Startseite » Allgemein » Haare und Haarausfall » Totalis gelindert mit erstaunlicher Erkenntnis (Schilddrüsenwerte ohne anti-TPO nicht aussagekräftig)
Totalis gelindert mit erstaunlicher Erkenntnis [Beitrag #465028] :: Tue, 13 July 2021 11:40 Zum nächsten Beitrag gehen
Ich habe vor 2 Jahren einen totalen Haarausfall erlitten. In der Folge war ich bei 12 verschiedenen Ärzten. Alle haben mir bescheinigt, dass all meine Untersuchungswerte, auch die der Schilddrüse einwandfrei sind.

Vor einigen Monaten habe ich meine Hausärztin gewechselt. Die hat auch wieder eine Komplettuntersuchung gemacht. Sie fragte in der Blutuntersuchung wie meist fT3, fT4, und TSH ab. Das Ergebnis war wie immer "normal". Bislang haben alle Ärzte gemeint, dass also meine Schilddrüse vollkommen in Ordnung sei. Doch diesmal wurde erstmals auch der anti-TPO-Wert abgefragt. Dieser besagt, wie stark die Schilddrüse unter Autoimmun-Beschuss steht. Der Wert lag bei über 1000 und sollte unter 60 sein. Meine Schilddrüse hat sich also soweit selbst reguliert, dass die anderen Werte trotzdem in Ordnung waren. Jedoch hat sie offensichtlich trotzdem dafür gesorgt, dass "Ballast abgeworfen" wird, nämlich meine Haare.

Mit dieser Vermutung bin ich zum Endokrinologen gegangen. Der hat mir erzählt, dass in solchen Fällen meist die Anlage zu Autoimmunerkrankungen schon vorher vorlag. Auslöser könnte irgend etwas sein, was den Körper stark beansprucht. Das könne Trauer, eine schlimme Krankheit, aber auch eine OP sein. Siehe da, ein halbes Jahr vor Haarausfall hatte ich eine Leisten-OP, welche einen ziemlich langwierigen Heilungsprozess nach sich zog. Offensichtlich hat der Körper zur Heilung angefangen und dann nicht mehr aufgehört. Die Folge könne dann jegliche Autoimmunerkrankung sein. Darum hat er mich auch auf andere Auto-Immunerkrankungen hin untersucht. Zum Glück mit negativem Ergebnis.

Behandlung:

Meine Ärztin vertrat dann die Theorie: Wenn man die Schilddrüse mit L-Tyroxin entlastet, dann muss sie weniger Ballast abwerfen. Der Endokrinologe meinte zwar, dass diese Theorie schon wieder verworfen worden sei, jedoch kann ich sagen: Seit ich das Medikament sehr niedrig dosiert einnehme, begannen die Haare wieder zu wachsen, am ganzen Körper. Der Endokrinologe meinte aber auch, dass es nur ein Mittel gäbe, das nachweislich Autoimmunreaktionen reduziere. Das sei Selen hoch dosiert, also mindestens 300ug. Das nehme ich also auch ein. Ich kann nun nicht sagen, was mehr hilft. Jedenfalls nimmt der Haarwuchs immer noch zu.

Fazit: Unbedingt den Anti-TPO-Wert auch abfragen lassen! Das haben 11 von 12 Ärzte nicht auf dem Schirm gehabt.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Totalis gelindert mit erstaunlicher Erkenntnis [Beitrag #465084 ist eine Antwort auf Beitrag #465028] :: Thu, 15 July 2021 11:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo


Wir haben hier ein gesondertes Forum für "Alopecia Areata",
dort wäre dein Thema eigentlich besser aufgehoben... Wink

https://www.alopezie.de/foren/aareata/




Viele Grüße,
Mona
_______________

Team Alopezie.de
mona@alopezie.de
05741-9096906

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Totalis gelindert mit erstaunlicher Erkenntnis [Beitrag #465085 ist eine Antwort auf Beitrag #465084] :: Thu, 15 July 2021 11:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
da hatte ich mich nicht angesprochen gefühlt, da es bei mir nicht die Ausprägung areata ist, sondern die totalis. Aber ich kann das gerne auch dort zusätzlich posten. Oder könnt ihr das als Admins verschieben?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Totalis gelindert mit erstaunlicher Erkenntnis [Beitrag #465086 ist eine Antwort auf Beitrag #465085] :: Thu, 15 July 2021 11:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
gerhardm schrieb am Thu, 15 July 2021 11:35
da hatte ich mich nicht angesprochen gefühlt, da es bei mir nicht die Ausprägung areata ist, sondern die totalis. Aber ich kann das gerne auch dort zusätzlich posten. Oder könnt ihr das als Admins verschieben?

Forenintern - ja,
forenübergreifend aber systembedingt leider nicht.






Viele Grüße,
Mona
_______________

Team Alopezie.de
mona@alopezie.de
05741-9096906

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Totalis gelindert mit erstaunlicher Erkenntnis [Beitrag #465135 ist eine Antwort auf Beitrag #465086] :: Fri, 16 July 2021 10:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wieviel L-Thyroxin und selen nimmst du denn pro Tag?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Totalis gelindert mit erstaunlicher Erkenntnis [Beitrag #465144 ist eine Antwort auf Beitrag #465135] :: Fri, 16 July 2021 15:43 Zum vorherigen Beitrag gehen
Fliesengott schrieb am Fri, 16 July 2021 10:26
Wieviel L-Thyroxin und selen nimmst du denn pro Tag?
L-Tyroxin 35 ug (die Hausärztin wollte eigentlich höher gehen, ich aber nicht, weil der Endkrinologe die Methode für überholt hielt, wenngleich unschädlich) und Selen 300 ug pro Tag.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: 2020 die reinste Brandrodung
Nächstes Thema: Sonnenlicht - wie die Pflanzen so die Haare?
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fri Mar 29 10:48:08 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01127 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE