Moin Jungs.
Danke erstmal für die Kommentare.
Also ich bin 25 Jahre alt. Habe HA seitdem ich ungefähr 18 bin. Mein Papa ist wohl NW5-6. In dem Stammbaum meiner Mama gibt es auch HA aber max. bis NW4, sodass ich mich wohl recht gut an dem Status meines Vaters orientieren kann. Seitdem ich 21 bin halte ich ungefähr meinen derzeitigen Haarzustand, d.h. in den letzten Jahren hat sich bei mir nicht viel verändert.
Ja die Frage FUT oder nicht habe ich mir auch lange gestellt. In der Tat ging es mir um die Narbe. Ich wollte stehts die Option behalten meine Haare, falls mir das Resultat nicht gefällt, kurz zu tragen. Ich gehe zwar davon aus, dass ich zufrieden sein werden, aber würde eventuell seitlich trotzdem gerne kurze Haare tragen.
Somit kommen wir zu den Schätzungen von Dr. Heitmann:
Nach dieser OP kann ich wohl meinen Donor mit einer Haarlänge von 0,5 cm ohne Probleme tragen. Würde ich nochmal 3000 FUE entnehmen lassen, wird es wohl auf min. 0,8 cm hinaus laufen müssen. Aber es wären dann wohl immer noch 2000 FUE drin, allerdings müsste ich dann die Haare im Donnorgebiet deutlich! (ca. 2cm lang) länger tragen.
Mit den bedenken an NW6 habt ihr auch recht. D.h. ich werde mir auf jeden Fall noch "worst case" Reserven übrig behalten. Den vollendeten Plan für meine nächste HT habe ich im Moment noch nicht. Sicherlich gibt es da diverse Optionen. In Hinblick auf die große Fläche, meine Reserven, den NW6 Befürchtungen, sowie meinem Wunsch seitlich kurze Haare zu tragen, muss man das ganze realistisch sehen und aktzeptieren, dass ich wohl eine kleine Tonsur behalten werde. Aber das werde ich dann nochmal direkt mit Dr. Heitmann besprechen, da er in diesen Dingen wohl mehr Erfahrung hat als ich.
Ich tendiere im Moment dazu, bei meiner zweiten FUE nicht wieder das Maximum zu verwenden, sondern den Haarbereich nach hinten mit ca. 2500 Grafts (2500 Grafts/40 Grafts pro qcm = 63 qcm) aufzufüllen und somit die Tonsur zu verkleinern. Mit diesem Ergebniss könnte ich gut leben, habe dann noch genug Reserven und könnte in ein paar Jahren je nach Verlauf nochmal nachlegen.
Viele Grüße!