Hey,
also generell habe ich keine Ausbildung, ich beschäftige mich aber seit 2009 intensiv mit dem Thema Haarausfall, da ich selbst betroffen bin. Ich habe jahrelange Erfahrungen mit Medikamenten gegen Haarausfall gemacht, schon eine Haartransplantation hinter mir, werde bald zu verschiedenen Beratungsterminen zu Ärzten gehen, welche auch Körperhaartransplantationen anbieten, da ich zukunftsorientiert mit meinem Spendehaar umgehen möchte und deswegen eine Probe-Körperhaartransplantation an der Tonsur durchführen lassen werde. Ich habe auch Erfahrung mit kosmethischen Hilfsmitteln wie Schütthaar. Desweiteren habe ich wie erwähnt im sommer 2015 eine Pigmentierung an meiner Tonsur machen lassen, welche 4 Sitzungen beinhaltete. In der Zeitspanne bis heute habe ich meine Haare komplett kurz (0,2 mm) und auch länger (ca.4-5 cm) getragen und gut beobachten können, wo die Stärken und Schwächen einer Haarpigmentierung liegen. In den letzten sieben Jahren habe ich viele Berater und Klniken kontaktiert und besucht (ich weiß jetzt nicht genau, ob ich Namen nennen darf) und mir Live-Ergebnisse angeschaut. Generell bin ich selber eher der Vorsichtige Patient und informiere mich lieber länger, als Hals über Kopf eine Verbesserungsmöglichkeit vorzunehmen, bei meiner HT habe ich 4 Jahre gewartet und auch hier im Forum sehr profitiert, danke anbei. Was macht mich also als beratende Person aus, obwohl ich doch gleichzeitig Kunde bin. Also erstens hat das eine mit dem anderen nichts zu tun, denn ein Berater kann auch nichts gegen seine Genetik machen und ich kenne mehrere Berater, die selber eine bis mehrere Haarpigmentierungen hinter sich haben und/oder eine bis mehrere Haartransplantationen. Ich denke, dass ein vom Haarausfall Betroffener von Natur aus sehr viel motivierter ist, zu beraten und zu helfen, da er sich in die Problematik reinfühlen kann. Also, was macht mich zu einem Fachmann? Ich kann durch meine Eigenerfahrung gut einschätzen, was für einen individuellen Patienten real