Forum Haarausfall bei Frauen

Haarausfall / Haartransplantation

Regeln und Hilfe zum Forum

Infos PCO-S
Antwort zu Re: Aus dem Beipackzettel, welche Frau Hat Erfahrung mit PCO und geplanter Schwangerschaft? von princess
Antworten Erster Beitrag Forum
Hallo liebe Princess,

ich glaube, dazu kann ich auch noch etwas sagen. Habe mich mal mit PCO beschäftigt, da man es bei mir auch vermutet hat. Habe mich auch gefragt, wie das sein kann, da ich auch sehr schlank bin (BMI von 19). Habe oft gelesen, dass man auch PCO haben kann, wenn man nicht übergewichtig ist. Das ist halt ein Symptom von vielen, es müssen aber nicht alle zutreffen. Meist reichen zwei oder drei....

Hier die Symptome des PCO-Syndroms:

Unregelmäßige Monatsblutung:
Bei ungefähr einem Drittel aller Frauen mit unregelmäßiger Monatsblutung liegt dies am erhöhte Androgenspiegel (Testosteron und DHEAS).
Monatsblutung, die ausbleibt. Bei einer stark erhöhten Androgenproduktion kann es zum vollständigen Ausbleiben der Blutung kommen. Ein Eisprung findet meist nicht statt, da die erhöhten männlichen Hormone das Eibläschen an seiner normalen Entwicklung hindern.

Gelbkörperschwäche:
Wenn es doch zu einem Eisprung kommt, dann besteht häufig eine Gelbkörperunterfunktion, die zu Schmierblutungen vor der eigentlichen Regelblutung oder nach Eintritt einer Schwangerschaft zu frühen Fehlgeburten führen kann.

Unerfüllter Kinderwunsch und Unfruchtbarkeit:
Der unerfüllte Kinderwunsch ist bei Frauen mit einem PCO-Syndrom meist der Anlass, sich erstmalig mit diesem Problem dem Arzt vorzustellen. Häufig liegt die Unfruchtbarkeit daran, dass Frauen mit PCO keinen oder einen sehr unregelmäßigen Eisprung haben Zysten der Eierstöcke und Vergrößerung der Eierstöcke
Ein typisches Symptom des PCO-Syndroms, welches der Arzt bei der Ultraschalluntersuchung feststellen kann, sind viele kleine Zysten an den Eierstöcken und eine Vergrößerung der Eierstöcke. Beim Vorliegen des PCO-Syndroms sind Veränderungen der Ovarien immer symmetrisch in beiden Eierstöcken anzutreffen. Eine Asymmetrie der Veränderungen (wenn nur ein Eierstock betroffen ist) deutet auf einen androgen-produzierenden Tumor des Ovars (Androblastom) hin.

Übergewicht oder Gewichtszunahme:
Frauen mit PCO-Syndrom haben häufig eine Stammfettsucht (vor allem im Bereich von Rumpf, Hals und Kopf). Sie haben häufig eine eher apfelförmige Figur. Die zusätzlichen Pfunde sitzen vor allem am Bauch, ähnlich wie bei Männern mit "Bierbauch", die Arme und die Beine sind vergleichsweise schmal. Das Verhältnis von Bauchumfang zu Hüftumfang (Waist-To-Hip-Ratio) ist bei ihnen kleiner als bei Frauen mit birnenförmiger Figur - es gibt also weniger Unterschied zwischen diesen beiden Maßen. Nicht alle, aber die meisten Frauen mit PCO-Syndrom sind übergewichtig.

Hirsutismus und Akne:
Vermehrte Behaarung an für Frauen untypischen Stellen (Hirsutismus) kann ebenfalls, oft zusammen mit Akne, auftreten.

Erhöhte männliche Geschlechtshormone im Blut:
Diese Hormonstörung ist bei einer Blutuntersuchung festzustellen.

Chronischer Beckenschmerz:
Die genaue Ursache dieser Schmerzen ist nicht bekannt. Möglicherweise entstehen diese Schmerzen einfach durch die vergrößerten Eierstöcke und die relative Enge im Becken. Die Schmerzen gelten als chronisch, wenn sie mehr als sechs Monate bestehen.

Schmutzigbraune bis -graue Hautveränderungen; meist beidseitig symmetrisch in Achselhöhlen, Gelenkbeugen, im Nacken- und Geschlechtsbereich.

Unter dem Link findest Du eigentlich alle weiteren Informationen ziemlich gut erklärt, finde ich...

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend

Locke


Empfehlenswerter Link http://frauen.qualimedic.de/Pco_syndrom.html
verfasst von:
Locke74
08/10/2004, 20:55:08


Antworten | Spam Alarm | Orientierung Original-Nachricht Erster Beitrag Zum Forum
nächste Beiträge

Startseite www.alopezie.de