Startseite » Männer » Minoxidil » Minoxidil verstärkt Glatzenbildung?
Minoxidil verstärkt Glatzenbildung? [Beitrag #405113] :: Thu, 08 February 2018 12:14 Zum nächsten Beitrag gehen
Hat jemand schon mal Minoxidil länger angewendet und kam nach dem Absetzen einfach zurück zum alten Zustand oder wurde es immer schlimmer als vorher? Deutlich schlimmer? Oder so, dass man glauben konnte, dass man in dem Zustand auch wäre, wenn man ohne Behandlung geblieben wäre?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil verstärkt Glatzenbildung? [Beitrag #405114 ist eine Antwort auf Beitrag #405113] :: Thu, 08 February 2018 12:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Teilantwort (kann schlimmer werden):
https://www.alopezie.de/fud/index.php/mv/msg/24253/283042/#msg_283042




MEIN ERFAHRUNGSBERICHT
REGIME :: RU-58841 90mg :: Finasterid oral 2mg/W. :: Minoxidil topisch 4%, 2ml .. oral 3mg :: Ket-Criniton 2,5ml, bBed :: [Formestan topisch 12mg]
NEM :: Zink-Bisgl. 25mg :: Vitamin D3 1.000 I.E. (Winter)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil verstärkt Glatzenbildung? [Beitrag #405116 ist eine Antwort auf Beitrag #405113] :: Thu, 08 February 2018 12:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Du hast dir deine Frage, in deinem letzten Satz, selbst beantwortet.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil verstärkt Glatzenbildung? [Beitrag #405117 ist eine Antwort auf Beitrag #405113] :: Thu, 08 February 2018 12:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
jamon schrieb am Thu, 08 February 2018 12:14
Oder so, dass man glauben konnte, dass man in dem Zustand auch wäre, wenn man ohne Behandlung geblieben wäre?

Thumbs Up




"Der Plural von 'Anekdote' ist nicht 'Evidenz'."
- Alan I. Leshner

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil verstärkt Glatzenbildung? [Beitrag #405120 ist eine Antwort auf Beitrag #405113] :: Thu, 08 February 2018 13:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke! Vor allem für den Link, aber auch die Erfahrungen. Hattet ihr zwischendurch eine Phase, in der es viel schlimmer war?

Und nein, mir habe ich meine Frage im letzten Satz leider nicht schon beantwortet. Es ist deutlich mehr. Ich hatte vor der Behandlung kaum erkennbare lichtere Stellen, die sich über Jahre kaum verändert hatten. Ich wollte aber möglichst früh etwas unternehmen und habe mich beraten lassen. Mein Hautarzt meinte dann, dass Regaine ideal wäre. Nachgewiesener Nutzen und besonders gut, wenn man sehr früh beginnt. Klar habe ich dann auch gelesen, dass neugewachsene Haare nach dem Absetzen ausfallen, aber bei mir ist in etwa einem Jahr nichts neu gewachsen. Weil ich dachte, dass mir die gereizte Kopfhaut und das Geld die Sache nicht wert ist, wollte ich der Natur dann doch ihren Lauf lassen - ist ja nur langsam vorangeschritten bei mir! Ich habe sogar ausgeschlichen. Trotzdem ist es jetzt der Horror.

Sorry, aber auch Leute, die mich vor zwei Jahren zuletzt gesehen haben, bevor ich mit Minoxidil angefangen habe und die mich an Silvester jetzt wiedergesehen haben, sind absolut schockiert. So schnell verliert niemand seine Haare, der nicht krank ist. Im Moment habe ich noch nicht das Gefühl, dass es wieder mehr wird.

Dem Link nach scheint es ja den Anwendern von Minoxidil nach dem Absetzen doch deutlich schlechter zu gehen als denen, die ein Placebo hatten. Aber man sieht leider nicht die weitere Entwicklung. Würden die Kurven ein paar Monate später vielleicht so aussehen, dass die Minox-Benutzer zumindest wieder auf dem gleichen Stand wären?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil verstärkt Glatzenbildung? [Beitrag #405122 ist eine Antwort auf Beitrag #405120] :: Thu, 08 February 2018 13:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
jamon schrieb am Thu, 08 February 2018 13:25
Danke! Vor allem für den Link, aber auch die Erfahrungen. Hattet ihr zwischendurch eine Phase, in der es viel schlimmer war?

Und nein, mir habe ich meine Frage im letzten Satz leider nicht schon beantwortet. Es ist deutlich mehr. Ich hatte vor der Behandlung kaum erkennbare lichtere Stellen, die sich über Jahre kaum verändert hatten. Ich wollte aber möglichst früh etwas unternehmen und habe mich beraten lassen. Mein Hautarzt meinte dann, dass Regaine ideal wäre. Nachgewiesener Nutzen und besonders gut, wenn man sehr früh beginnt. Klar habe ich dann auch gelesen, dass neugewachsene Haare nach dem Absetzen ausfallen, aber bei mir ist in etwa einem Jahr nichts neu gewachsen. Weil ich dachte, dass mir die gereizte Kopfhaut und das Geld die Sache nicht wert ist, wollte ich der Natur dann doch ihren Lauf lassen - ist ja nur langsam vorangeschritten bei mir! Ich habe sogar ausgeschlichen. Trotzdem ist es jetzt der Horror.

Sorry, aber auch Leute, die mich vor zwei Jahren zuletzt gesehen haben, bevor ich mit Minoxidil angefangen habe und die mich an Silvester jetzt wiedergesehen haben, sind absolut schockiert. So schnell verliert niemand seine Haare, der nicht krank ist. Im Moment habe ich noch nicht das Gefühl, dass es wieder mehr wird.

Dem Link nach scheint es ja den Anwendern von Minoxidil nach dem Absetzen doch deutlich schlechter zu gehen als denen, die ein Placebo hatten. Aber man sieht leider nicht die weitere Entwicklung. Würden die Kurven ein paar Monate später vielleicht so aussehen, dass die Minox-Benutzer zumindest wieder auf dem gleichen Stand wären?


Wie lange konntest du deinen Status halten mit Minox? Hast du ausschließlich Minox benutzt? Ein Bild von vor und nach absetzen wäre auch sehr interessant Wink


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil verstärkt Glatzenbildung? [Beitrag #405123 ist eine Antwort auf Beitrag #405113] :: Thu, 08 February 2018 13:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hatte Minox 2x für ca. 3 Monate abgesetzt, Ergebnis war verheerend. Also im Prinzip würde es auf einen Haarkranz rauslaufen.

Aber mich störts nicht.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil verstärkt Glatzenbildung? [Beitrag #405124 ist eine Antwort auf Beitrag #405122] :: Thu, 08 February 2018 14:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sepple schrieb am Thu, 08 February 2018 13:55

Wie lange konntest du deinen Status halten mit Minox? Hast du ausschließlich Minox benutzt? Ein Bild von vor und nach absetzen wäre auch sehr interessant Wink

Ja, nur Minox. Insgesamt habe ich es ungefähr ein Jahr angewendet. Vorherfotos habe ich keine. So eine Wirkung habe ich nicht erwartet und dachte nicht, dass das nötig wird.

Mich würde interessieren, ob ich wirklich so eine große Ausnahme bin. Ich habe nur einen Bericht gefunden, der meinem Fall ähnlich ist. Ist denn jemand nach dem Absetzen dabei geblieben und hat wieder aufgeholt?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil verstärkt Glatzenbildung? [Beitrag #405125 ist eine Antwort auf Beitrag #405113] :: Thu, 08 February 2018 15:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
In der Studie von Price(1999) steht ja nur dass bei Patienten in den Minox-Gruppen die Haaranzahl und das Haargewicht nach dem Absetzen rapide abgenommen haben was auch zu erwarten gewesen sei da Minox die zugrundeliegenden Mechanismen von AGA nicht verändert. Die Medikation dauerte 96 Wochen und 24 Wochen später war wohl kein großer Unterschied mehr zwischen den paar Leutchen in jeder Gruppe.

***Edit. Kannst du bitte zu der Grafik verlinken? Fremde Bilder können hier nicht ohne Erlaubnis veröffentlicht werden***

Ist offenbar so, dass man den Haarausfall den man ohne Minox gehabt hätte nach Absetzen schnell nachholt. Die Studie geht allerdings nur bis Woche 120, es wird behauptet dass unter Berücksichtigung der AGA-Tendenz vor der Studie Anwender durch die Behandlung von Minox in Woche 120 noch besser dastehen würden als hätten es nie angewendet.

[Aktualisiert am: Fri, 09 February 2018 16:13] vom Moderator




Ket-Lotion seit 02/2018
Minoxidil seit 02/2018 (davor: 03/2012 - 08/2013)
Fin 1,25 mg erneut geplant ab 03/2018 (davor: 03/2012-10/2013)
HT wohl 2019

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil verstärkt Glatzenbildung? [Beitrag #405126 ist eine Antwort auf Beitrag #405113] :: Thu, 08 February 2018 16:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke Myron!
Ich fürchte, ich bin gerade etwas panisch und verzweifelt. Da sah die Grafik aus xWannes Link für mich so aus, als würde Minoxidil tatsächlich etwas kaputt machen. Also war es eher so, dass die Placebogruppe und die Minoxgruppen sich eine Weile nach dem Absetzen nicht mehr signifikant unterschieden haben und es tendenziell sogar eher besser bei den Minoxgruppen war... Mir würde der Normalzustand reichen und dann würde ich mich vielleicht auch wieder zu einem späteren Zeitpunkt an Minoxidil wagen. Ich warte noch ein paar Monate und hoffe, dass es dann besser aussieht.

[Aktualisiert am: Thu, 08 February 2018 16:08]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil verstärkt Glatzenbildung? [Beitrag #405131 ist eine Antwort auf Beitrag #405113] :: Thu, 08 February 2018 17:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Längerfristig wird wohl der Normalzustand erreicht, der bezieht sich aber nicht auf den Status beim Start von Minox sondern eher darauf was passiert wär hätte man es nie genommen. Rogers et al.(2008) weisen auch darauf hin wenn sie schreiben:

"As with any medication, we advise
patients that if they stop using the minoxidil, they
will stop growing those hairs. We also mention that if
they discontinue minoxidil after being on it for
several years, they will only lose those hair follicles
that they were genetically programmed to lose."

Bei mir etwa verlief die AGA seit langem schleichend und so gings auch nach dem Absetzen von Minox und dem üblichen Shedding weiter.




Ket-Lotion seit 02/2018
Minoxidil seit 02/2018 (davor: 03/2012 - 08/2013)
Fin 1,25 mg erneut geplant ab 03/2018 (davor: 03/2012-10/2013)
HT wohl 2019

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil verstärkt Glatzenbildung? [Beitrag #405185 ist eine Antwort auf Beitrag #405131] :: Fri, 09 February 2018 10:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kann das alles so bestätigen. Ich denke, dass die Studie auch nur zwei Jahre ging, weil dort der Effekt auch nach und nach nachgelassen hätte.

Also ich war nach 2,5 Jahren wieder am Ausgangspunkt angekommen und nun nach knapp 4 Jahren deutlich drunter. Dennoch stehe ich sicher besser da als ohne Treatment denke ich. Das habe ich auch gemerkt, als ich von 2x daily auf 1x daily umgestiegen bin, da ist nochmal gut was geshedded. Bin nun ne Weile auf Fin topisch aber zurückkommen tut da an der Front natürlich nix mehr, eher hält es den Rest.


[Aktualisiert am: Fri, 09 February 2018 10:32]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil verstärkt Glatzenbildung? [Beitrag #405193 ist eine Antwort auf Beitrag #405125] :: Fri, 09 February 2018 13:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Myron schrieb am Thu, 08 February 2018 15:27
In der Studie von Price(1999) steht ja nur dass bei Patienten in den Minox-Gruppen die Haaranzahl und das Haargewicht nach dem Absetzen rapide abgenommen haben was auch zu erwarten gewesen sei da Minox die zugrundeliegenden Mechanismen von AGA nicht verändert. Die Medikation dauerte 96 Wochen und 24 Wochen später war wohl kein großer Unterschied mehr zwischen den paar Leutchen in jeder Gruppe.

index.php/fa/25092/0/

Ist offenbar so, dass man den Haarausfall den man ohne Minox gehabt hätte nach Absetzen schnell nachholt. Die Studie geht allerdings nur bis Woche 120, es wird behauptet dass unter Berücksichtigung der AGA-Tendenz vor der Studie Anwender durch die Behandlung von Minox in Woche 120 noch besser dastehen würden als hätten es nie angewendet.


Grafik 3 übrigens einer der Gründe, die mich vom Verdünnen meines Minox abhalten.




"Der Plural von 'Anekdote' ist nicht 'Evidenz'."
- Alan I. Leshner

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil verstärkt Glatzenbildung? [Beitrag #405201 ist eine Antwort auf Beitrag #405125] :: Fri, 09 February 2018 17:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Myron schrieb am Thu, 08 February 2018 15:27
In der Studie von Price(1999) ...

***Edit. Kannst du bitte zu der Grafik verlinken? Fremde Bilder können hier nicht ohne Erlaubnis veröffentlicht werden***

Übernehme das mal fix:
Fig. 1: Comparison of mean percentage change in interval weight per square centimeter
Fig. 2: Comparison of mean percentage change in number per square centimeter
Fig. 3: Comparison of the mean percentage change in excess cumulative weight




MEIN ERFAHRUNGSBERICHT
REGIME :: RU-58841 90mg :: Finasterid oral 2mg/W. :: Minoxidil topisch 4%, 2ml .. oral 3mg :: Ket-Criniton 2,5ml, bBed :: [Formestan topisch 12mg]
NEM :: Zink-Bisgl. 25mg :: Vitamin D3 1.000 I.E. (Winter)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil verstärkt Glatzenbildung? [Beitrag #411836 ist eine Antwort auf Beitrag #405113] :: Wed, 23 May 2018 20:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Status im Moment ?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil verstärkt Glatzenbildung? [Beitrag #411861 ist eine Antwort auf Beitrag #405113] :: Thu, 24 May 2018 06:50 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo,

also zu Beginn meiner AGA Behandlung hatte ich für ein knappes halbes Jahr nur Minox verwendet.

Da ging es rapide bergab und genau dort wo ich minox angewendet hatte, wurde es wirklich viel viel schlechter (der Status). Begleitend damit kamen auch die Kopfhautprobleme.

Als ich absetzte habe ich zugleich mit FIN begonnen und hatte nach ca. 2 Jahren FIN und ab und an KET den besten Status seit AGA Bekämpfung.

LG




Fin und unregelmäßig Minox seit 2010.
Minox seit 2011 nicht mehr.
Nur noch Fin und Ket
2013 ein knappes Jahr nichts verwendet aufgrund einer schweren Krankheit.
Seit 06.06.2016 DUT/FIN/KET/MINOX; ab 10/2017 kein Dut mehr.Derzeit: FIN, KET-Minox
ab 29.06.2018.: 0,1ml Minox oral /täglich

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Minox Ja oder Nein ?
Nächstes Thema: Komplett kahle Stellen durch Minoxidil 5% Schaum
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fri Mar 29 12:37:12 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01072 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE