Ich pack mal das Thema hier rein, unter anderem, weil hier deine Tonsur behandelt worden ist und ich auch plane zu Heitmann zu gehen.
Ich habe mich nun bezüglich einer HT im Tonsurbereich detailliert informiert und muss leider feststellen, dass wohl die Tonsur nicht wie in den übrigen Zonen so gut behandelbar ist. Blickdichtes Ergebnis ist wohl doch leider eher vom Zufall abhängig, zumindest sprechen die Statistiken dafür. Die paar Fälle bei yt von Feriduni sind vom Ergebnis teils gut, einige haben für die Tonsur jedoch bis zu 3000 Grafts erhalten obwohl nicht mal die Fläche so groß schien. einer hat 800 bekommen und soweit beurteilbar gleich gute Ergebnisse wie andere mit 2000-3000 Grafts. Ist schon alles sehr ärgerlich. Auch die Anwuchsraten sind aus anscheinend noch nicht geklärten Ursachen wohl schlechter als in den übrigen Zonen (Durchblutungstheorie). Mich wundert es auch, dass es kaum Berichte über die Tonsur gibt. Beratungsstelle hat mir gesagt, dass die HT der Tonsur die höchste Reklamationsrate und Unzufriedenheit hat. Letztlich hält es mich nicht davon ab eine weitere HT zu machen, denn komplett kahl vs lichten Status wie beginnender Haarausfall ist zumindest für mich doch die letzte Variante die bessere. Frage ist nur, wieviel Grafts hat man als Reserve und wieviel Grafts sind erforderlich. Ich meine, wenn es einfach viel viel mehr Fälle geben würde, die wie hier im Forum einzusehen sind, dann würde das vermutlich helfen. Die Fälle bei yt sind mir zu unsicher exkl. Feriduni. Möchte keineswegs pessimistisch klingen, sondern nur kritisch hinterfragen und Recherche betreiben. Wenn ich ja falsch liegen sollte, umso besser, aber diese Infos habe ich vorrangig durch Gespräche mit Beratern erhalten. Das ist auch nicht meine Meinung. Ich habe derzeit überhaupt keine Meinung dazu, dafür weiß ich viel zu wenig darüber.
[Aktualisiert am: Di., 30 April 2024 19:26]