrag #400149] :: Mon, 20 November 2017 21:56 Zum vorherigen Beitrag gehen
Mir ging es vor 5 Jahren wie dir, hatte nach kurzer Fin-Einnahme eine starke ED, ich konnte einfach keinen mehr hochkriegen. Mittlerweile glaube ich, dass es viel Kopfsache war und mit dem Gedanken habe ich erneut Fin gestartet, mittlerweile auf 0,4mg ED. Nehme es seit 2 Wochen und merke, bis auf leichtes Hodenziehen, absolut keine Nebenwirkungen. Ich hoffe, es bleibt so.




-RU 100 mg/day (PG+Ethanol) täglich frisch / 25.10.2014 + Kleinstmenge Seti / seit dem 15.10.2017
-Minox / 01.01.2015
-Microneedling (Dermapen E7D 1,5 mm) / 26.12.2018


___________
abgesetzt:

-Seti 2% (01.12.15 - Sommer 2016)
-Fin oral 0,5 mg ED / 08.11.17 - Oktober 2018
-Ket
-Enzalutamide (Start war 15.10.17)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Wenn man schon mal Depressionen gehabt hat: FIN & DUT tabu?
Nächstes Thema: Finasterid eine Chance geben?
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Thu Apr 25 22:17:03 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.22154 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE