Startseite » Allgemein » Haare und Haarausfall » Methotrexat bei PsA- Verschlechterung AGA?
Methotrexat bei PsA- Verschlechterung AGA? [Beitrag #490511] :: Sun, 04 June 2023 11:48 Zum nächsten Beitrag gehen
Hi Leute,

ich leide an Psoriasis Arthritis und bekomme seit 6 Wochen Methotrexat (15 mg/Woche) und nehme seit März Prednisolon, mittlerweile aber nur noch 2.5 mg/Tag. Ich nehme, wie empfohlen, zusätzlich Folsäure ein, um Nebenwirkungen durch das MTX zu verhindern. Ich vertrage das MTX sehr gut, aber seit einer Woche habe ich extremen Haarausfall. Ich leide auch an AGA, aber vor dem MTX hatte es sich seit ca. einem Jahr mit Minoxidil+Tretinoin und Microneedling sehr gut unter Kontrolle. Ich hatte sogar beachtlichen Neuwuchs.

Ich weiß nicht, ob das nur vorübergehend ist. Dazu gibt es widersprüchliche Angaben von den Ärzten. Gibt es hier im Forum jemandem im Forum, der auch MTX nimmt und bei dem der HA wieder besser wurde und es sich eingependelt hat? Es könnte ja auch so ein vorübergehendes Shedding sein.

Über eure Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
HT


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Methotrexat bei PsA- Verschlechterung AGA? [Beitrag #490513 ist eine Antwort auf Beitrag #490511] :: Sun, 04 June 2023 12:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hypothalamus schrieb am Sun, 04 June 2023 11:48
Hi Leute,

ich leide an Psoriasis Arthritis und bekomme seit 6 Wochen Methotrexat (15 mg/Woche) und nehme seit März Prednisolon, mittlerweile aber nur noch 2.5 mg/Tag. Ich nehme, wie empfohlen, zusätzlich Folsäure ein, um Nebenwirkungen durch das MTX zu verhindern. Ich vertrage das MTX sehr gut, aber seit einer Woche habe ich extremen Haarausfall. Ich leide auch an AGA, aber vor dem MTX hatte es sich seit ca. einem Jahr mit Minoxidil+Tretinoin und Microneedling sehr gut unter Kontrolle. Ich hatte sogar beachtlichen Neuwuchs.

Ich weiß nicht, ob das nur vorübergehend ist. Dazu gibt es widersprüchliche Angaben von den Ärzten. Gibt es hier im Forum jemandem im Forum, der auch MTX nimmt und bei dem der HA wieder besser wurde und es sich eingependelt hat? Es könnte ja auch so ein vorübergehendes Shedding sein.

Über eure Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
HT
Ich kann dir leider nichts dazu sagen aber darf ich fragen wie du minoxidil mit tret und mikroneedling angewendet hast? Weil tretinoin reizt ja etwas die Kopfhaut und mikroneedling auch zusätzlich. Wie hat das bei dir funktioniert zwecks Reizung beides anzuwenden? Und wie viel mm und wie oft mikroneedöing?
Wie viel Pause zwischen Tretinoin und Mikroneedling jeweils davor und danach?
Wäre super wenn du drauf eingehen könntest:)


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Methotrexat bei PsA- Verschlechterung AGA? [Beitrag #490516 ist eine Antwort auf Beitrag #490513] :: Sun, 04 June 2023 17:02 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hi,

ja, klar: das Minox +Tretinoin ist eine feste Mischung. Die kann man so in Mexiko (und wahrscheinlich auch in den USA) kaufen- heißt Sistema GB. Dieses wendet ich 1x täglich abends an. Ich hab lange in Mexiko gelebt und hab mir einen ordentlichen Vorrat mitgenommen, lass mir aber auch immer was mitbringen, wenn mal jemand dort ist. Microneedling mache ich einmal pro Woche mit einem Dermapen (9 Nadeln, 1,75 mm). Zusätzlich mache ich auch 3x pro Woche Low Level Laser Therapie mit dem Laserband (82) von Hairmax.

Ich weiß leider nicht, welche Maßnahme die größte Wirkung hat. Minox ist die Basis, damit konnte ich den Status halten. LLLT und Microneedling habe ich erst Jahre später und ungefähr zeitgleich angefangen, aber ich glaube, dass beides einen Effekt hat. Bei LLLT braucht man Geduld- der Effekt kam erst nach ca. 8 Monaten- das Haar (auch weiter hinten am Kopf) ist insgesamt deutlich dichter und dicker geworden. Microneedling mache ich nur in den GHE und ein bisschen in den Haaransatz hinein.

Beim Microneedling ist es wichtig, dass man es nicht übertreibt, damit man keine Vernarbungen erzeugt. Ich warte, bis an der behandelten Stelle eine leichte Rötung zu sehen ist und gehe dann weiter (mit dem Pen ca. 5x kreisen). Am Tag des Microneedlings benutze ich kein Minoxidil. Beim LLLT ist es wichtig, dass das Laserlicht die Kopfhaut erreicht (daher gefiel mir das Laserband mit den 82 Laserdioden, weil es so einen Kamm hat, der die Haare auseinander kemmt) und, dass es echte Laserdioden sind. Bisher hatte ich keine Probleme mit Hautreizungen o.ä., obwohl ich sehr empfindliche Haut habe.

Hope this helps Smile

[Aktualisiert am: Sun, 04 June 2023 17:04]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: An die Leute mir sebhorischer Dermatitis
Nächstes Thema: therapieresistente Trichodynie
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Tue Apr 16 19:54:44 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01079 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE