Hi,
möchte mich hier auch einmal in die Diskussion einmischen. Kurz zu mir, ich bin ebenfalls 25, habe so ziemlich den gleichen Status wie du, vielleicht nicht ganz so ein starkes Problem damit wie du, aber ich kann deine Gedanken denke ich mal deutlich besser nachvollziehen, als einige andere hier. Grundsätzlich finde ich, dass hier viele Leute deutlich zu pessimistisch sind und dass eine Argumentation gegen eine HT auf Basis von Mutmaßungen ohne jeglichen Beleg auch nicht gerade zielfügend ist. Niemand kann dir sagen, ob und wenn ja, wann du unter voranschreitendem HA leiden wirst. In meiner Familie ist es auch so, dass bis auf meinen Onkel mütterlicherseits (welcher mit 65 noch super volles Haar bei sehr gerader Haarlinie hat) jeder Geheimratsecken hat und mMn ist dies auch ein guter Indikator, an dem man sich orientieren sollte. Grundsätzlich kann man nie ganz ausschließen, dass der HA nicht weiter voranschreitet, aber jetzt kommt der springende Punkt, es kann dir auch niemand sagen, wann dies der Fall sein wird, sollte es so sein. Bestes Beispiel ist mein Stiefvater, bei ihm ist die Haarlinie erst mit Mitte 30 zurückgegangen und mit jetzt Ende 50 lichtet sich der Tonsurbereich langsam. Was sagt uns das ? Eine HT ist immer mit dem Risiko des voranschreitenden HA verbunden, desto früher man diese nun macht, je höher ist natürlich das Risiko, aber lass dir von niemandem einreden, dass dein HA zu 99% weitergehen wird, weil dir das wirklich niemand voraussagen kann.
Ich finde es zeugt btw. auch von nicht besonders hoher emotionaler Intelligenz, jemandem der ohnehin schon nicht das größte Selbstbewusstsein hat, sowas dermaßen unbegründetes zu prognostizieren. Hänge hier mal zwei Bilder an, damit du dir ein Bild davon machen kannst, dass mein Status deinem schon ziemlich stark ähnelt.
Aber back to the topic, natürlich sind Zweifel von der Community durchaus berechtigt und nachvollziehbar, aber auch eine Analyse eines Arztes, kann dir keine absolute Gewissheit geben, wie sich deine Haarsituation in den kommenden Jahren verändert, vielleicht schreitet dein HA z.Z. nicht weiter fort, setzt aber in zehn Jahren wieder ein, dass wird dir niemals jemand sagen können. Ich selbst kenne jemanden, der vor 6 Jahren mit damals 21 eine HT gemacht hat und jetzt mit 27 noch genauso aussieht wie ein Jahr post OP, genauso habe ich auch schon mit jemandem geschrieben, der seine HT mit Anfang 30 gemacht hat und dem danach die Haare auf einmal vermehrt ausgefallen sind.
Also eine 100 prozentig Gewissheit kann dir keiner geben, aber du kannst dich durchaus sehr gut an deiner Familie orientieren und ich habe mit mehreren Dermatologen bereits darüber gesprochen, welche mir dies ebenfalls allesamt bestätigt haben.
Und noch so eine Sache nebenbei, lass dich von deinen Haaren nicht so sehr runterziehen, ich kann das zu 100% nachvollziehen, ich bin da ähnlich, aber das darf auf keinen Fall dein Leben so stark beeinflussen, dass du in keinen Club mehr gehst etc., weil lass mich dir eins sagen, ich habe gerade auch was Frauen angeht selber nicht das größte Selbstbewusstsein, aber die Damen haben fast alle noch viel weniger davon, was meinst du warum die sich vor jedem Nightout zwei Stunden lang schminken.