Startseite » Männer » Finasterid / Dutasterid » Finasterid und Herz (Nebenwirkung?)
Finasterid und Herz [Beitrag #453877] :: Tue, 01 September 2020 15:04 Zum nächsten Beitrag gehen
Hi zusammen,

mein Proscar geht langsam zu neige und musste grade feststellen, dass mein Hautarzt anscheinend nicht mehr praktiziert.

Auf der Suche nach einem Neuen bin ich auf der Webseite des Arztes auf folgenden
Satz gestoßen:

....... Finasterid kann allerdings Nebenwirkungen am Herz verursachen, weshalb es nicht für alle Patienten in Frage kommt.....

Welche Probleme sollen das denn sein? Hab ich noch nichts von gehört und auch keine Verpackung mehr hier um nachzulesen, ob da was aufgeführt ist.

Verwechselt der da nicht eventuell Minox mit Fin wegen Herz/Blutdruck etc...

Wäre mir nach über zwanzig Jahren Anwendung total neu. Hat da jemand schon was von gehört?

Grüße




Fin seit 1999 - 1mg bis 2008, EOD bis 2016, aktuell E3D

NW 1,5 relativ stabil, leicht schleichend Richtung NW2
----------------------------------------------------------------------
Abgesetzt nach jeweils > ein Jahr: Foligain, Cetrizin,
Vitamin E topisch, Minox+Ketcreme, Isoflavone,
Minoxfoam morgens, Fin topisch, Minox/Stemox, Rizinusöl(3/4Jahr), Wounding 1,5mm weekly (1,5 Jahre),
abgesetzt nach 8 Jahren(09/18): Minox ab 2011 1x abends, ab 04/2017 Minox/RU4%

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid und Herz [Beitrag #453879 ist eine Antwort auf Beitrag #453877] :: Tue, 01 September 2020 17:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,
kannst Du das 'mal verlinken oder mir via PM schicken?

Meines Wissens ist eher das Gegenteil der Fall, denn AGA (je nach Beginn und Ausprägung) ist mit einer erhöhten Inzidenz an Herzerkrankungen und Prostatakarzinom assoziiert, DHT-Senkung, so ungut sie sonst auch sein mag, könnte hier also eher einen gesundheitlichen Benefit bringen.

Ich vermute, dass der Arzt wenig Ahnung von der Materie (haben die wenigsten) und er es schlicht mit Minox verwechselt hat, wie Du schon sagst.

Gruß
Kaus Klinski

Edit: Ah, hab's gefunden, Dres. Gündogan Wink

[Aktualisiert am: Tue, 01 September 2020 17:49]




"Double the dose and hope for the most" ;->

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
icon1.gif   Aw: Finasterid und Herz [Beitrag #453880 ist eine Antwort auf Beitrag #453877] :: Tue, 01 September 2020 17:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Genau das ist er, steht sonst allerdings nichts weiter dabei.
Verlinken oder kopieren ist immer so ne Sache...

Wer es lesen möchte, googelt einfach Hautarzt Frankfurt Finasterid und
findet es dann recht schnell.

Finde die Aussage ohne weitere Ausführung auch relativ komisch, da ich im Laufe der Jahre es sonst schonmal gehört haben müsste.




Fin seit 1999 - 1mg bis 2008, EOD bis 2016, aktuell E3D

NW 1,5 relativ stabil, leicht schleichend Richtung NW2
----------------------------------------------------------------------
Abgesetzt nach jeweils > ein Jahr: Foligain, Cetrizin,
Vitamin E topisch, Minox+Ketcreme, Isoflavone,
Minoxfoam morgens, Fin topisch, Minox/Stemox, Rizinusöl(3/4Jahr), Wounding 1,5mm weekly (1,5 Jahre),
abgesetzt nach 8 Jahren(09/18): Minox ab 2011 1x abends, ab 04/2017 Minox/RU4%

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid und Herz [Beitrag #453883 ist eine Antwort auf Beitrag #453877] :: Tue, 01 September 2020 18:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,

ich bin seit 2002 auf alpha-Reduktase-Hemmern (on und off), also auch kein Neuling auf dem Gebiet. Ich habe sowas auch noch nie gehört. Man könnte natürlich postulieren, dass DHT vielleicht auch irgendwo ein "herzgesundes" Hormon ist als stärktes Androgen (was man dosisabhängig ja von Testosteron weiss), aber ich will mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen als medizinischer Laie. Vielleicht kann pilos was dazu sagen, sofern er den Thread hier eventuell verfolgt?

Gruß
Kaus Klinski




"Double the dose and hope for the most" ;->

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid und Herz [Beitrag #453886 ist eine Antwort auf Beitrag #453879] :: Tue, 01 September 2020 20:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das kann eigentlich nur ein Irrtum sein, die Studienlage gibt dazu meines Wissens nach nichts her.




"Der Plural von 'Anekdote' ist nicht 'Evidenz'."
- Alan I. Leshner

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid und Herz [Beitrag #453893 ist eine Antwort auf Beitrag #453877] :: Tue, 01 September 2020 23:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hab mal ein wenig das Netz durchstöbert, u.a. pubmed und konnte nichts finden, was die Aussage untermauert, eher sogar für das Gegenteil
spricht. Es gibt mal wieder eine Mäusestudie, in welcher positive Wirkung
aufs Herz nachgewiesen wurde. Ist wie immer nicht auf den Menschen übertragbar, aber zumindest spricht in der Theorie nichts für eine Schädigung.

Die haben wahrscheinlich wirklich Minox mit Fin verwechselt. Soviel Ahnungslosigkeit kann ein Arzt doch nicht haben. Da ich außer dem Rezept nichts anders benötige, werd ich dort mal einen Termin machen und mir die Aussage der Homepage mal erklären lassen Nod

Werde dann hier mal berichten.

Grüße




Fin seit 1999 - 1mg bis 2008, EOD bis 2016, aktuell E3D

NW 1,5 relativ stabil, leicht schleichend Richtung NW2
----------------------------------------------------------------------
Abgesetzt nach jeweils > ein Jahr: Foligain, Cetrizin,
Vitamin E topisch, Minox+Ketcreme, Isoflavone,
Minoxfoam morgens, Fin topisch, Minox/Stemox, Rizinusöl(3/4Jahr), Wounding 1,5mm weekly (1,5 Jahre),
abgesetzt nach 8 Jahren(09/18): Minox ab 2011 1x abends, ab 04/2017 Minox/RU4%

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid und Herz [Beitrag #455758 ist eine Antwort auf Beitrag #453877] :: Sun, 18 October 2020 06:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Moin,

sofern Finasterid zu einem erhöhten Testosteron-
spiegel führt könnte das der Grund für diese Aussage sein. Die Studienlage dazu ist aber Konträr.

Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid und Herz [Beitrag #455796 ist eine Antwort auf Beitrag #453877] :: Sun, 18 October 2020 17:41 Zum vorherigen Beitrag gehen
Das genaue Gegenteil ist der Fall.
Finasterid hat positive Auswirkungen auf die Herzfunktion.
Zum Beispiel bei Patienten mit kardialer Hypertrophie (Herzmuskelverdickung)
in Verbindung mit chronischer Herzinsuffizienz.

"In this retrospective analysis, anti-androgenic therapy with finasteride for
prostate disease was associated with attenuated cardiac-hypertrophy
in patients with heart failure."

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6626053/




[Aktualisiert am: Sun, 18 October 2020 17:46]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Freshman Topical Finasterid + Minoxidil
Nächstes Thema: Dutasterid unter die Haut injizieren
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fri Mar 29 08:50:30 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01158 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE