Startseite » Männer » Allgemeines zum Thema Haarausfall » Vorstellung und Bitte um Statuseinschätzung & Rat
Vorstellung und Bitte um Statuseinschätzung & Rat [Beitrag #438202] :: Mon, 22 July 2019 09:56 Zum nächsten Beitrag gehen
Liebe Mitglieder von Alopezie.de

Da ich nun schon seit längerer Zeit als stiller Mitleser an diesem Forum teilhabe und wie viele hier von Haarausfall betroffen bin möchte ich mich nun mal selbst vorstellen und um eueren Rat und Hilfe bitten:

Ich heiße Max, bin 20 Jahre alt und wohne in München. Bei mir hat der Haarausfall ca. vor 1,5 Jahren ganz schleichend angefangen und da ich schon immer eine hohe und breite Stirn hatte (mütterlicherseits vererbt), habe ich mich schon lange mit den Thema Haare beschäftigt und die ersten an den GHE dünner werdenden Stellen haben mich seit Anfang an psychisch sehr belastet.

Mein Vater ist mit 58 Jahren nun ETWA bei NW 5, sein Vater ist mit NW 6-7 verstorben.
Der Bruder meiner Mutter ist mit 56 Jahren noch bei ca. NW 2 aber ich denke nicht, dass ich diese Gene vererbt bekommen habe.
Ich vermute sehr stark, dass es sich bei mir um AGA des sogenannten „Early Wildfire" Typ handelt.

Ich habe dann vor ca. 1 Jahr mit Regaine Schaum (5% Minoxidil) angefangen und trage es seitdem sehr gewissenhaft 2x täglich auf, konnte aber meiner Einschätzung nach nicht feststellen, dass der Haarausfall damit gestoppt werden konnte. Es fällt mir aber auch sehr schwer diesen Prozess zu dokumentieren und ich weiß ja auch nicht ob es ohne Minox jetzt nicht noch schlimmer wäre.

Nun meine Fragen an die Experten hier:

1. Bitte ich um Einschätzung meines Status aktuell. Bilder folgen. Ich selbst würde mich als NW 1-2 einstufen, was für mein Alter ja schon relativ viel ist und vor allem durch meine Kopfform betont wird. Die Stirn schmeichelt sozusagen den GHE...
Aber mir fällt es wie gesagt schwer selbst objektiv dabei zu bleiben, weil ich mir natürlich wünsche, dass es ganz anders wäre. Mit Freunden/Familie darüber reden geht auch nicht.

2. Habe ich gelesen, dass Minox in jungen Fällen / Fällen von GHE das ganze Problem verschlimmern kann. Was meint ihr dazu?

3. Möchte ich gerne zusätzlich mit der Behandlung durch Finasterid beginnen. Ich habe mich sehr viel über die Risiken informiert und ich denke ich wäre auch bereit das Risiko eines PFS in Kauf zu nehmen, aber einige Dinge sind noch ungeklärt:

3a. Da Finasterid stark in den Sexualhormonhaushalt eingreift und ich aber noch körperliche Entwicklung wie z.B. vollständige Ausprägung des Bartwuchses (ich habe schon Bartwuchs aber eben noch nicht sehr dicht) vor mir habe, ist das überhaupt möglich? Wofür ist das DHT denn noch gut außer mir meine Haarwurzeln zu zu zerstören?

3b. Woher beziehe ich am besten Finasterid? Ich habe bereits online Sprechstunden wie gospring-arznei etc. ausfindig gemacht, aber der Preis vom 24€ allein für die Rezeptgebühr schreckt mich schon sehr ab.
Am liebsten würde ich natürlich auch nochmal persönlich in eine ärztliche Sprechstunde gehen, aber da tun sich neue Probleme auf:

A. Habe ich sehr viel Scham über das Thema zu sprechen und auch zuzugeben, dass es mich in dem Maße belastet.

B. Bräuchte ich eine Empfehlung für einen Arzt in München, der mich nicht sofort abweist, wenn es um das Thema Finasterid geht. Viele Dermatologen schreiben ja schon auf ihrer Website, dass sie Fin nicht verschreiben.

C. Da ich gesetzlich versichert bin, kann ich dann überhaupt in eine Privatpraxis gehen oder ist das egal, weil die Kasse solche kosmetischen Probleme sowieso nicht zahlt? In München überwiegt nämlich schon die Zahl der Privatpraxen, v.a. wenn es um kosmetische Dermatologie geht.

4. Was ratet ihr mir in meinem Fall? Welche anderen Behandlungsoptionen sollte ich in Betracht ziehen?

Zunächst vielen Dank an Alle die sich die Zeit genommen haben und den Beitrag ganz durchgelesen haben. Das schätze ich wirklich sehr.

Ich freue mich über jede Hilfe. Es ist wirklich nicht einfach für mich in meinem Alter und dazu mit meinem abgesehen vom Haarausfall sehr jungen Aussehen damit umzugehen. Und momentan gibt mir jede Hoffnung auf eine Möglichkeit diesen Prozess irgendwie positiv beeinflussen zu können neue Lebensfreude.

/fud/index.php/fa/28569/0/

/fud/index.php/fa/28570/0/

/fud/index.php/fa/28571/0/


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vorstellung und Bitte um Statuseinschätzung & Rat [Beitrag #438203 ist eine Antwort auf Beitrag #438202] :: Mon, 22 July 2019 10:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
/fud/index.php/fa/28572/0/


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vorstellung und Bitte um Statuseinschätzung & Rat [Beitrag #438204 ist eine Antwort auf Beitrag #438202] :: Mon, 22 July 2019 10:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
/fud/index.php/fa/28574/0//fud/index.php/fa/28573/0/


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vorstellung und Bitte um Statuseinschätzung & Rat [Beitrag #438218 ist eine Antwort auf Beitrag #438202] :: Mon, 22 July 2019 14:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kann schon sein dass es langsam los geht.

Finasterid ist eine sehr gute Idee. Aber Bartwuchs kann(!) schon etwas beeinträchtigt werden.

Dennoch Haare > Bart.

Du hast eine sehr gute Ausgangsbasis, wenn du jetzt mit Fin anfängst wirst du, vorausgesetzt du musst nicht wegen Nebenwirkungen absetzen bis 40 oder länger tolle Haare haben

Zu beachten gilt meiner Meinung nach bei Fin, dass du dich um deinen Körperfettanteil kümmerst, sonst sieht man schnell bloated aus und es entstehen mehr Östrogene und dass du dich nicht verrückt machst wegen Nebenwirkungen


Geh einfach zum Hausarzt und erwähn einfach beiläufig dass er dir doch gerade noch Finasterid verschreiben soll, deine Tabletten seien langsam leer
Dann kommen höchstens ein bis zwei nachfragen und gut ist

Ansonsten sterone.is

Die meisten hier hätten gerne mit deinem Status angefangen!




Ich bin kein Arzt und alles was ich schreibe, ist lediglich meine unqualifizierte Meinung, wie ich in der jeweiligen Situation handeln würde. Ein Forum ersetzt keinen Arztbesuch, deshalb sollte man zuerst zum Arzt und sich eine professionelle Beratung geben lassen.
Täglich: Finasterid 1,25mg


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vorstellung und Bitte um Statuseinschätzung & Rat [Beitrag #438254 ist eine Antwort auf Beitrag #438202] :: Tue, 23 July 2019 11:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@westhair

Vielen Dank erstmal für die schnelle und hilfreiche Antwort! Das hat mich wirklich sehr ermutigt.

Kannst du eventuell zu den anderen Fragen auch noch was sagen? Also gibt es Hinweise dass sich das Minox sich irgendwie negativ auswirken kann an den GHE?

Zum Fin: Ich denke ich werde das versuchen!
Diese Seite sterone is hat mich aber doch stutzig gemacht. Einerseits wäre das ja preislich voll ok, also 5mg und dann Tablettenteiler und ich wäre froh wenn ich nicht meinen Hausarzt anpumpen muss, aber die Beschreibung war in sehr holprigem Deutsch formuliert und was passiert wenn der Zoll mein Paket aufhält? Dann bin ich dran oder?
Hast du Erfahrungen damit oder gibt es hier im Forum einen Beitrag dazu? Auch ob man den Tabletten „vertrauen" kann

Nochmals vielen Dank und ich wünsch dir nen schönen Tag und üppigen Haarwuchs!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vorstellung und Bitte um Statuseinschätzung & Rat [Beitrag #438255 ist eine Antwort auf Beitrag #438254] :: Tue, 23 July 2019 11:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Lukm65 schrieb am Tue, 23 July 2019 11:19
Kannst du eventuell zu den anderen Fragen auch noch was sagen? Also gibt es Hinweise dass sich das Minox sich irgendwie negativ auswirken kann an den GHE?
https://www.hairlosscure2020.com/how-does-minoxidil-work/




MEIN ERFAHRUNGSBERICHT
REGIME :: RU-58841 90mg :: Finasterid oral 2mg/W. :: Minoxidil topisch 4%, 2ml .. oral 3mg :: Ket-Criniton 2,5ml, bBed :: [Formestan topisch 12mg]
NEM :: Zink-Bisgl. 25mg :: Vitamin D3 1.000 I.E. (Winter)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vorstellung und Bitte um Statuseinschätzung & Rat [Beitrag #438312 ist eine Antwort auf Beitrag #438255] :: Wed, 24 July 2019 12:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@xWannes

Vielen Dank für den Link. Ich dachte ich kenne mich hinreichend über die derzeit bekannte Wirkungsweise von Minox aus aber ich hab doch einiges dazugelernt.

Ich bin zwar etwas unsicher was du mir genau mitteilen wolltest aber ich vermute mal, dass du hierauf angespielt hast:

„...Interestingly, vertex and frontal scalp of patients showed a generally similar response to minoxidil. Many online reports suggest that minoxidil might work better in the crown than in the front, but perhaps that is not true based on these findings ..."



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vorstellung und Bitte um Statuseinschätzung & Rat [Beitrag #438313 ist eine Antwort auf Beitrag #438312] :: Wed, 24 July 2019 12:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
No shit, Sherlock. Very Happy

Ja, darauf wollte ich anspielen.




MEIN ERFAHRUNGSBERICHT
REGIME :: RU-58841 90mg :: Finasterid oral 2mg/W. :: Minoxidil topisch 4%, 2ml .. oral 3mg :: Ket-Criniton 2,5ml, bBed :: [Formestan topisch 12mg]
NEM :: Zink-Bisgl. 25mg :: Vitamin D3 1.000 I.E. (Winter)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vorstellung und Bitte um Statuseinschätzung & Rat [Beitrag #438314 ist eine Antwort auf Beitrag #438202] :: Wed, 24 July 2019 12:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich habe mich jetzt auf jeden Fall entschieden zunächst einen Arzt in der Familie zu fragen ob er mir das Proscar Rezept ausstellt und wenn nicht werde ich zunächst auf das Online Angebot zurückgreifen bis ich genug Ärzte abgeklappert habe um auch so ein Rezept zu bekommen.
Ich halte euch auf dem Laufenden!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vorstellung und Bitte um Statuseinschätzung & Rat [Beitrag #438348 ist eine Antwort auf Beitrag #438314] :: Wed, 24 July 2019 20:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
In dem Link von xwannes steht sogar, dass minox antiandrogen wirken soll. Gab doch immer das Gerücht, minox würde dht erhöhen. Und warum wirkt es dann im Bart, wenn es antiandrogen wirken soll?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vorstellung und Bitte um Statuseinschätzung & Rat [Beitrag #438350 ist eine Antwort auf Beitrag #438348] :: Wed, 24 July 2019 20:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Fliesengott schrieb am Wed, 24 July 2019 20:37
In dem Link von xwannes steht sogar, dass minox antiandrogen wirken soll. Gab doch immer das Gerücht, minox würde dht erhöhen. Und warum wirkt es dann im Bart, wenn es antiandrogen wirken soll?
Da das Minoxidil einen anderen Mechanismus nutzt, um das (Bart-)Haarwachstum anzuregen.
Vermutlich könnte man damit auch bei Frauen einen mehr oder weniger starken Bartwuchs erzeugen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vorstellung und Bitte um Statuseinschätzung & Rat [Beitrag #440329 ist eine Antwort auf Beitrag #438204] :: Thu, 12 September 2019 19:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Update:

Mittlerweile habe ich den Sprung zu Fin gewagt. Ich nehme seit nun schon fast einem Monat 0,25mg Finasterid (MSD) ein.
Leider bis jetzt nur per Online Rezept. Ich habe mich für diese Dosis entschieden:
1. aus finanziellen Gründen
2. weil ich mit dem geringsten Risiko für Nebenwirkungen einen Nutzen haben möchte.

Der Effekt:
Von Nebenwirkungen kann ich nicht sprechen. Das berühmt berüchtigte Hodenziehen könnte ich bemerkt haben aber es kann auch nur durch erhöhte
Aufmerksamkeit auf irgendwelche noch so kleinen Veränderungen kommen. Stark war es echt nicht. Ich würde insgesamt von keinen Nebenwirkungen sprechen bis jetzt.

Positiv ist mir leider auch noch nichts aufgefallen, außer einem subjektiv wahrgenommenen verstärktem Haarausfall. Könnte das das Shedding sein? Das wäre doch schon ein gutes Zeichen.

Meine Frage an euch:

Wie lange soll ich der Dosis 0,25 mg noch Zeit geben? Wie gesagt: ich möchte gerne einen Effekt erzielen aber nicht „mit dem Hammer"!
Wenn ich mit 0,25 mg fahren kann bin ich froh, aber ich würde auch noch 0,5 mg nehmen wenn das nötig ist für mich.


(Ich fühle mich über alle Risiken von Finasterid aufgeklärt und sehe die Einnahme in meiner Eigenverantwortung. Falls ich damit Probleme bekommen sollte, möchte ich niemandem von euch die Schuld geben.)

Zum Schluss noch ein kleines Foto von der Hairline heute mit Sonneneinstrahlung. Ich bin ganz zufrieden.

Freue mich auf eure Antworten und wünsche gesegneten Haarwuchs an alle.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vorstellung und Bitte um Statuseinschätzung & Rat [Beitrag #440347 ist eine Antwort auf Beitrag #438202] :: Fri, 13 September 2019 00:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Die meisten stellen einen reduzierten Ausfall bei fin zwischen 3 und 7 Monaten fest. Ein Monat ist also nix.




0.25/0.5 mg Fin ED (seit Juli '18)
Ket-Lotion ~E3D (20 Min.)
PO (Seborin) ~E3D (Leave in)
Microneedling (Testphase): aktuell E2W 0.7/1.0mm mit D2 und möglichst 1600 Einstiche/cm²

Abgesetzt: Criniton (starkes Jucken)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vorstellung und Bitte um Statuseinschätzung & Rat [Beitrag #440413 ist eine Antwort auf Beitrag #438202] :: Sat, 14 September 2019 13:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@MarioHeinz

Vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich erstmal geduldig bleiben.

LG und schönes WE!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vorstellung und Bitte um Statuseinschätzung & Rat [Beitrag #447106 ist eine Antwort auf Beitrag #438202] :: Mon, 23 March 2020 17:28 Zum vorherigen Beitrag gehen
/fud/index.php/fa/29595/0//fud/index.php/fa/29594/0//fud/index.php/fa/29593/0/Update

Ich war mittlerweile beim Arzt ( S Thetic München ) und bekomme 1,25 mg Minox oral verschrieben. Er meinte das ist besser als das Topische. Ich nehme das Minox oral seit 14.11.2019 ein, habe aber seitdem keine Veränderung wahrnehmen können.

Zum Thema Fin: Ich hab seit fast einem Monat meine Dosis auf 0,5 mg erhöht, da ich nun seit mehr als einem halben Jahr bei 0,25mg keine Verbesserung des HA (eher noch eine leichte Aggravation ) feststellen konnte.
Nebenwirkungen verspüre ich keine.

Meinem Gefühl nach sind die GHE schlimmer geworden, ich finde es aber sehr schwer mich selbst da objektiv zu beurteilen.
Anbei ein paar Bilder nach dem Duschen. Vielleicht könnt ihr das ja besser einschätzen.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: AGA fängt langsam an, womit soll ich anfangen
Nächstes Thema: minoxidil bei seborrhischem Ekzem
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Tue Mar 19 12:33:55 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00836 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE