Hallo,
die Maxim Pille, ist ja das gleiche wie die Valette.
Die setze ich gerade ab, hab sie ja gute 20 Jahre genommen. Ganz ehrlich? Schöne Haut macht sie, die Periode ist so gut wie kein Thema mehr ... angeblich stoppt sie den Haarausfall. Sie drückt den Testosteron Spiegel runter, deswegen ja auch Haut und Haarpille. Aber meine Stimmung, na ja. Ich bin ja am ausschleichen und nehme sie jetzt nur noch sehr selten, aber hab sie noch nicht ganz weg.
Meine Stimmung ist jetzt schon besser, das ist mir aufgefallen. Mein Ausfall hat sich gesteigert, aber das ist logisch.
Den Ausfall hatte ich mehr oder minder bei der Dauereinnahme aber auch. Die Endokrinologin meinte ich soll sie absetzen, denn bei so langer Einnahme werden die Haarwurzeln so übersensibel, das sie auf die kleinste Testosteronschwankung reagieren und man den Ausfall fördert. Ob das so ist, keine Ahnung, plausibel kommt es mir schon vor.
Jedenfalls habe ich gemerkt, das meine "Kopfhautschmerzen" seit dem Ausschleichen schlimmer sind und das könnte auch die Antwort der Haarwurzeln auf den Testosteronanstieg sein. Stelle ich mir jetzt mal so vor. Mein Hormonstatus muss sich verändert haben, denn ich hatte eine Periode mit Schmerzen wie früher ohne Pille und das hatte ich schon ewig nicht mehr.
Deshalb würde ich diese Pille nie mehr nehmen. Ich bin froh wenn die Hormone ganz weg sind und ich lasse mir auch keine mehr aufschwatzen.
Grüße