Startseite » Männer » Minoxidil » Ex Fin - Ist Minox eine gute Idee?
Ex Fin - Ist Minox eine gute Idee? [Beitrag #466552] :: Fri, 03 September 2021 21:05 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo Zusammen,

ich bin etwas unschlüssig und würde mich über Eure Hilfe freuen.

Vorgeschichte ganz offen:
Ich habe ca. 20 Jahre lang Fin genommen, weil die Matte mit Anfang 20 immer lichter wurde.
Dadurch hatte ich dann Ruhe und mein Haarstatus hat sich nicht verschlechtert. Zeitweise hat er sich sogar immer mal wieder verbessert.
Ich habe allerdings vor 6 Jahren extreme Perobleme mit Panikattacken bekommen. Ich musste deshalb zur Therapie und die Geschichte hat mein ganzes Leben durcheinandergebracht, es war wirklich extrem.

Irgenwann hatte ich das allerdings mehr oder weniger in den Griff bekommen. Aus Zufall bin ich auf die Berichte gestoßen, dass dies alles evtl. durch das Fin hätte ausgelöst werden können. Aus diesem Grunde habe ich es sicherheitshalber abgesetzt. Nach anfänglicher Verschlechterung meines Gemütszustandes geht es mir nun einige Monate später wesentlich besser als vorher. Mir ist klar, dass dies alles Zufall sein kann und dass ich evtl. auch ohne Fin einen an der Waffel bekomme hätte, ich wollte Euch damit nur meine Beweggründe fürs Absetzen darlegen und erklären, warum ich mir wegen dem Minox ein wenig Sorgen mache.

Jetzt merke ich auf jeden Fall deutlich, dass die Matte (die schon lange keine mehr ist) immer lichter und lichter wird und suche nach einer Alternative.

Da Minox ja auch Nebenwirkungen hat, brauche ich eine Einschätzung von erfahrenen Leuten. Ich habe keine Lust am Ende auch noch mit einem zerstörten Herz-Kreislaufsystem dazustehen.

Meine Fragen:

- Wenn durch Minox Nebenwirkungen auftreten, verschwinden die auch wieder komplett nach dem Absetzen, bzw. ist hier evtl. mit bleibenden Schäden zu rechnen?
- Kann der Haarausfall insgesamt schlimmer sein als vorher, wenn ich Minox wieder absetzen muss?
- Reicht es auch, wenn ich es nur einmal am Tag verwende? (Abends, da beim Schlafen die Frise eh egal ist)
- Kann ich es auch gleichzeitig für den Bart verwenden? (Der ist bei mir wie bei nem 15 Jährigen, könnte an 20 Jahren Fin liegen)
- Gibt es Langzeiterfahrungen mit Minox? Ich lese immer nur von Leuten die es absetzen, aber nie von Jemandem, der das schon seit 10 oder 20 Jahren verwendet.

Danke schonmal an Alle, die sich kurz die Zeit nehmen mir weiterzuhelfen!

Sollten noch Fragen offen sein, immer her damit. Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ex Fin - Ist Minox eine gute Idee? [Beitrag #466560 ist eine Antwort auf Beitrag #466552] :: Fri, 03 September 2021 23:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
Ich habe ca. 20 Jahre lang Fin genommen,
20 Jahre, das ist wirklich lange! Lego-mio!!! Shocked
Alternativen gibts natürlich noch. Die Auswahl hat ein zackiger User mal geschrieben.
Vor allem für Neulinge interessant und hilfreich:

https://www.alopezie.de/fud/index.php/m/458448/?srch=Peci+neulinge#page_top
[Anfangsposting: Grundlagen für Haarausfall von Peci123]

[Aktualisiert am: Fri, 03 September 2021 23:49]




Haarausfall-Beginn ab ca Anfang 2000.
Behandlung seit April/Juli 2000 bis heute!
Alle Strapazen und Anstrengungen haben sich gelohnt!!!

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ex Fin - Ist Minox eine gute Idee? [Beitrag #466573 ist eine Antwort auf Beitrag #466552] :: Sat, 04 September 2021 12:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich nehme an topisch
- Wenn durch Minox Nebenwirkungen auftreten, verschwinden die auch wieder komplett nach dem Absetzen, bzw. ist hier evtl. mit bleibenden Schäden zu rechnen?
Ja
Bleibende Schäden extrem selten
- Kann der Haarausfall insgesamt schlimmer sein als vorher, wenn ich Minox wieder absetzen muss?
Gibt Fälle in denen das behauptet wurde, kann man aber nicht pauschal sagen
- Reicht es auch, wenn ich es nur einmal am Tag verwende? (Abends, da beim Schlafen die Frise eh egal ist)
Ja
- Kann ich es auch gleichzeitig für den Bart verwenden? (Der ist bei mir wie bei nem 15 Jährigen, könnte an 20 Jahren Fin liegen)
Inoffiziell ja
- Gibt es Langzeiterfahrungen mit Minox? Ich lese immer nur von Leuten die es absetzen, aber nie von Jemandem, der das schon seit 10 oder 20 Jahren verwendet.
Ja, ziemlich viele

[Aktualisiert am: Sat, 04 September 2021 12:33]




Alle Angaben ohne Gewähr. Ich bin kein Arzt. Meine Beiträge ersetzen keinen Arztbesuch.
_______________________________
Meine Haare sind alle in der Suppe

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ex Fin - Ist Minox eine gute Idee? [Beitrag #466587 ist eine Antwort auf Beitrag #466552] :: Sat, 04 September 2021 18:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Sonic Boom:
Danke. Smile
So wie ich das verstehe kann man es folgendermaßen zusammenfassen: Es gibt nur drei Mittel, die alleine schon wirksam sein können: Fin, Minox und Ru. Alles andere hilft nur unterstützend, wenn man mindestens eine der drei zuvor genannten Substanzen nutzt.

Fin habe ich durch und Ru ist mir gerade wegen den Erfahrungen mit Fin noch zu experimentell. Also bleibt noch Minox. Hier kann ich aber nichts wirklich Aufschlussreiuches bezüglich der Langzeitanwendung finden.

@haarindersuppe:

Genau, topisch wäre das Mittel der Wahl.
Was sind das für bleibende Schäden? Betrifft das die Gesundheit, bzw. das Herz-Kreislaufsystem oder eher den Haarwuchs?

Einmal am Tag wäre dann ja optimal. Wenn ich bei den dünnen Haaren auch noch mit einem Fettkopf herumlaufen muss, würde da nichs draus werden.

Hast Du irgendwelche konkreten Beispiele bezüglich Langzeitanwendern?

Danke Dir! Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ex Fin - Ist Minox eine gute Idee? [Beitrag #466592 ist eine Antwort auf Beitrag #466552] :: Sat, 04 September 2021 19:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Eigentlich liest man doch immer wieder, dass die Wirkung von Minox nach eingen Monaten bis Jahren nachlässt, oder? Ich bekam von Minox Herzrasen - ging wieder weg - und Dehnungsstreifen - gehen nicht wieder weg. Wird auch wohl keine alltägliche NW sein


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ex Fin - Ist Minox eine gute Idee? [Beitrag #466593 ist eine Antwort auf Beitrag #466592] :: Sat, 04 September 2021 19:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Biernot0815 schrieb am Sat, 04 September 2021 19:05
Eigentlich liest man doch immer wieder, dass die Wirkung von Minox nach eingen Monaten bis Jahren nachlässt, oder? Ich bekam von Minox Herzrasen - ging wieder weg - und Dehnungsstreifen - gehen nicht wieder weg. Wird auch wohl keine alltägliche NW sein
Durch Minox ist dein Unterhautgewebe gerissen? Muss dann ja dramatisch angeschwollen sein, in diesem Bereich.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ex Fin - Ist Minox eine gute Idee? [Beitrag #466594 ist eine Antwort auf Beitrag #466552] :: Sat, 04 September 2021 19:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Da war nichts geschwollen. Ich hatte bemerkt, dass die Haut im Gesicht und an den Händen dünner wird und ich ganz leicht Blutergüsse bekam. Die Dehnungsstreifen kamen an den Oberarmen, Oberschenkeln und Bauch. Nicht zugenommen, nichts geschwollen


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ex Fin - Ist Minox eine gute Idee? [Beitrag #466595 ist eine Antwort auf Beitrag #466552] :: Sat, 04 September 2021 19:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
/fud/index.php/fa/32018/0/


  • Anhang: 1.jpg
    (Größe: 311.55KB, 757 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ex Fin - Ist Minox eine gute Idee? [Beitrag #466596 ist eine Antwort auf Beitrag #466592] :: Sat, 04 September 2021 19:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Biernot0815 schrieb am Sat, 04 September 2021 19:05
Eigentlich liest man doch immer wieder, dass die Wirkung von Minox nach eingen Monaten bis Jahren nachlässt, oder? Ich bekam von Minox Herzrasen - ging wieder weg - und Dehnungsstreifen - gehen nicht wieder weg. Wird auch wohl keine alltägliche NW sein
ja Minox only hat in der Regel nach einigen Jahren keine Wirkung mehr.Beim Absetzen besteht Shedding Gefahr.




PRP (seit März 2018) MSM Kapseln (seit März 2022)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ex Fin - Ist Minox eine gute Idee? [Beitrag #466598 ist eine Antwort auf Beitrag #466552] :: Sat, 04 September 2021 20:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Biernot0815:
Herzrasen ist schonmal gar nichts für mich. War das von Anfang an da, oder kam das erst später?
Das mit der dünneren Haut, wie macht sich das bemerkbar? Kann man evtl. abschätzen, dass da etwas nicht stimmt bevor man die Dehnungsstreifen bekommt? Bis jetzt ist meine Haut soweit in Ordnung (bis auf paar kleine Streifen am Rücken vom Kraftsport) und ich möchte gerne dass das so bleibt.
Wie lange Hast Du das Minox denn genutzt?

@Tom10: Wird das von den meisten Nutzern so beschrieben, oder ist das wissenschaftlich belegt? Ich lese auch manchmal, dass einige das behaupten. Dann sind da wieder Andere, die trotzdem weitermachen und bei denen pendelt sich das dann wieder ein. Ich frage mich, ob sich das bei denen, die abgesetzt haben sobald es zurückging, vielleicht auch wieder eingependelt hätte.

Für mich ist die Entscheidung wirklich schwer. Große Risiken möchte ich nicht in Kauf nehmen. Wenn ich nur ein paar Jahre etwas davon habe weiß ich nicht ob ich überhaupt anfangen soll. Irgendwann müsste ich ja dann eh da durch. Glatze steht mir zwar überhaupt nicht, aber wenn es kein sinnvolles Mittel gibt, dann bleibt mir ja nichts anderes übrig. Schwierige Kiste.

Danke Euch!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ex Fin - Ist Minox eine gute Idee? [Beitrag #466599 ist eine Antwort auf Beitrag #466552] :: Sat, 04 September 2021 21:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Du kannst ja auch CB-03-01 versuchen


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ex Fin - Ist Minox eine gute Idee? [Beitrag #466600 ist eine Antwort auf Beitrag #466587] :: Sat, 04 September 2021 22:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Tenton schrieb am Sat, 04 September 2021 18:23

@haarindersuppe:
Genau, topisch wäre das Mittel der Wahl.
Was sind das für bleibende Schäden? Betrifft das die Gesundheit, bzw. das Herz-Kreislaufsystem oder eher den Haarwuchs?

Einmal am Tag wäre dann ja optimal. Wenn ich bei den dünnen Haaren auch noch mit einem Fettkopf herumlaufen muss, würde da nichs draus werden.

Hast Du irgendwelche konkreten Beispiele bezüglich Langzeitanwendern?

Danke Dir! Smile
Zum Beispiel (sehr selten) Perikarderguss, aber das passiert eher bei oral (und eher selten).
Kannst dir ja die Liste von Nebenwirkungen bei Lonolox schauen (oral), aber da steht wirklich alles drin, auch extrem seltene Sachen, ist wohl rechtlich so gefordert
Bei topisch habe ich sehr selten was von Herz Kreislauf Problemen gehört. Lass dich da nicht von anderen Angst einjagen, topisch ist es wirklich nicht so schlimm. Du kannst das ja sogar rezeptfrei holen. Wenn du Nebenwirkungen bekommst, kannst du einfach aufhören. Die topische Lösung gibt es jetzt auch bald seit 40 Jahren zum kaufen
Oral ist aber eine andere Geschichte

1 Mal am Tag reicht wegen der Halbwertszeit, 2 Mal am Tag ist ein wenig besser

Langzeitanwender, da fällt mir Christian24 ein:
https://www.alopezie.de/fud/index.php/mv/msg/36339/0/0/
14 Jahre Minoxidil




Alle Angaben ohne Gewähr. Ich bin kein Arzt. Meine Beiträge ersetzen keinen Arztbesuch.
_______________________________
Meine Haare sind alle in der Suppe

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ex Fin - Ist Minox eine gute Idee? [Beitrag #468855 ist eine Antwort auf Beitrag #466552] :: Sat, 06 November 2021 20:19 Zum vorherigen Beitrag gehen
Tenton schrieb am Fri, 03 September 2021 21:05

- Wenn durch Minox Nebenwirkungen auftreten, verschwinden die auch wieder komplett nach dem Absetzen, bzw. ist hier evtl. mit bleibenden Schäden zu rechnen?
Hatte anfangs nach der Einnahme Beklemmungen, war aber wohl eher psychisch. Seitdem nur noch mehr Körperbehaarung als Nebenwirkung. Abgesetzt habe ich nicht. Insofern kann ich dazu wenig beitragen.

Tenton schrieb am Fri, 03 September 2021 21:05

- Kann der Haarausfall insgesamt schlimmer sein als vorher, wenn ich Minox wieder absetzen muss?
Keine Ahnung, nehme Minox seit vier Jahren ohne längere Unterbrechnungen.

Tenton schrieb am Fri, 03 September 2021 21:05

- Reicht es auch, wenn ich es nur einmal am Tag verwende? (Abends, da beim Schlafen die Frise eh egal ist)
Meiner Erfahrung nach reicht 1x pro Tag.

Tenton schrieb am Fri, 03 September 2021 21:05

- Kann ich es auch gleichzeitig für den Bart verwenden? (Der ist bei mir wie bei nem 15 Jährigen, könnte an 20 Jahren Fin liegen)
Ein Teil geht ohnehin systemisch, meine Körperbehaarung hat durch Minox überall zugenommen.

Tenton schrieb am Fri, 03 September 2021 21:05

- Gibt es Langzeiterfahrungen mit Minox? Ich lese immer nur von Leuten die es absetzen, aber nie von Jemandem, der das schon seit 10 oder 20 Jahren verwendet.
Erfordert halt ziemlich viel Disziplin, das über 10 Jahre täglich aufzutragen. Manche behaupten auch, die Wirkung lasse nach 2-3 Jahren nach. Das kann ich aber in der Kombination mit Ket und PO nicht bestätigen. Minox+Ket+PO wirkt bei mir auch nach über 4 Jahren unverändert gut.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Regaine nur Tonsur (Shedding Front)
Nächstes Thema: Minox+Ket+PO wirkt bei mir auch nach über 4 Jahren noch
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Tue Apr 16 11:30:10 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01254 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE