Vorstellung - 34 Jahre. HT oder Alternativen? [Beitrag #176204] :: So., 15 Februar 2026 20:07
|
smile
|
Hallo zusammen,
ich bin bereits seit vielen Jahren ein stiller Mitleser hier im Forum – mal mehr, mal weniger, je nachdem wie viel Platz Haarausfall gerade in meinem Leben einnimmt. Ich habe ungefähr seit meinem 23. Lebensjahr Haarausfall. Zuerst an den Geheimratsecken, mittlerweile mit 34 Jahren schon fast eine Insel im vorderen Bereich und über den ganzen Oberkopf diffusen Ausfall. Ich habe bereits zwei Mal Minox für jeweils ca. 1,5 Jahre angewendet (1-2ml/tag). Beide Male hatte ich durch Minox sehr gute Ergebnisse erzielen können und wieder richtig volle Haare – ich habe jedoch wegen andauernder Kopfschmerzen gestoppt, weil es einfach nicht ging. Zu anderen Medikamenten wie Fin konnte ich mich daher auch nie wegen Angst vor Nebenwirkungen durchringen. Daher habe ich für eine Zeit lang versucht, das Thema einfach zu ignorieren – auf Dauer einfach nicht möglich ☹. Daher habe ich vor etwas über einem Jahr den Entschluss gefasst, das Thema noch einmal anzugehen: Bei einem Bluttest ist herausgekommen, dass ich einen Vitamin D Mangel habe und gleichzeitig habe ich mich nach alternativen Behandlungsmethoden umgeschaut und mit Dermarollen und Stemoxidine angefangen. Der Plan war von Anfang an, das für 1 Jahr einfach einmal auszuprobieren und dann zu evaluieren. Rückblickend nach einem Jahr kann ich sagen, dass sich nicht wirklich etwas verändert hat.
Da meine Haare so licht geworden sind, bin ich in dem letzten Jahr auch dazu übergegangen, meine Kopfhaut immer mit Ansatzspray einzusprühen, um einen Verdichtungseffekt zu erreichen. Das ist aber auch irgendwie nicht so das Wahre und frustrierend. Daher möchte ich mich an euch wenden, um einmal eure Einschätzung zu erhalten. Ich möchte wegen meiner Erfahrungen mit Minox eigentlich auf Medikamente verzichten, daher bleiben eigentlich nur noch zwei (oder auch vielleicht doch drei) Optionen:
1) Haartransplantation: Hier ist die Frage, wie es bei meinem Haarausfall weitergehen wird, was sich aktuell noch relativ schwer abschätzen lässt, aber wohl wahrscheinlich irgendwo auf NW6 hinauslaufen wird. Mein doch relativ diffuser Haarausfall macht mich nicht zu einem guten Kandidaten und ich möchte auf keinen Fall nachher mit tollen Haaren vorne herumlaufen und auf der Krone nichts mehr haben.
2) Micropigmentierung: Ähnlich wie ich aktuell mit Ansatzspray einen Verdichtungseffekt erziele, kann ich auch eine Micropigmentierung machen lassen, um den Effekt dauerhaft zu erzielen. Aber er ist halt auch dauerhaft oder zumindest für sehr viele Jahre. Und wenn meine „Haarpracht“ in den nächsten Jahren weiter zurückgeht, dann habe ich Punkte auf dem Kopf. Sieht auch blöd aus.
3) Minox No. 3: Ich mache noch einmal einen letzten Versuch mit Minox. Diesmal aber nur noch 0,5ml am Tag aber in Kombi mit 1x pro Woche Dermaroller-Nutzung. Vielleicht bin ich dann hier unterhalb der Schwelle, dass ich Kopfschmerzen bekomme und kann gleichzeitig die Wirkung durch Dermarollen erhöhen bzw. die niedrige Dosis ausgleichen.
Was denkt ihr?
* Aktueller Haarstatus nach der Hamilton-Norwood-Skala: 3-4
* Geplantes Budget: 10-15k
* Haarstatus in der Familie (Eltern/Großeltern): Vater NW 6
* Ausfallverlauf (schnell/langsam?): normal
* HA gestoppt?: Eher nicht
* Medikation (Therapieversuche/Erfolge/aktuelle Medikation): 2x Minoxidil mit großem Erfolg für jeweils ca 1,5 Jahre eingesetzt – ca 1-2ml pro Tag. Jedoch beide Male wegen andauernder Kopfschmerzen abgesetzt. Aktuell nur Dermaroller + Stemoxidine
* Stehen bereits bestimmte Haarchirurgen/Kliniken in der engeren Auswahl? Ayoub oder Bicer
* Ggf. vorangegangene Haartransplantationen (Jahr? Haarchirurg?): Keine
* Bevorzugte Behandlungsmethode (FUE/FUT?): FUE
(Zur Info: Dies kann nur ein vorläufiger Wunsch sein. Die Beurteilung obliegt dem Behandler, nicht jede Methode eignet sich für jeden Patientenfall)
* Sonstige Infos/Fragen: Siehe oben
-
Anhang: bild1.png
(Größe: 672.97KB, 139 mal heruntergeladen)
-
Anhang: Bild2.png
(Größe: 888.65KB, 138 mal heruntergeladen)
-
Anhang: bild3.jpg
(Größe: 240.62KB, 140 mal heruntergeladen)
|
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
|
|
|
Aw: Vorstellung - 34 Jahre. HT oder Alternativen? [Beitrag #176207 ist eine Antwort auf Beitrag #176204] :: Mo., 16 Februar 2026 11:12
|
ME95
|
Das sieht für mich nach NW V aus. Aber ohne Finasterid kann es natürlich noch schlimmer werden und solange es aktiv fortschreitet sollte man von einer Haartransplantation absehen. Prinzipiell sollten für dich, sobald der Haarausfall einmal stabilisiert ist, Haartransplantationen in Frage kommen, aber es wird möglicherweise nicht bei einer bleiben, und die erste wird schon ziemlich umfangreich sein müssen (4000-5000 Grafts mindestens). Du hast zwei Optionen: A: Nimm Finasterid und mach die HT nach 1-2 Jahren B: Warte nochmal 10 Jahre und überleg es dir dann nochmal.
|
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
|
aktuelle Zeit: Mo. Apr 27 16:35:34 MESZ 2026
Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00277 Sekunden