Startseite » Allgemein » Haare und Haarausfall » Schnell trocknendes Topical aus Minoxidil und RU58841? Optimierungsvorschläge
Schnell trocknendes Topical aus Minoxidil und RU58841? Optimierungsvorschläge [Beitrag #449038] :: Mon, 11 May 2020 14:42 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo, liebe AGA-Leidensgenossen,

schon lange bin ich ein stiller Mitleser dieses Forums und versuche meinerseits mithilfe der hier preisgegebenen Tipps und Erfahrungen ein möglichst wirksames (und nebenwirkungsfreies) Mittel gegen meine AGA (diffus) zu finden."Still" ist dabei zwar relativ, aber bis auf ein paar private Nachrichten mit dem ein- oder anderen RU-Experten habe ich noch nie zuvor mit euch interagiert.
An dieser Stelle sei vielleicht einmal erwähnt, dass dieses Forum wirklich eine unglaublich tolle Community hat, ohne die ich wahrscheinlich, so wie viele andere, ziemlich aufgeschmissen wäre. Smile

Nun aber zur Kernthematik dieses Posts:
Ich bin 28 Jahre alt und seit 2016 kämpfe ich nun schon gegen meine AGA (inkl. längerer Pausen). Von Beginn an wollte ich, wenn es irgendwie möglich ist, einen Bogen um Finasterid machen. Daher war, nachdem ich hier erstmals von dem topischen Antiandrogen namens "RU58841" gehört hatte, mein Interesse natürlich übermäßig geweckt. Bei einigen Usern im Forum hatte dieser Stoff ja tatsächlich das Potenzial, Finasterid zu ersetzen.

Meine eigene Behandlung begann dann noch im selben Jahr mit Minoxidil 5% und RU 3% - und ich hatte super Resultate. Die Dichte meiner Haare nahm wieder zu und nach einigen Monaten sah man ohne AGA-geschulten Blick kaum noch, dass ich unter Haarausfall litt, während ich keinerlei Nebenwirkungen bemerkte. Die Verwendung erfolgte einmal abendlich und es war zumindest wirkungstechnisch ein fantastischer Erfolg! Smile

Allerdings gab ich die gesamte Behandlung irgendwann schleichend auf, da ich diese Routine, selbst als Student mit viel Zeit, einfach nicht mehr in meinen Tag integrieren wollte. Jedes Mal dauerte es tagtäglich 4 Stunden, bis mein Topical getrocknet war und mich quälte diese verdammt nervig lange Trocknungsdauer ungemein. Das Vorgehen als "alltagsunverträglich" zu beschreiben, spottet jeder Beschreibung... arrangieren konnte ich mich mit dem dann erneut fortschreitenden Haarverlust natürlich trotzdem nie.

Im letzten Jahr nahm ich dann die Behandlung wieder auf - allerdings mit einem Propylenglykol-freien Minoxidil in 5%iger Konzentration, welches sündhaft teuer ist, aber wirklich wahnsinnig schnell trocknet (15-30min). Soweit ich weiß, ist das PG dabei durch Glycerin ersetzt. Gemischt habe ich es wie damals mit 3% RU58841 und auch diesmal waren relativ schnell erneute Resultate zu beobachten. So gut wie die damaligen waren sie zwar mitnichten, aber da ich glaubte, ich hätte endlich meinen persönlichen heiligen Gral der AGA-Topicals entdeckt, setzte ich die Behandlung ungehindert fort. Am heutigen Tage bin ich wieder seit 7 Monaten dabei.

Nun scheint es mir leider so, als sei durch das PG-freie Vehikel die Penetrationsfähigkeit so stark beeinträchtigt, dass es ein deutlich herabgesetztes Wirkungslimit gibt und das Potenzial nicht vollends ausgeschöpft werden kann.
Auch eine Erhöhung des RUs auf 5% hat mir bisher nicht dabei geholfen, die damalige Wirkung erzielen zu können. Neutral

Daher suche ich derzeit wirklich ziemlich verzweifelt nach einer Formel für ein Minoxidil/RU58841-Topical, welches wieder in der Lage ist, das volle Potenzial des RU ausschöpfen zu können, jedoch gleichzeitig alltagsverträglich ist. Jeden Abend 4 Stunden mit nassem Haar herumzusitzen, ist so unmöglich suboptimal für einen normalen Tagesablauf und das will ich einfach niemals wieder tun müssen... vor allem, wenn man außer Haus, auf Reisen o.Ä. ist, ist das eine unbeschreibliche Bürde, welche ich nie wieder tragen möchte.

Deswegen würde ich mir wahnsinnig doll wünschen, dass jemand von euch eventuell diesbezüglich eine gute Idee oder Erfahrungswerte hat. Jeder noch so unkonventionelle Vorschlag zur Optimierung wäre mir unfassbar viel wert. Smile


Liebe Grüße

ongolicious


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Schnell trocknendes Topical aus Minoxidil und RU58841? Optimierungsvorschläge [Beitrag #449040 ist eine Antwort auf Beitrag #449038] :: Mon, 11 May 2020 14:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
glycerin ist schrott

selber machen


Minoxidil..................5 g
LV 41.......................3,5 ml
Propylenglycol.........15,0 ml
Cetyl alcohol ...........1,5 g
Alkohol 70% ............80 mL




Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Schnell trocknendes Topical aus Minoxidil und RU58841? Optimierungsvorschläge [Beitrag #449041 ist eine Antwort auf Beitrag #449040] :: Mon, 11 May 2020 15:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


cetyl oder stearyl oder cetearyl alcohol 1,5g





Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Schnell trocknendes Topical aus Minoxidil und RU58841? Optimierungsvorschläge [Beitrag #449042 ist eine Antwort auf Beitrag #449038] :: Mon, 11 May 2020 15:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ongolicious schrieb am Mo, 11 Mai 2020 14:42
Jeden Abend 4 Stunden mit nassem Haar herumzusitzen...
Kanüle nutzen, dann ist nichts von wegen nasses Haar. Habe mich anfangs auch gesträubt, aber man gewöhnt sich schnell dran und wird auch schnell mit dem Auftragen.

Mein Minox-RU-Gebräu trocknet an der Haarline (Stirn) zügig weg/zieht ein. Wir reden da von 30min, dann gibt es allenfalls noch einen nicht sichtbaren Schmierfilm.

Aber wie pilos schon schrieb: selber machen.




MEIN ERFAHRUNGSBERICHT
REGIME :: RU-58841 90mg :: Finasterid oral 2mg/W. :: Minoxidil topisch 4%, 2ml .. oral 3mg :: Ket-Criniton 2,5ml, bBed :: [Formestan topisch 12mg]
NEM :: Zink-Bisgl. 25mg :: Vitamin D3 1.000 I.E. (Winter)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Schnell trocknendes Topical aus Minoxidil und RU58841? Optimierungsvorschläge [Beitrag #449043 ist eine Antwort auf Beitrag #449038] :: Mon, 11 May 2020 15:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nutze es ebenfalls minox ru für Wirbelbereich mit Kanüle trocknet nach ca 40 min

Lg

[Aktualisiert am: Mon, 11 May 2020 15:28]




Aktiv:

Ket by pilos
Voltaren 14 on / 5 off
L-Arginin
L-Cystein
L-Glutamin
Vitamin E
Raspberry Ketone
Omega 3 Kapseln



Abgesetzt.
Minox 5%
thiocyanat

geplant:
RU

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Schnell trocknendes Topical aus Minoxidil und RU58841? Optimierungsvorschläge [Beitrag #449049 ist eine Antwort auf Beitrag #449038] :: Mon, 11 May 2020 16:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wow, das war unglaublich schnell! Smile Danke schonmal jetzt für eure Antworten. Nod

Also, was ich für mich bereits herauslese und festhalten kann: Es is offenbar wirklich auf das fehlende PG zurückzuführen, dass die Wirkung bei diesem 2. Versuch meinerseits als deutlich schwächer wahrgenommen wird. Und "Glycerin ist Schrott" war ja sehr eindeutig. Very Happy Somit hat mein Eindruck mich nicht getäuscht. Gleichzeitig bedeutet es aber, dass ich vielleicht mit Verwenden der richtigen Trägerlösung ähnlich gute Ergebnisse erzielen könnte wie damals.

Ich habe noch klassisches Minoxidil Zuhause gehabt (allerdings mit 50% PG) und jetzt gerade sofort eine neue RU-Mischung mit PG im Vehilkel für heute Abend vorbereitet. Sogar im Besitz von stumpfen Kanülen bin ich, sodass ich direkt heute Abend einmal testen werde, wie eine Anwendung mithilfe dieser Applikationshilfen funktioniert. Tausend Dank für diesen Tipp, xWannes. Smile

Dankeschön auch für deinen Vorschlag, pilos. Smile Drei Fragen hätte ich allerdings noch an dich:

1. Deine Formel würde ich sehr gerne verwenden und mir mein Minoxidil Zuhause selbst herstellen. Leider ist mir eine seriöse Quelle für Minoxidil-Pulver bisglang gänzlich verborgen geblieben. Hättest du da vielleicht einen (Shop-)Tipp für mich?

2. Ich sehe zudem, dass ein signifikanter Unterschied der von dir vorgeschlagenen Rezeptur im Vergleich zu "Standard"- Minoxidil vor allem im deutlich höheren Alkoholanteil liegt. Begünstigt diese Tatsache eine schnellere Trockenzeit?

3. Sofern 2. zutreffend ist, würde mich zudem sehr interessieren, um wie viel schneller deine Rezeptur trocknet, als die üblichen Minoxidil-Varianten. Könntest du mir dahingehend auch noch etwas aus deiner Erfahrung berichten?

Toll, dass auch du deinen positiven Erfahrungen mit mir geteilt hast, makemyhairgreatagain.


Ihr seid wirklich klasse Smile

[Aktualisiert am: Mon, 11 May 2020 17:01]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Schnell trocknendes Topical aus Minoxidil und RU58841? Optimierungsvorschläge [Beitrag #449055 ist eine Antwort auf Beitrag #449038] :: Mon, 11 May 2020 19:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo ich würde das auch total gerne ausprobieren und euch von meinen Erfahrungen berichten.
Leider blick ich noch noch ganz so durch Smile)

Wenn ich mir das von euch vorgeschlagene "Gebräu" Laughing selber mischen möchte, sieht das Rezept dann so aus???

Ru58841..................????g
Minoxidil..................5 g
LV 41.......................3,5 ml
Propylenglycol.........15,0 ml
Cetyl alcohol ...........1,5 g
Alkohol 70% ............80 mL



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Schnell trocknendes Topical aus Minoxidil und RU58841? Optimierungsvorschläge [Beitrag #449056 ist eine Antwort auf Beitrag #449049] :: Mon, 11 May 2020 19:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
,, Das Minox Pulver kannst du in der Apotheke kaufen, kostet etwa 25 EUR 5g


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Schnell trocknendes Topical aus Minoxidil und RU58841? Optimierungsvorschläge [Beitrag #449057 ist eine Antwort auf Beitrag #449056] :: Mon, 11 May 2020 19:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
recondite schrieb am Mon, 11 May 2020 20:44
,, Das Minox Pulver kannst du in der Apotheke kaufen, kostet etwa 25 EUR 5g
5 g ......PZN: 04914990........ 24 euro

25 g........PZN: 06614849......... 73 euro






Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Schnell trocknendes Topical aus Minoxidil und RU58841? Optimierungsvorschläge [Beitrag #449059 ist eine Antwort auf Beitrag #449038] :: Mon, 11 May 2020 19:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Oder gleich 1 kg Minoxidilpulver über Alibaba bestellen
Wahrscheinlich kommt das aus der Apotheke auch aus China! Laughing
https://app.alibaba.com/dynamiclink?touchId=62385175406&type=product&schema=enalibaba%3A%2F%2Fdetail%3Fid%3D62385175406%26ck%3Dshare_detail&ck=share_detail&shareScene=buyer




andi8931

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Schnell trocknendes Topical aus Minoxidil und RU58841? Optimierungsvorschläge [Beitrag #449064 ist eine Antwort auf Beitrag #449055] :: Mon, 11 May 2020 22:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
recondite schrieb am Mon, 11 May 2020 20:41
Hallo ich würde das auch total gerne ausprobieren und euch von meinen Erfahrungen berichten.
Leider blick ich noch noch ganz so durch Smile)

Wenn ich mir das von euch vorgeschlagene "Gebräu" Laughing selber mischen möchte, sieht das Rezept dann so aus???
Ru58841..................3g
Minoxidil..................3 g
LV 41.......................3,5 ml
Propylenglycol.........15,0 ml
Cetyl alcohol ...........1,5 g
Alkohol 70% ............80 mL






Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Schnell trocknendes Topical aus Minoxidil und RU58841? Optimierungsvorschläge [Beitrag #449065 ist eine Antwort auf Beitrag #449049] :: Mon, 11 May 2020 22:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ongolicious schrieb am Mon, 11 May 2020 17:53
Wow, das war unglaublich schnell! Smile Danke schonmal jetzt für eure Antworten. Nod

Also, was ich für mich bereits herauslese und festhalten kann: Es is offenbar wirklich auf das fehlende PG zurückzuführen, dass die Wirkung bei diesem 2. Versuch meinerseits als deutlich schwächer wahrgenommen wird. Und "Glycerin ist Schrott" war ja sehr eindeutig. Very Happy Somit hat mein Eindruck mich nicht getäuscht. Gleichzeitig bedeutet es aber, dass ich vielleicht mit Verwenden der richtigen Trägerlösung ähnlich gute Ergebnisse erzielen könnte wie damals.

Ich habe noch klassisches Minoxidil Zuhause gehabt (allerdings mit 50% PG) und jetzt gerade sofort eine neue RU-Mischung mit PG im Vehilkel für heute Abend vorbereitet. Sogar im Besitz von stumpfen Kanülen bin ich, sodass ich direkt heute Abend einmal testen werde, wie eine Anwendung mithilfe dieser Applikationshilfen funktioniert. Tausend Dank für diesen Tipp, xWannes. Smile

Dankeschön auch für deinen Vorschlag, pilos. Smile Drei Fragen hätte ich allerdings noch an dich:

1. Deine Formel würde ich sehr gerne verwenden und mir mein Minoxidil Zuhause selbst herstellen. Leider ist mir eine seriöse Quelle für Minoxidil-Pulver bisglang gänzlich verborgen geblieben. Hättest du da vielleicht einen (Shop-)Tipp für mich?

2. Ich sehe zudem, dass ein signifikanter Unterschied der von dir vorgeschlagenen Rezeptur im Vergleich zu "Standard"- Minoxidil vor allem im deutlich höheren Alkoholanteil liegt. Begünstigt diese Tatsache eine schnellere Trockenzeit?

3. Sofern 2. zutreffend ist, würde mich zudem sehr interessieren, um wie viel schneller deine Rezeptur trocknet, als die üblichen Minoxidil-Varianten. Könntest du mir dahingehend auch noch etwas aus deiner Erfahrung berichten?

Toll, dass auch du deinen positiven Erfahrungen mit mir geteilt hast, makemyhairgreatagain.


Ihr seid wirklich klasse Smile
mach doch minox 3% sprich 6:4 dann ist das pg von 50% auf 30% gesunken

2. ja ..ausserdem muss man das zeug auch in etwas lösen...in wasser und luft geht es nicht Wink

3. das wirst du sehen Razz







Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Schnell trocknendes Topical aus Minoxidil und RU58841? Optimierungsvorschläge [Beitrag #449075 ist eine Antwort auf Beitrag #449038] :: Tue, 12 May 2020 03:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ongolicious schrieb am Mon, 11 May 2020 14:42
Im letzten Jahr nahm ich dann die Behandlung wieder auf - allerdings mit einem Propylenglykol-freien Minoxidil in 5%iger Konzentration, welches sündhaft teuer ist, aber wirklich wahnsinnig schnell trocknet (15-30min).
Hierzu hätte ich eine Frage und zwar dachte ich immer, dass Topicals eine bestimmte Zeit (ein paar Stunden) zum einziehen benötigen, damit die Wirkstoffe auch wirklich wirken/einziehen können.
In diesen 15, 30 Minuten verdunstet ja aber auch nichts, oder?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Schnell trocknendes Topical aus Minoxidil und RU58841? Optimierungsvorschläge [Beitrag #449079 ist eine Antwort auf Beitrag #449038] :: Tue, 12 May 2020 09:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo erneut, ihr lieben engagierten Mitleser und Helfer Smile

@pilos: Erneutes riesen Dankeschön für deine wirklich hervorragenden Rezepturempfehlungen und Ausführungen, pilos. Ich werde mir in absehbarer Zeit mein Minoxidil deinen Vorschlägen entsprechend herstellen. Smile
Dass es in Rohstoffform einfach über Apotheken beziehbar ist, war mir bisher vollkommen unbekannt. Allerdings scheint es ja leider nicht gerade allzu günstig zu sein... Neutral

@Bauo: Die genaue Rezeptur des von mir bisher verwendeten Minoxidils in der PG-freien Variante kenne ich ungünstigerweise nicht. Aber es trocknet definitiv innerhalb von 15-30 Minuten vollständig. So wichtig mir der Zeitfaktor persönlich auch ist, wenn es dafür in Kombination mit dem RU deutlich schlechter wirkt, als in einer Rezeptur mit PG, muss man eben eine Abwägung treffen. Und die Hoffnung, Abwägungshilfen inklusive etwaiger Optimierungsvorschläge zu erhalten, ist ja meine Intention mit Erstellen des Eingangsposts gewesen. Wink

Gerne würde ich noch ein Feedback zum Applikationsvorgehen mit der Kanüle abgeben. Gestern habe ich orientiert an xWannes Erfahrungen selbige erstmals zum Auftragen verwendet, doch war es für mich um ehrlich zu sein ein ziemlicher Misserfolg. Sad Ich besitze 1ml Spritzen von Braun inkl. stumpfer Kanülen in rosa und musste feststellen, dass, so vorsichtig man auch ist, manchmal deutlich zu viel Flüssigkeit freigegeben wird, weil der Mechanismus etwas grob, beziehungsweise hakelig ist. Vielleicht ist es aber auch lediglich meine Unerfahrenheit, das Gemisch mit einer Kanüle aufzutragen.

Seltsamerweise habe ich nach dem Auftragen mit der Kanüle allerdings das Gefühl, ich hätte nicht alle Stellen auf meinem Kopf benetzt. Bisher habe ich das Gemisch nach dem Auftragen immer mit den Fingern verteilt und mir danach gründlichst die Hände gewaschen. Nun, da ich die Haare nach dem Auftragen bestenfalls nicht mehr berühre, wirkt es für mich wie ungenügend verteilt. Täuscht der Eindruck, dass ich eventuell nicht alle Stellen auf meinem Kopf ausreichend benetze, oder gibt es einfach hinsichtlich der Kanülenmethode noch einen Tipp, um den Verteilungsgrad als ausreichend beurteilen zu können? Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Schnell trocknendes Topical aus Minoxidil und RU58841? Optimierungsvorschläge [Beitrag #449102 ist eine Antwort auf Beitrag #449079] :: Tue, 12 May 2020 20:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@pilos: wieviel Prozent Alkohol muss denn in der Basis sein, damit sich Minoxidil löst? Normales Haarwasser wird wohl nicht gehen oder? Ich Frage nur, weil ich für morgens ein topical habe, welche nicht so fetter und relativ schnell trocknet. Das ist aber Aqua,alcohol..... Klassiker. Könnte man da einfach minox Hinzukippen?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Schnell trocknendes Topical aus Minoxidil und RU58841? Optimierungsvorschläge [Beitrag #449103 ist eine Antwort auf Beitrag #449102] :: Tue, 12 May 2020 20:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Fliesengott schrieb am Tue, 12 May 2020 21:21
@pilos: wieviel Prozent Alkohol muss denn in der Basis sein, damit sich Minoxidil löst? Normales Haarwasser wird wohl nicht gehen oder? Ich Frage nur, weil ich für morgens ein topical habe, welche nicht so fetter und relativ schnell trocknet. Das ist aber Aqua,alcohol..... Klassiker. Könnte man da einfach minox Hinzukippen?
wenn es mit aqua anfängt, kannst pulver schon mal vergessen






Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Schnell trocknendes Topical aus Minoxidil und RU58841? Optimierungsvorschläge [Beitrag #449112 ist eine Antwort auf Beitrag #449103] :: Wed, 13 May 2020 08:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Laughing okay, danke.

Gibt es denn irgendwas brauchbares mit Zusatznutzen, was mit alcohol anfängt? Ich hab immer das Gefühl, nur reinen alcohol oder Isopropanol oder so zu nehmen ist Verschwendung. Aber alle normalen Haarwässer fangen mit Aqua an...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Schnell trocknendes Topical aus Minoxidil und RU58841? Optimierungsvorschläge [Beitrag #449119 ist eine Antwort auf Beitrag #449038] :: Wed, 13 May 2020 19:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo nochmal Smile

Erneut habe ich 3 weitere Fragen, bestenfalls konkret an dich, pilos. Vielleicht weiß aber ja auch noch jemand anders Bescheid. Es geht dabei noch einmal um die Minoxidil-Rezeptur, welche du vorgeschlagen hattest, denn ich habe mich dazu entschieden, das Minoxidil auf jeden Fall selbst herstellen zu wollen.

1. LV 41 und Cetyl Alkohol sind ja in den Standardrezepturen aus dem Handel nicht enthalten. Sehr gerne würde ich erfahren, warum du diese Komponenten als sinnhaft erachtest, bzw. welche Funktion sie erfüllen.
2. Warum sollte der verwendete Alkohol 70% haben?
3. Wenn ich lediglich 15 ml (=15% ?) PG wie in deinem Rezepturvorschlag verwende, kann ich mir nur allzu gut vorstellen, dass das Gemisch auf der Kopfhaut recht schnell trocknet. Damit würde mein Hauptproblem der Trockenzeit jawohl gelöst sein. Doch reicht es wirklich aus, um die Penetration ausreichend zu gewährleisten? Denn wenn dem so ist, dann verstehe keineswegs, warum in den Standardrezepturen aus dem Handel 50% PG verwendet werden. Das wäre ja demnach vollkommen übertrieben. Very Happy

Entschuldigt bitte, aber ich bin wirklich noch ein Laie hinsichtlich dieser Thematik und zudem nicht "vom Fach". Smile


Liebe Grüße

ongolicious

[Aktualisiert am: Wed, 13 May 2020 19:23]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Schnell trocknendes Topical aus Minoxidil und RU58841? Optimierungsvorschläge [Beitrag #449120 ist eine Antwort auf Beitrag #449119] :: Wed, 13 May 2020 19:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

nimm es oder lasse es Very Happy


50% PG damit das minox auch nach 3 jahren im regal nicht auskristallisiert Razz




Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Schnell trocknendes Topical aus Minoxidil und RU58841? Optimierungsvorschläge [Beitrag #449121 ist eine Antwort auf Beitrag #449038] :: Wed, 13 May 2020 19:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke für deine rasche Antwort, pilos. Smile

Ich möchte einfach so gerne jedes kleine Detail durchblicken, das ist mein Naturell. Gleichwohl kann ich auch total verstehen, dass du dich kurz halten möchtest und es eventuell etwas nervig ist, wenn da so eine Fragenlawine meinerseits auf dich zurollt. Very Happy

Für restlichen Fragen werde ich versuchen, irgendwie in Eigenregie Antworten zu finden. Sollte sich jemand zu einem ausschweifenden Erklärungsversuch berufen fühlen, wäre ich dennoch sehr dankbar. Cool

Du hast mir jedenfalls unglaublich toll geholfen. Wirklich nochmal ein riesen Dankeschön an dich. Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Schnell trocknendes Topical aus Minoxidil und RU58841? Optimierungsvorschläge [Beitrag #449125 ist eine Antwort auf Beitrag #449121] :: Wed, 13 May 2020 23:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Du kannst das Propylenglykol auch durch Pentylenglykol ersetzen. Ist zwar teurer, aber besser hautverträglich und hat sonst vergleichbare Eigenschaften.

Der 70 %-ige Alkohol wird deshalb empfohlen, weil die restlichen 30 % eben Wasser sind. Das wird für eine gute Hautpenetration und auch ein hohes Lösungsvermögen des Minoxidils benötigt.




MEIN ERFAHRUNGSBERICHT
REGIME :: RU-58841 90mg :: Finasterid oral 2mg/W. :: Minoxidil topisch 4%, 2ml .. oral 3mg :: Ket-Criniton 2,5ml, bBed :: [Formestan topisch 12mg]
NEM :: Zink-Bisgl. 25mg :: Vitamin D3 1.000 I.E. (Winter)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
fragezeichen.gif   Aw: Schnell trocknendes Topical aus Minoxidil und RU58841? Optimierungsvorschläge [Beitrag #449242 ist eine Antwort auf Beitrag #449064] :: Mon, 18 May 2020 03:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ru58841..................3g
Minoxidil..................3 g
LV 41.......................3,5 ml
Propylenglycol.........15,0 ml
Cetyl alcohol ...........1,5 g
Alkohol 70% ............80 mL


ich kapier das Rezept nicht, soll da nicht noch Wasser dazu gemischt werden?
Sind das jetzt die Angaben um 100ml herzustellen?? Falls ja gehts das irgendwie nicht auf

Kann mir das mal jemand so erklären, dass es ein einfacher Fahrlehrer versteht??? Very Happy


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Gast
Aw: Schnell trocknendes Topical aus Minoxidil und RU58841? Optimierungsvorschläge [Beitrag #449243 ist eine Antwort auf Beitrag #449242] :: Mon, 18 May 2020 08:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
recondite schrieb am Mon, 18 May 2020 03:11

Sind das jetzt die Angaben um 100ml herzustellen?? Falls ja gehts das irgendwie nicht auf

LV 41.......................3,5 ml
Propylenglycol.........15,0 ml
Cetyl alcohol ...........1,5 g
Alkohol 70% ............80 mL

Bei nur 4 Angaben schon Fehler beim addieren? Frage

Nimm doch mal bitte einen Taschenrechner und addiere folgendes: 3,5 + 15 + 1,5 + 80 = X

Wenn Dein Ergebnis ≠ 100 ist, beginne nochmal von vorne. Wink


Den Beitrag einem Moderator melden

 
 
Aw: Schnell trocknendes Topical aus Minoxidil und RU58841? Optimierungsvorschläge [Beitrag #449244 ist eine Antwort auf Beitrag #449242] :: Mon, 18 May 2020 08:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
recondite schrieb am Mon, 18 May 2020 04:11

Alkohol 70% ............80 mL

was ist den in den 70% alk bis zu 100% Wink




Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Schnell trocknendes Topical aus Minoxidil und RU58841? Optimierungsvorschläge [Beitrag #449247 ist eine Antwort auf Beitrag #449125] :: Mon, 18 May 2020 09:51 Zum vorherigen Beitrag gehen
Eben.

Nichts für ungut, aber Lesen hilft... Wink

xWannes schrieb am Mi, 13 Mai 2020 23:26
Der 70 %-ige Alkohol wird deshalb empfohlen, weil die restlichen 30 % eben Wasser sind. Das wird für eine gute Hautpenetration und auch ein hohes Lösungsvermögen des Minoxidils benötigt.




MEIN ERFAHRUNGSBERICHT
REGIME :: RU-58841 90mg :: Finasterid oral 2mg/W. :: Minoxidil topisch 4%, 2ml .. oral 3mg :: Ket-Criniton 2,5ml, bBed :: [Formestan topisch 12mg]
NEM :: Zink-Bisgl. 25mg :: Vitamin D3 1.000 I.E. (Winter)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Verliere täglich viele Haare
Nächstes Thema: weitere körperliche Merkmale bei viel DHT
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Thu Apr 18 10:58:15 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.02570 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE