Haartransplantation Forum
FUT (Strip), FUE, Kosten, Erfahrungen, Ärzte

Startseite » Haartransplantation » User Vorstellungen » 38 - ist jetzt der richtige Zeitpunkt für FUE?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Hallo zusammen,

ich lese hier schon einige Zeit mit und wollte Euch nun meinen Fall vorstellen. Freue mich auf Eure Einschätzungen.

Konkret interessiert mich:
- Ist bei mir der richtige Zeitpunkt für eine Transplantation, oder soll ich noch warten?
- Für mich kommt eigentlich nur FUE in Frage: welche Kliniken in Mitteleuropa inkl. Schweiz würdet ihr empfehlen?
- Gibt es Kliniken die auch FUE ohne Komplettrasur im Zielbereich machen? Wer hat dazu Erfahrungen?

Danke Euch und viele Grüße
Otto

* Aktueller Haarstatus nach der Hamilton-Norwood-Skala: 4? 5? Was sagt ihr?
* Geplantes Budget: zweitranging
* Haarstatus in der Familie (Eltern/Großeltern): Großvater mit NW5 verstorben, sonst soweit bekannt guter Status
* Ausfallverlauf (schnell/langsam?): von vollem Haar bis hierher in circa 8 Jahren
* HA gestoppt?: Unsicher, eher nein
* Medikation (Therapieversuche/Erfolge/aktuelle Medikation): Finasterid nach wenigen Wochen und Minoxidil nach einigen Jahren (vor circa 6 Monaten) abgesetzt wegen Unverträglichkeit
* Stehen bereits bestimmte Haarchirurgen/Kliniken in der engeren Auswahl? Nein
* Ggf. vorangegangene Haartransplantationen (Jahr? Haarchirurg?): Nein
* Bevorzugte Behandlungsmethode (FUE/FUT?): FUE
(Zur Info: Dies kann nur ein vorläufiger Wunsch sein. Die Beurteilung obliegt dem Behandler, nicht jede Methode eignet sich für jeden Patientenfall)

* Sonstige Infos/Fragen: siehe oben
  • Anhang: IMG_0754.jpeg
    (Größe: 1.49MB, 276 mal heruntergeladen)
  • Anhang: IMG_0752.jpeg
    (Größe: 1.67MB, 237 mal heruntergeladen)
  • Anhang: IMG_0750.jpeg
    (Größe: 1.75MB, 208 mal heruntergeladen)
Aw: 38 - ist jetzt der richtige Zeitpunkt für FUE? [Beitrag #176368 ist eine Antwort auf Beitrag #176332] :: Di., 31 März 2026 11:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo allerseits,

ich wollte mich nochmal nach Euren Meinungen erkundigen, da ich nach wie vor unsicher und auf der Suche bin (Zeitpunkt, Klinik).

Dazu beschäftigt mich zunehmend die Gesellschaftsfähigkeit:

Könnt ihr Ärzte empfehlen, die FUE prinzipiell ohne Rasur des Empfängerbereichs durchführen?

Wie lange dauert es bei einer Rasur, bis die Haare wieder einigermaßen aussehen wie vorher? Wachstum 1cm pro Monat, also 3-4 Monate bei mittellanger Frisur?

Aw: 38 - ist jetzt der richtige Zeitpunkt für FUE? [Beitrag #176379 ist eine Antwort auf Beitrag #176336] :: Di., 31 März 2026 20:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Otto1988 schrieb am Mo., 23 März 2026 08:56
Danke für die Empfehlung. Was meinst Du mit "schwierig", was man mir raten kann? Macht die Anzahl der Grafts einen Unterschied bei der Wahl der Klinik o.ä.?

Viele Grüße
Otto
Klinikwahl hat keinen Einfluss auf Graftsanzahl und vice versa. Wobei die Massenkliniken da eher auf Masse statt Klasse setzen aber dort solltest du sowieso nicht anfragen.

Genau, also schwierig was man dir raten soll. Ich bin da ehrlich: bei deinem Haarstatus und Ausfallmuster würde ich es vielleicht lieber lassen. Zu groß das Risiko dass du da viel Zeit/Hoffnung/Geld reinsteckst und es am Ende nicht so aussieht wie erhofft. Was sagen die anderen Foristen dazu?
Aw: 38 - ist jetzt der richtige Zeitpunkt für FUE? [Beitrag #176380 ist eine Antwort auf Beitrag #176332] :: Mi., 01 April 2026 00:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Viele hier hätten Deinen Ist Zustand gerne nach einer HT. Trotzdem sieht man schon, wo die Reise hingeht. Wenn man jetzt was macht, geht man großflächig zwischen bestehendes Haar. Im Zweifelsfall ist der kurzfristige Gewinn geringer sls der mittelfristige. Dein Spender sieht gut aus, also machbar ist da was. Geh zu Profis. Heitmann, Bisanga, Feriduni, Muresanu. Mach einen Langzeitplan. Wann / was / wieviel bei der 1. / 2. / 3. OP. ?

Alles Gute!
Aw: 38 - ist jetzt der richtige Zeitpunkt für FUE? [Beitrag #176382 ist eine Antwort auf Beitrag #176380] :: Mi., 01 April 2026 10:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
meine ich auch, Spender sieht auf den Bildern gut aus. Deine Seiten fallen auch (noch) nicht ab, bist aber schon 38.   Sicht nicht risikolos aber machbar (meine laienhafte Einschätzung)

Bei dir steht und fällt alles mit dem richtigen Doc - wie so oft.

Du kannst glücklich werden aber auch einen riesen Fehler machen
Aw: 38 - ist jetzt der richtige Zeitpunkt für FUE? [Beitrag #176411 ist eine Antwort auf Beitrag #176332] :: Mo., 06 April 2026 18:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke Euch für die hilfreichen Kommentare! Ich bin mittlerweile mit einigen der empfohlenen Docs im Austausch.

Wie steht ihr zum Thema FUE ohne Rasur des Zielbereichs? Gibt es dafür Erfahrungen hier im Forum, oder Docs die man dafür insbesondere empfehlen kann?
Aw: 38 - ist jetzt der richtige Zeitpunkt für FUE? [Beitrag #176412 ist eine Antwort auf Beitrag #176411] :: Mo., 06 April 2026 21:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich hatte im Oktober 2015 eine OP mit Teilrasur in den GHEs bei Ayoub. Den Bericht findest du hier im entsprechenden Unterforum. Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Hat sehr beim Kaschieren geholfen.
Es mussten allerdings ca. 2 cm des Bestandhaars mit wegrasiert werden.
Aw: 38 - ist jetzt der richtige Zeitpunkt für FUE? [Beitrag #176413 ist eine Antwort auf Beitrag #176412] :: Di., 07 April 2026 18:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Otto,

wir sprechen in deinem Fall von einer diffusen Ausdünnung am gesamten Oberkopf.

Bitte aufpassen, massive shock loss Gefahr in deinem Fall wenn man den Empfängerbereich nicht rasiert. Vor allem ohne Medikation.

Aber in erster Linie muss man mal feststellen ob eine HT in deinem Fall überhaupt sinnvoll ist.
Diffuse Ausdünnung ohne Medikation ist immer schwierig für eine HT.

Am Besten mal komplett vermessen lassen und eventuell über eine andere Medikation beraten/nachdenken.

Viele liebe Grüsse

Persönliche Haarhistory:
2005: misslungene FUE bei einer Klinik in Brüssel
2007: 2803 FUT Repair bei Dr. Bisanga
2008: 128FUE bei Dr. Bisanga
2015: 1500FUT Verdichtung bei Dr. Bisanga
2017/18: SMP
2019: Micropigmentation
2020: 1650FUE bei Dr. Bisanga

Deutschsprachiger Patientenberater von Dr.Bisanga, Dr Kostis und Dr Abby
stefan@bhrclinic.com
[url]http://bhrclinic.com

Aw: 38 - ist jetzt der richtige Zeitpunkt für FUE? [Beitrag #176414 ist eine Antwort auf Beitrag #176332] :: Di., 07 April 2026 19:48 Zum vorherigen Beitrag gehen
Teilrasur kann man machen, wenn nur ein Teilbereich betroffen ist, bei dir ist es allerdings der gesamte Oberkopf, da würde ich auch abraten.

Vernünftig aussehen wird man in der Regel nach 4-5 Monaten. Zwei Wochen danach sieht es meistens auch halbwegs okay aus, aber danach fallen die Haare aus und man sieht gerupft und rot aus. Guck dir im Zweifel die ganzen Berichte in den Unterforen von z.B. Feriduni oder Ayoub an, dann bekommst du schnell eine Idee vom Verlauf.
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Gehe zum Forum:

aktuelle Zeit: Mo. Juni 01 21:05:09 MESZ 2026

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01929 Sekunden
Anbieter Haartransplantation
Andreas Krämer - Freier Berater
Prohaar Klinik: günstige OP nahe Wien
Günstige Kosten und All-Inclusive-Pakete – MedHair Clinic
Online-Konsultation mit Doktor Bicer
Haartransplantation in der Türkei seit 1998
Marktführer mit über 150.000 Patienten. Größte Haarklinik der Welt
Dr. Acar Cosmedica Resul Yaman Vera Clinic

Bank of Hair