So, genau drei Monate nach OP mal wieder ein Update.
Teil 6: Tag 5 bis Tag 14
Ich hab allen Hinweisen aus der App gefolgt, die notwendigen Maßnahmen nehmen langsam ab. An Tag 11 / 12 hat der Wundschorf angefangen sich abzulösen, das sieht man auch deutlich auf den Fotos. An Tag 14 hat sich unter der Dusche der letzte hartnäckige Teil gelöst. Ich hatte schon das Gefühl, dass die mitgegebenen Produkte einen sehr großen Teil dazu beigetragen haben. Das Shampoo hab ich weiterbenutzt bis es leer war. Rückblickend muss ich sagen, dass ich mir ein paar Sachen in diesen 14 Tagen angewöhnt habe, die bis heute geblieben sind.. ich trockne mir sehr viel vorsichtiger den Kopf ab, ich rücke abends immer das Kopfkissen ein Stück weg vom Kopfende des Bettes (um nicht mit dem Kopf gegen das Ende zu kommen), die Kids haben gelernt sich nicht an meinen Haaren festzukrallen wenn sie auf den Schultern sind... usw.
Man wird dann doch vorsichtiger, hat ja auch einiges gekostet.
Teil 7: Tag 14 bis Monat 1 nach OP
Erster Friseurbesuch an Tag 14. Der Friseur war definitiv etwas verwirrt aber hat souverän nur drumherum geschnitten und das beste draus gemacht. Danach war nicht mehr auf den ersten Blick zu erkennen, dass ich die Haartransplantation hatte. Sah eher so aus, als hätte mein Haarausfall einen großen Sprung nach vorne gemacht. Der Spendebereich war jetzt komplett verheilt, juckte nur ab und zu ein bisschen. Der Empfängerbereich fühlte sich richtig toll an. Die transplantierten kleinen Härchen waren ein paar Millimeter lang und deutlich sicht- und spürbar.
Teil 8: Monat 1 bis Monat 2 nach OP
Definitiv ein sehr ernüchternder Monat. So gut wie alle neuen Härchen im Empfängerbereich sind ausgefallen und es waren nur noch vereinzelte längere Haare sichtbar. Mit dem Laienblick waren auch keine "schwarzen Punkte" mehr auf der Kopfhaut zu sehen, die ich als Haarwurzeln identifiziert hätte. Man fängt natürlich an über Shock-loss und so zu googlen aber hab's auch schnell wieder seingelassen. Entweder da wächst noch wieder was oder halt nicht. Der Empfängerbereich sah auf jeden Fall nicht "unnormal" aus, aber schon mehr nach Glatze als vor der OP.
Teil 8: Monat 2 bis Monat 3 nach OP
Bevor eine Veränderung zu sehen war, war sie zu spüren. Meine Kopfhaut juckt jetzt schon mehrere Wochen. Ich vermeide jegliches Kratzen und hoffe auch, dass ich nachts nicht unterbewusst kratze. Der kahle Bereich wächst so langsam von den Seiten wieder etwas zu und das allerbeste: Es sind immer mal wieder neue kleine Haare zu sehen, die sich im Empfängerbeich nach draußen wagen. Ansonsten ist fast alles wieder normal. Draußen trage ich eigentlich immer ein Cap... aber das hab ich auch schon vor der OP im Sommer so gemacht. Und noch trage ich beim Fahrradfahren keinen Helm, damit warte ich noch etwas.