Bin wider Erwarten wieder heil aus Istanbul zurück....
Es gab ja hier schon einige Diskussionen über pro und Kontra einer Haarverpflanzung in Deutschland oder im Ausland, etwa der Türkei. Ich habe mich bereits vor einiger Zeit hier im Forum angemeldet um Informationen rund um das Thema Haarverpflanzung zu finden. Dahingehend möchte ich ein großes Lob an das Forum aussprechen. Was Haarverpflanzungen angeht, ist das hier meiner Meinung nach das umfangreichste und auch informativste Forum das ich finden konnte. Meinungen über die Möglichkeit sich im Ausland behandeln zu lassen fand ich auch zu Genüge, die meisten stehen dieser Option aber negativ gegenüber. Meine Frau und auch eine Verwandte haben sich bereits im Ausland operieren lassen und das Ergebnis war durchwegs positiv.
Da ich schon seit einigen Jahren unter meinem Haarausfall leide, bei mir war es der Bereich von der Stirn bis zum Hinterkopf bei dem sich nach und nach immer mehr Haare verabschiedeten, hab ich mich für eine Haartransplantation entschlossen.
Die beste Adresse wenn man sich den Eingriff im Ausland machen lassen möchte ist für mich die Türkei, insbesondere Istanbul. Ich habe mich letztendlich für das FUE Center in Istanbul entschieden. Es erschien mir am seriösesten und auch am modernsten und auch die medizinische Laufbahn des Artzes hat mich überzeugt. Also hab ich über eine Agentur Beautymax einen Termin vereinbart um mich vor Ort von der Klinik und dem Arzt zu überzeugen. Wir hatten bereits im Vorfeld für meine Frau + Cousine mit der Agentur zu tun. Damals war es allerdings Prag und nicht die Türkei. Der Ablauf und die Organisation lief sehr professionell ab und die Beratung war kompetent und freundlich. Somit hat mir auch diesmal den ganzen organisatorischen Kram ebenfalls die Agentur abgenommen und ich musste mich letztendlich um nicht mehr viel kümmern.
Am Flughafen wurden meine Frau und ich von einem Chauffeur abgeholt der uns ins Hotel nach Levent brachte. Den Termin zur Voruntersuchung und zum Beratungsgespräch hatte ich erst am nächsten Tag und so machte ich mir zusammen mit meiner Frau noch einen schönen Abend in der Istanbuler Altstadt. Mit der Metro fuhren wir innerhalb von 15min nach Taxim.
.
Am nächsten Morgen frühstückte ich ausgiebig um für den Eingriff gerüstet zu sein.
Das Beratungsgespräch verlief sehr ruhig und sachlich. Der Arzt hat meine Kopfhaut und meine Haare untersucht und mit mir zusammen dann den Ablauf besprochen. Er hat mir geraten ca. 3500 Grafts mit der micro FUE Methode zu verpflanzen um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Es war die ganze Zeit über eine Assistentin anwesend, die von Englisch ins Deutsche übersetzt hat und so gab es auch keine Verständigungsschwierigkeiten. Der Chirurg war sehr freundlich und nahm sich sehr viel Zeit.
Vor dem Eingriff bekam ich eine komplette Glatze rasiert was mir nicht wirklich gefiel aber es blieb mir nichts anderes übrig. Dann wurde meine Kopfhaut betäubt und dann waren insgesamt 4 Personen inkl. Chirurg und einer weiteren Assistenz an meinem Kopf beschäftigt. Die komplette OP hat 5 Stunden gedauert, Schmerzen hatte ich bis auf die Betäubungsspritzen gar keine gespürt. Die Zeit verging auch relativ zügig, zwischendurch bin ich sogar mal eingenickt.
Nach der Behandlung wurde ich von Chauffeur wieder in mein Hotel zurück gefahren wo meine Frau schon auf mich wartete. Ich setzte mir ein Käppi auf und dann bummelten wir nochmal durch Istanbul. Schmerzen verspürte ich überhaupt keine, ab und zu ein leichts Kribbeln aber sonst nichts. Schwellungen hatte ich ebenfalls nicht.
Am nächsten Tag hatte ich noch eine Nachuntersuchung in der Klinik. Mir wurde nochmal erklärt wie ich mich die nächste Zeit zu verhalten hätte und dann konnte ich die Klinik verlassen. Nachmittags wurden wir wieder zum Flughafen gebracht und spätabends waren wir wieder zu Hause. Ich war von Sonntag bis Dienstag Nachmittag in Istanbul und den Rest der Woche hatte ich mir noch Urlaub genommen.
Mittlerweile sind fast 3 Wochen seit dem Eingriff vorbei und an den Stellen wo die Drafts eingepflanzt wurden, fallen die Haare jetzt wieder aus.
Das ist der momentane Stand der Dinge und ich kann mittlerweile aus eigener Erfahrung allen Gegnern für eine Haartransplantation im Ausland widersprechen. Ich denke, Scharlatane oder unfähige Ärzte gibt es überall, wichtig ist sich vorher zu informieren und vielleicht auch mal dem Bauchgefühl zu trauen. Ich wurde nicht enttäuscht und wie gesagt, wäre mir die Klinik oder auch der Arzt suspekt gewesen, dann hätte ich ein paar schöne Tage in Istanbul verbracht. Das habe ich bereits vorher mit einkalkuliert.
Schöne Grüße
Amarok