Startseite » Männer » Minoxidil » Taurin (p.o.) und Minoxidil - negativer Einfluss auf die Wirksamkeit? (Hemmt Taurin das Sult1a1-Enzym und reduziert damit die Wirksamkeit von Minoxidil?)
Taurin (p.o.) und Minoxidil - negativer Einfluss auf die Wirksamkeit? [Beitrag #435047] :: Wed, 15 May 2019 04:26 Zum nächsten Beitrag gehen
Hi,

habe in einem Thread auf hairlosstalk.com gelesen, dass Taurin möglicherweise das Sulfotransferase-1A1-Enzym hemmen könnte, damit wäre ja die Wirkung von Minoxidil praktisch aufgehoben:

https://www.hairlosstalk.com/interact/threads/taurine-with-minoxidil-and-sult1a1-enzyme.122464/

Ein anderer User im Thread fand dazu keine Hinweise (ich auch nicht), der TE schrieb daraufhin etwas von einem ähnlichen Weg des Taurins wie für Salizylsäure, was die Enzym-Hemmung erklären soll. Habe ich nicht ganz verstanden.

Ich selbst nehme täglich 2 Gramm Taurin ein, wäre natürlich ganz blöd, wenn man damit eine nennenswerte Hemmwirkung auf die sult1a1 in der Kopfhaut erzeugen würde.

Gruß
Kaus Klinski


[Aktualisiert am: Wed, 15 May 2019 04:28]




"Double the dose and hope for the most" ;->

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Taurin (p.o.) und Minoxidil - negativer Einfluss auf die Wirksamkeit? [Beitrag #435048 ist eine Antwort auf Beitrag #435047] :: Wed, 15 May 2019 05:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nicht hemmen, sondern verbrauchen. Gleiches gilt für Steroide und Flavonoide. Sollte aber kein Problem sein, bei einer gesunden Leber.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Taurin (p.o.) und Minoxidil - negativer Einfluss auf die Wirksamkeit? [Beitrag #435049 ist eine Antwort auf Beitrag #435047] :: Wed, 15 May 2019 05:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,

wie meinst Du das mit der gesunden Leber?

Ich dachte es mir so: das Taurin gelangt in den Blutkreislauf und damit dann auch in die Kopfhaut, wo lokal die Sulfotransferase exprimiert ist (welche dann aus dem Minoxidil das Minoxidilsulfat macht) und dasTaurin im Blut greift dann in diesen Prozess ein (durch Enzymhemmung oder, wie Du sagst, Verbrauch).

Aber was hat in diesem Fall die Leber damit zu tun?

Sorry, falls ich mich sehr begriffsstutzig gebare, aber ich habe schon einen langen Tag hinter mir Wink

Gruß
Kaus Klinski




"Double the dose and hope for the most" ;->

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Taurin (p.o.) und Minoxidil - negativer Einfluss auf die Wirksamkeit? [Beitrag #435050 ist eine Antwort auf Beitrag #435049] :: Wed, 15 May 2019 08:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Die Sulfotransferase wird gebraucht um von den o.g. Abbauprodukte zu bilden. Diese fliegen dann über die Leber raus.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Taurin (p.o.) und Minoxidil - negativer Einfluss auf die Wirksamkeit? [Beitrag #435051 ist eine Antwort auf Beitrag #435047] :: Wed, 15 May 2019 08:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


es geht um die SOT in die kopfhaut, und da ist orales taurin schnuppe

zumal

Es wird angenommen, dass der Tauringehalt im Körper eines gesunden Menschen von 70 kg Körpergewicht zwischen 30 und 70 g liegt, davon ca. 75 % in den Muskelzellen, der Rest vor allem in Gehirn, Herz und Blut. Ein gesunder Mensch hat somit zwischen 0,43 und 1 g Taurin je 1 kg Körpergewicht im Körper.




Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Taurin (p.o.) und Minoxidil - negativer Einfluss auf die Wirksamkeit? [Beitrag #435072 ist eine Antwort auf Beitrag #435047] :: Thu, 16 May 2019 03:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@pilos:

durch Einnahme von grösseren Mengen Taurin wird aber ein recht starker Anstieg desselben im Blut erreicht, siehe hier:

https://www.researchgate.net/publication/45951994_The_Effect_of_Acute_Taurine_Ingestion_on_Endurance_Performance_and_Metabolism_in_Well-Trained_Cyclists

Es ist von einem 13fachen Anstieg über 2,5 Stunden die Rede. Müsste das nicht auch "in der Kopfhaut etwas machen"?

Gruß
Kaus Klinski

[Aktualisiert am: Thu, 16 May 2019 03:54]




"Double the dose and hope for the most" ;->

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Taurin (p.o.) und Minoxidil - negativer Einfluss auf die Wirksamkeit? [Beitrag #435074 ist eine Antwort auf Beitrag #435072] :: Thu, 16 May 2019 09:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

es gibt 54 sorten sulfotransferasen... Exclamation




Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Taurin (p.o.) und Minoxidil - negativer Einfluss auf die Wirksamkeit? [Beitrag #435091 ist eine Antwort auf Beitrag #435074] :: Thu, 16 May 2019 17:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
pilos schrieb am Thu, 16 May 2019 09:52

es gibt 54 sorten sulfotransferasen... Exclamation
Mag sein, aber es geht ja konkret um die SULT1A1 (die ist doch massgeblich für die Wirksamkit von Minox, oder?) und nicht um die übrigen 53 Wink

Gruß
Kaus Klinski




"Double the dose and hope for the most" ;->

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Taurin (p.o.) und Minoxidil - negativer Einfluss auf die Wirksamkeit? [Beitrag #450911 ist eine Antwort auf Beitrag #435091] :: Sun, 21 June 2020 11:21 Zum vorherigen Beitrag gehen
Wie sieht es denn mit topischen Taurin aus? Evtl in Verbindung mit Minoxidil?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Wirkung von Minoxidil Schaum und Minoxidil Spray ident?
Nächstes Thema: Minoxidil und Haare föhnen
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fri Mar 29 13:38:17 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01015 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE