Startseite » Männer » Sonstige Produkte bei Haarausfall » Vitamin D ? / UVB Licht ?
Aw: Vitamin D ? / UVB Licht ? [Beitrag #324525 ist eine Antwort auf Beitrag #324458] :: Mon, 12 January 2015 02:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
knopper22 schrieb am Sun, 11 January 2015 13:23
hmm wenn dem wirklich so wäre, dann müssten ja hohe Dosen von Vit D, die AGA verhindern bzw. verlangsamen.

Machen sie aber nicht, also kann es ja nicht stimmen!


Dazu hätte ich gerne ein paar Literaturhinweise. Gibt es wissenschaftliche Studien, in denen ein möglicher Zusammenhang zwischen
dem 25(OH)D-Spiegel im Blut und dem Zustand der Kopfhaare bei Männern systematisch untersucht worden ist?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vitamin D ? / UVB Licht ? [Beitrag #324529 ist eine Antwort auf Beitrag #324525] :: Mon, 12 January 2015 11:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Faraday schrieb am Mon, 12 January 2015 02:07
knopper22 schrieb am Sun, 11 January 2015 13:23
hmm wenn dem wirklich so wäre, dann müssten ja hohe Dosen von Vit D, die AGA verhindern bzw. verlangsamen.

Machen sie aber nicht, also kann es ja nicht stimmen!


Dazu hätte ich gerne ein paar Literaturhinweise. Gibt es wissenschaftliche Studien, in denen ein möglicher Zusammenhang zwischen
dem 25(OH)D-Spiegel im Blut und dem Zustand der Kopfhaare bei Männern systematisch untersucht worden ist?

Mir ist da nichts bekannt und auf Anhieb konnte ich auch mit der Suche (scholar+pubmed) nichts ausbuddeln. Vitamin D ist allerdings allgemein in großen Studien doch sehr weitläufig erforscht worden, ein wirklich signifikanter Zusammenhang mit dem Haaraufall wäre wohl bekannt.

Gibt ja inzwischen auch jede Menge Leute, gerade aus der US-Fitness- und Ernährungszene, die regelmäßig Vitamin d 5000IU oder ähnliches nehmen. Davon, dass das bei AGA helfen sollte, habe ich aber noch nichts gelesen. Würde mir da keine Hoffnungen machen.

Ich nehme selbst schon einige Jahre Vitamin D (unterschiedliche Dosen, teils monatelang 5000IU, teils weniger oder komplette Pausen), einen Einfluss auf die Haare konnte ich da nie feststellen.

Hier mal eine Studie, die zwar eine etwas andere Fragestellung hatte (Rauchen/Alkohol), aber ingesamgt zeigt, dass sich die Vitamin D Levels zwischen der AGA und Non-AGA Gruppe nicht unterscheiden.
http://omicsonline.org/scientific-reports/2167-0390-SR137.pdf


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vitamin D ? / UVB Licht ? [Beitrag #324659 ist eine Antwort auf Beitrag #324529] :: Wed, 14 January 2015 09:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
cyclonus schrieb am Mon, 12 January 2015 11:11

Ich nehme selbst schon einige Jahre Vitamin D (unterschiedliche Dosen, teils monatelang 5000IU, teils weniger oder komplette Pausen), einen Einfluss auf die Haare konnte ich da nie feststellen.


Danke für den Literaturhinweis.

Das Phänomen des saisonalen Vitamin-D-Mangels, also eines Mangels, der nur zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt im Jahr auftritt, ist erst vor wenigen Jahren durch die Studie von Birte Hintzpeter nachgewiesen worden. Wenn man also zum Beispiel im Rahmen einer Beobachtungs-Studie die 25(OH)D-Spiegel verschiedener Männer vergleichen möchte, muss man in Deutschland die Labortests genau zur Zeit des im Februar und März auftretenden Minimums durchführen.

Was nun die Wirkung von Vitamin D auf die Haare betrifft, so kann ich nur über meinen Selbstversuch berichten. Meine eigene Glatze ist zur Zeit im Stadium NW4. Am 18.04.2013 lag mein 25(OH)D-Spiegel bei 16,3 ng/ml. Damit war der saisonale Vitamin-D-Mangel bestätigt. Im Zeitraum von April bis Dezember 2013 nahm ich dann Vitamin D ein und zwar umgerechnet im Mittel rund 10.000 I.E. pro Tag (z. B. eine Kapsel "Dekristol" jeden zweiten Tag). Durch diese Therapie wurde dann der 25(OH)D-Spiegel angehoben, so dass der im Labor bestimmte Wert am 06.12.2013 bei 90,6 ng/ml lag. Im angegebenen Zeitraum wuchs die Körperbehaarung stark und zwar insbesondere im Brustbereich und am Bauch. Dort wurden die Haare etwa doppelt so lang. Auf der Kopfhaut wuchsen im Bereich der Geheimratsecken einzelne Haare (nur sehr wenige) an Stellen, wo zuvor keine sichtbar gewesen waren. Die Wirkung auf die Kopfhaare ist also vernachlässigbar, aber die Wirkung auf die Körperbehaarung fand ich sehr interessant.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vitamin D ? / UVB Licht ? [Beitrag #324876 ist eine Antwort auf Beitrag #324529] :: Sat, 17 January 2015 21:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
cyclonus schrieb am Mon, 12 January 2015 11:11
Vitamin D ist allerdings allgemein in großen Studien doch sehr weitläufig erforscht worden, ein wirklich signifikanter Zusammenhang mit dem Haaraufall wäre wohl bekannt.

Aus meiner Sicht sollte man im Zusammenhang mit der Androgenetischen Alopezie nicht von "Haarausfall" sprechen, weil es sich ja streng genommen um ein "Zusammenschrumpfen" der Haare handelt. Die Haare werden immer dünner und kürzer, bis sie schliesslich kaum noch sichtbar sind. Daher bevorzuge ich den Begriff "Ausdünnungsprozess" und dieser Prozess zieht sich meist über viele Jahre hin. Der Einfluss einer Vitamin-D-Hochdosis-Therapie (mit 10.000 I.E. pro Tag) auf die Dicke und Länge der Körperhaare bei Männern im Zustand des saisonalen Vitamin-D-Mangels ist vermutlich noch nie systematisch untersucht worden. Auf diese Idee muss man ja erst mal kommen und man muss in der Wissenschaft immer ganz genau hinsehen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vitamin D ? / UVB Licht ? [Beitrag #325628 ist eine Antwort auf Beitrag #321918] :: Mon, 26 January 2015 20:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
stfn111 schrieb am Wed, 10 December 2014 14:15

Ich tippe schon seit langem darauf. Denn diese Stoffe sind nur dann in der Lage sich an den vdr zu binden wenn genug von Ihnen und gleichzeitig wenig Vitamin d vorhanden ist da vit d eine vielfach höhere affinität aufweist. Vit d und der vdr bilden einen heterodimer und bestimmen wie die dna abgelesen wird.

Das ist interessant. Gibt es irgendwo einen Artikel, in dem man die Affinität dieser verschiedenen Stoffe für den VDR nachlesen kann? Mich interessiert speziell die Frage, wie sich die Stoffe 7-DHC, Prävitamin D3, Calciol, Calcidiol, und Calcitriol in dieser Hinsicht unterscheiden. Die höchste Affinität zum VDR dürfte vermutlich das Calcitriol haben, da der VDR auch als "Calcitriol receptor" bezeichnet wird. Wie wäre es nun, wenn einer dieser anderen Stoffe irreversibel an den VDR binden und ihn damit "funktionslos" machen würde?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vitamin D ? / UVB Licht ? [Beitrag #325796 ist eine Antwort auf Beitrag #324529] :: Wed, 28 January 2015 14:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
cyclonus schrieb am Mon, 12 January 2015 11:11
Hier mal eine Studie, die zwar eine etwas andere Fragestellung hatte (Rauchen/Alkohol), aber ingesamgt zeigt, dass sich die Vitamin D Levels zwischen der AGA und Non-AGA Gruppe nicht unterscheiden.
http://omicsonline.org/scientific-reports/2167-0390-SR137.pdf

Am vergangenen Wochenende habe ich mir den Artikel von Iyanda genauer angesehen. Wie es scheint, steht dieser Artikel keineswegs im Widerspruch zur UVB-Kollektor-Hypothese. Daher möchte ich ein paar Sätze daraus zitieren, die sich auf Vitamin D beziehen:

"Vitamin D deficiency has also been associated with diffuse hair
loss [10, 11], probably due to its role as essential vitamin in cell
growth."

"The results of the correlation study between duration of exposure
and vitamins on one hand and duration of alopecia and duration of
smoking/alcohol consumption on the other hand show that there
was no correlation between the variables, except vitamin D that was
negatively correlated with duration of alopecia (r = -0.365, p = 0.048)."

Das Vitamin D war also das einzige Vitamin, bei dem überhaupt ein
signifikanter Einfluss beobachtet werden konnte.

"Therefore there may also be the need to
determine in male androgenetic alopecia subjects, vitamin D receptor
activity and if possible to assess vitamin uptake by hair follicle, since
topical application of vitamin-containing creams have been reported
to favor hair growth."

In diesem Zusammenhang ist auch die frühere Anwendung von Lanolin
interessant, das einen natürlichen Vitamin-D-Gehalt hat:

"This is despite the fact that prior
to 1980 substances such as ascorbic acid, benzoic acid, B vitamins,
hormones, jojoba oil, lanolin etc. were commonly used in the United
States of America for the treatment of hair loss."

Quelle:
Iyanda AA (2012) Serum Vitamin Levels in Different Categories of
Androgenetic Alopecia Subjects. 1: 137. doi:10.4172/scientificreports.137
http://omicsonline.org/scientific-reports/srep137.php

Wie ich schon mehrfach erwähnt habe, darf man die AGA nicht als "Vitaminmangel"
betrachten, weil sie genau das Gegenteil eines Mangels ist, nämlich ein erfolgreicher
Kompensationsmechanismus, der gegen den Vitamin-D-Mangel wirkt und den Genen
des Mannes einen Selektionsvorteil verschafft.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vitamin D ? / UVB Licht ? [Beitrag #326136 ist eine Antwort auf Beitrag #314739] :: Sat, 31 January 2015 18:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
PeterNorth schrieb am Thu, 04 September 2014 21:25
@Faraday, was genau ist also dein Plan ???

Zunächst habe ich vor, die Form der männlichen Glatze in einem Rechner auf der Basis des Isoklinen-Modells zu simulieren.
Dazu brauche ich aber noch einen Experten, der sich sehr gut mit 3D-Simulationen auskennt. Falls ich Recht habe, lässt sich der gesamte Ausdünnungsprozess der Androgenetischen Alopezie und der Verlauf der Haargrenze im Endstadium der Glatze berechnen und in einer 3D-Simulation grafisch darstellen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vitamin D ? / UVB Licht ? [Beitrag #327297 ist eine Antwort auf Beitrag #326136] :: Sat, 14 February 2015 12:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Seit der im Jahr 2008 veröffentlichten Untersuchung von Birte Hintzpeter ist bekannt, dass in Deutschland ziemlich regelmäßig in den Monaten Januar, Februar und März ein saisonaler Vitamin-D-Mangel auftritt. Wenn also zum Beispiel ein junger Mann mit deutlich ausgeprägten Geheimratsecken (Alopecia praematura) wissen möchte, ob er von diesem saisonalen Vitamin-D-Mangel betroffen ist, so sollte er in den kommenden sechs Wochen einen entsprechenden Labortest durchführen lassen. Die Bestimmung des 25-Hydroxyvitamin-D-Spiegels im Blut kostet circa 30,- EUR und wird bei entsprechender Indikationsstellung durch einen Arzt auch von der Krankenkasse bezahlt. Nur wenn man den 25(OH)D-Spiegel zum richtigen Zeitpunkt (also noch vor Frühlingsanfang!) misst, kann man das Problem erkennen. Hier im Forum lese ich immer wieder Beiträge von jungen Männern, die bereits im Alter von 18 bis 22 Jahren über deutlich ausgeprägte Geheimratsecken klagen. Genau diesen jungen Männern möchte ich empfehlen, den 25(OH)D-Test durchführen zu lassen.

Eine Grafik, die das Problem besonders deutlich darstellt, ist auf Seite 42 dieses Buches zu finden:
Hintzpeter, Birte: Vitamin D Status in Germany: Prevalence of Vitamin D Deficiency, Determinants and Potential Health Implications. ISBN: 978-3-89959-782-0, Marburg / Lübeck / Tönning, Der Andere Verlag, 2008.

Bei der Interpretation dieser Grafik ist zu beachten, dass die y-Achse des Koordinatensystems in der Einheit "nmol/L" skaliert ist. Die meisten Labors geben ihre Messwerte jedoch in der Einheit "ng/ml" an und dabei liegen die Zahlenwerte dann um den Faktor 2,5 niedriger.




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vitamin D ? / UVB Licht ? [Beitrag #334705 ist eine Antwort auf Beitrag #240665] :: Mon, 04 May 2015 18:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hat das vitamin d thema mal jemand richtig angegangen? auf facebook gibt es eine gruppe und da werden ganz andere mengen empfohlen. das 15 fache ca. von dem was die ärzte empfehlen. dazu noch hochdosiert k2 und magnesiumöl, was ich auch noch nie genommen habe.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vitamin D ? / UVB Licht ? [Beitrag #334709 ist eine Antwort auf Beitrag #334705] :: Mon, 04 May 2015 18:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Intoleranz1 schrieb am Mon, 04 May 2015 18:37
hat das vitamin d thema mal jemand richtig angegangen? auf facebook gibt es eine gruppe und da werden ganz andere mengen empfohlen. das 15 fache ca. von dem was die ärzte empfehlen. dazu noch hochdosiert k2 und magnesiumöl, was ich auch noch nie genommen habe.

Nicht nur bei FB.
10.000 - 50.000 IE am Tag sind mittlerweile in ALLEN medizinischen Insider-Kreisen Standard.
Ich nehme die Kapseln (inkl. Magnesium und K2) schon seit letzten Sommer.
Ob es was gebracht hat? Auf die Haare natürlich nicht. Habe auch nichts anderes erwartet. Immerhin gibt es viele Glatzenträger mit knackig brauner Kopfhaut.
Und sonst spüre ich auch keinen Unterschied. Aber ich hatte ja auch vorher keine Beschwerden. Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vitamin D ? / UVB Licht ? [Beitrag #334750 ist eine Antwort auf Beitrag #334705] :: Tue, 05 May 2015 05:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Aus meiner Sicht sollte man mit hohen Dosen von Vitamin D sehr vorsichtig sein. Das
bedeutet, dass man bei Tagesdosen oberhalb von etwa 5.000 I.E. regelmäßig die
Nieren-Werte im Labor überwachen lassen sollte. Bei Hunden, die absichtlich mit
Vitamin D vergiftet worden sind, zeigt sich zum Beispiel ein Anstieg des Harnstoffes
im Blutserum. Im Rahmen meines Selbstversuches habe ich festgestellt, dass bei mir
bereits bei einer Tagesdosis von 10.000 I.E. ein Anstieg des Harnstoffes erfolgt.
Vermutlich hängt das aber auch vom Alter und der (altersabhängigen) Nierenfunktion
ab. Nach Reduzierung der Tagesdosis auf 5.000 I.E. normalisierte sich der Harnstoff-Wert
wieder.

Wenn es nur darum geht, einen Vitamin-D-Mangel zu verhindern, genügen für einen
erwachsenen Mann Tagesdosen zwischen 2.000 und 6.000 I.E.

Den möglichen Zusammenhang zwischen Vitamin D, UVB-Licht und der männlichen
Glatze habe ich in meinem Aufsatz zur UVB-Kollektor-Hypothese dargelegt:

http://www.kaliv.de/UVB-Kollektor-Hypothese_der_AGA.html


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vitamin D ? / UVB Licht ? [Beitrag #334776 ist eine Antwort auf Beitrag #334750] :: Tue, 05 May 2015 13:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Faraday

Interessante Hypothese...

Mir stellt sich allerdings die Frage wie die unterschiedlichen Formen des Haarausfalls (Norwood Schema, Ludwig Schema... ) mit dieser Hypothese vereinbar sein sollen? Wie ist es zu erklären, dass sich bei einigen überhaupt keine GHE bilden und sich stattdessen nach und nach der Scheitelbereich lichtet? Unterschiedliche Einfallswinkel der Sonne durch Kopfhaltung, Region etc. schließe ich als Erklärungsansatz einfach mal aus....




[Aktualisiert am: Tue, 05 May 2015 13:53]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vitamin D ? / UVB Licht ? [Beitrag #334820 ist eine Antwort auf Beitrag #334776] :: Tue, 05 May 2015 18:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Durch 30 Min. Sonnenlicht werden ja schon 10.000 bis 40.000 IE Vitamin D gebildet.
Was sollen da 6.000 IE bewirken? Ist doch lächerlich.
Harnstoff hin oder her.. wem störts?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vitamin D ? / UVB Licht ? [Beitrag #334834 ist eine Antwort auf Beitrag #334776] :: Tue, 05 May 2015 21:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
>Unterschiedliche Einfallswinkel der Sonne durch Kopfhaltung, Region etc. schließe ich als Erklärungsansatz einfach mal aus....

Das ist möglicherweise voreilig. Ich kann mir einige Situationen vorstellen, in denen die UVB-Strahlung
genau senkrecht von oben kommt. Bei einem Mann mit einem Ausdünnungsmuster nach dem
Ludwig-Schema würde ich zum Beispiel die Beleuchtungsverhältnisse am Arbeitsplatz überprüfen.
Es gibt Beleuchtungskörper, die ihr Licht vorwiegend senkrecht nach unten abstrahlen und wenn
der UVB-Anteil hoch genug ist (zum Beispiel bei Halogen-Strahlern ohne Filterglas), könnte dann
auch Prävitamin D3 im Bereich des Scheitels produziert werden. Ferner würde ich das Verhalten
dieses Mannes in der Urlaubszeit untersuchen. Wenn er zum Beispiel regelmäßig im Dezember
seinen Weihnachts-Urlaub im Bereich des südlichen Wendekreises verbringt, kommt er aus
einer UVB-Mangel-Situation (in Deutschland) plötzlich in ein Gebiet, in dem die Sonne um die
Mittagszeit im Zenit steht.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vitamin D ? / UVB Licht ? [Beitrag #335061 ist eine Antwort auf Beitrag #334820] :: Thu, 07 May 2015 13:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bis-2018-Norwood-null schrieb am Tue, 05 May 2015 18:43
Durch 30 Min. Sonnenlicht werden ja schon 10.000 bis 40.000 IE Vitamin D gebildet.
Was sollen da 6.000 IE bewirken? Ist doch lächerlich.
Harnstoff hin oder her.. wem störts?


Meine Angabe "2.000...6.000 I.E." bezieht sich auf die Tagesdosis, die
ein erwachsener Mann dauerhaft einnehmen kann, um einen saisonalen
Vitamin-D-Mangel zu verhindern. In diesem Dosisbereich sind auch bei
langfristiger Einnahme über viele Jahre hinweg keine schädlichen
Wirkungen zu erwarten und eine Tagesdosis in diesem Bereich
ist meist ausreichend, um den 25(OH)D-Spiegel im Serum dauerhaft
oberhalb der "Mangelgrenze" von 32 ng/ml zu halten.

Ein Anstieg des Harnstoffspiegels im Serum zeigt eine Störung der
Nierenfunktion an und sollte als Warnsignal verstanden werden. Wenn
im Rahmen einer Hochdosis-Therapie mit Vitamin D der Harnstoffspiegel
ansteigt, dann sollte man die Dosis reduzieren - andernfalls riskiert man
einen Nierenschaden.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vitamin D ? / UVB Licht ? [Beitrag #335314 ist eine Antwort auf Beitrag #334705] :: Sat, 09 May 2015 13:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Intoleranz1 schrieb am Mon, 04 May 2015 18:37
hat das vitamin d thema mal jemand richtig angegangen?


Ja, ich habe dieses Thema in den vergangenen zwei Jahren untersucht und herausgekommen ist dabei
ein mathematisches Modell, mit dessen Hilfe man die Form der Glatze in einer 3D-Simulation für jede
beliebige Kopf-Form ermitteln kann. Das mathematische Modell basiert auf der UVB-Kollektor-Hypothese.
Durch dieses Modell wird endlich sichtbar gemacht, wie die UVB-Strahlung am Frühlingsanfang auf die
Kopfhaut einwirkt. Der Mensch kann ja die UVB-Strahlung nicht direkt sehen. Die gelben Zonen auf den
beiden Bildern im Anhang zeigen die Bereiche, in denen die höchsten Konzentrationen von Prävitamin D3
zu erwarten sind. Die 45-Grad-Isokline verläuft etwa in der Mitte des gelben Streifens und speziell beim
frontalen Bild wird klar, warum sich die Geheimratsecken rechts und links in die Haarlinie "hineinfressen".
Die Lage des hinteren Randes der Glatze wird hingegen vom Nickwinkel bestimmt, der bei Männern
individuell sehr unterschiedlich sein kann. In der Simulation wurde ein Nickwinkel von 30 Grad angenommen.
Die Tatsache, dass man mit dieser Computer-Simulation die Form der Glatze berechnen und visualisieren
kann, ist aus meiner Sicht eine schöne Bestätigung für die Richtigkeit der UVB-Kollektor-Hypothese.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vitamin D ? / UVB Licht ? [Beitrag #342472 ist eine Antwort auf Beitrag #335314] :: Sat, 08 August 2015 04:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gerade habe ich einen Artikel aus dem Jahr 2002 entdeckt, in dem bereits auf
einen möglichen Zusammenhang zwischen der AGA und langfristiger UV-Exposition
hingewiesen wird:

Piérard-Franchimont C. / Uhoda I. / Saint-Léger D. / Piérard G.E.:
Androgenic Alopecia and Stress-Induced Premature Senescence
by Cumulative Ultraviolet Light Exposure
Exog Dermatol 2002;1:203-206
(DOI:10.1159/000066146)
http://www.karger.com/Article/FullText/66146

Es folgen ein paar Sätze aus diesem Artikel:

"These observations suggest that the earliest signs of
solar elastosis often precede hair thinning in AGA."
...
"In a second phase, hair thinning was somewhat
proportional to the increasing severity of solar
elastosis, most probably depending upon a reduction
in both hair diameter and density."
...
"In conclusion, chronic UVR exposure of the scalp
might be a factor influencing negatively AGA progression."
...
"Although positive signals can be given to the hair,
removal of negative signals such as UVR exposure
could be fruitful as well."

Wenn man diese verklausulierte Wissenschafts-Sprache mal in verständliches Deutsch
übersetzt, kann man erkennen, dass die Autoren im Grunde zur Vorbeugung der AGA
auch einen Schutz der Kopfhaut vor UV-Strahlung empfehlen. Sie sind nur auf einem
ganz anderen Weg zu dieser Schlussfolgerung gekommen als ich. Die durch UV-Strahlung
induzierte Elastose der Kopfhaut wird als ein möglicher Faktor bei der Entstehung der AGA
betrachtet.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vitamin D ? / UVB Licht ? [Beitrag #342475 ist eine Antwort auf Beitrag #270410] :: Sat, 08 August 2015 09:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Faraday schrieb am Mon, 22 July 2013 22:54
knopper22 schrieb am Wed, 19 September 2012 10:05
Wie kommst du darauf das es nur zur Mittagszeit und in einem bestimmten WInkel aufgenommen wird?


Interessant ist jedenfalls die Tatsache, dass die "Geheimratsecken" doch ziemlich genau in diesem Winkelbereich auf dem Kopf erscheinen. Wenn man die Winkel vom Scheitelpunkt aus misst, liegt der Bereich zwischen 25 Grad (=90-65) und 45 Grad.


Aber über Norwoods posts ziehen alle her....


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vitamin D ? / UVB Licht ? [Beitrag #342480 ist eine Antwort auf Beitrag #240665] :: Sat, 08 August 2015 11:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Faradays Fall ist ein wenig anders
- er postet nicht in gefühlt in jedem Thread
- postet nicht permanent / jeden Tag
- ist zurückhaltend und nicht so schrill wie norwood
- versucht nicht, permanent seine Theorie als Weisheit letzter Schluss zu verkaufen
- verunsichert keine Neulinge
- ...




Fin seit 2009 (1.25mg/Woche); Minox seit 2011; Ket seit 2012 (1%/Tag)
Abgesetzt: Dut 2011-2017 (0.05mg/Woche); RU 2014-2017 (3%/Tag)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vitamin D ? / UVB Licht ? [Beitrag #342573 ist eine Antwort auf Beitrag #240665] :: Sun, 09 August 2015 15:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das ist hier trotzdem genau so ein Blödsinn wie die Durchblutungstheorie.
Transplantierte Haare aus dem Donor wachsen in den GHE ein Leben lang weiter.
Da kommt die Sonne auch nicht gegen an Twisted Evil
Es liegt also nicht am Areal der Kopfhaut, sondern an jedem einzelnen Haarfollikel, bzw deren Resistenz gegenüber DHT.




L-Thyroxin 100
Fin 1,25mg (seit 07/08)
Dutasterid (seit 02/24)




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vitamin D ? / UVB Licht ? [Beitrag #343201 ist eine Antwort auf Beitrag #342573] :: Mon, 17 August 2015 01:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Blackster schrieb am Sun, 09 August 2015 15:32
Das ist hier trotzdem genau so ein Blödsinn wie die Durchblutungstheorie.

Zwar denke auch ich nicht, dass es sich bei der AGA um einen
einfachen "Strahlenschaden" handelt, aber man sollte diese
Hypothese nicht so einfach als "Blödsinn" ablehnen. Immerhin
hat Ralph M. Trüeb diese Idee in einem Artikel aus dem Jahr 2003
aufgegriffen und er schreibt dort:

"Since all of these processes involved in hair loss share the
common feature that they are induced or exacerbated
by exposure to sunlight, it is proposed that AGA is a
photoaggravated dermatosis that requires photoprotection."

Quelle:
Ralph M. Trüeb: Is Androgenetic Alopecia a
Photoaggravated Dermatosis?
Dermatology 2003;207:343-348
DOI: 10.1159/000074111
https://www.karger.com/Article/Abstract/74111



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vitamin D ? / UVB Licht ? [Beitrag #343429 ist eine Antwort auf Beitrag #240665] :: Tue, 18 August 2015 22:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich habs dir doch am Beispiel Haartransplantation widerlegt.
Was brauchst du bitte noch ?




L-Thyroxin 100
Fin 1,25mg (seit 07/08)
Dutasterid (seit 02/24)




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vitamin D ? / UVB Licht ? [Beitrag #343575 ist eine Antwort auf Beitrag #343429] :: Thu, 20 August 2015 06:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Die sogenannte "Donor Dominance"-Hypothese, die Orentreich 1959 veröffentlicht hat,
wird in den letzten Jahren zunehmend in Zweifel gezogen:

http://www.bernsteinmedical.com/downloads/DonorDominanceRevisited_2002.pdf

Wenn Du Trüebs Hypothese ("Is Androgenetic Alopecia a Photoaggravated Dermatosis?")
widerlegen möchtest, musst Du dich schon etwas mehr anstrengen.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vitamin D ? / UVB Licht ? [Beitrag #343586 ist eine Antwort auf Beitrag #240665] :: Thu, 20 August 2015 11:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zum Thema Donor:
Für mich sind transplantierte Donorhaare kein Gegenargument.

An der Vitamin D Theorie kann durchaus etwas dran sein: Die Haare im Donor sind genetisch bedingt weitgehend resistent, da der Donor für die Vitamin D Erzeugung keine Bedeutung hat. Werden diese Haare nun transplantiert, ändert sich lediglich die Position, nicht aber die Genetik der Haarwurzel. Ein solches, transplantiertes Haar behielte also seine Resistenz - egal an welcher neuen Position es sich befindet.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vitamin D ? / UVB Licht ? [Beitrag #343595 ist eine Antwort auf Beitrag #334750] :: Thu, 20 August 2015 11:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Faraday schrieb am Tue, 05 May 2015 05:29
http://www.kaliv.de/UVB-Kollektor-Hypothese_der_AGA.html



"Beim Aufenthalt unter freiem Himmel sollte tagsüber in den Monaten von März bis September konsequent auf den Schutz der Kopfhaut vor UVB-Strahlung geachtet werden. Dieser Schutz erfolgt zweckmäßig durch geeignete Kopfbedeckung (Kappen, Mützen, Hüte und dergleichen). Auch bei Nutzung von Solarien sollte die Kopfhaut vor UVB-Strahlung geschützt werden - zum Beispiel durch ein Handtuch.

Militärische Kurzhaarschnitte sollten möglichst vermieden werden, da sie die Kopfhaut bei fehlender Kopfbedeckung direkt der UVB-Strahlung aussetzen. Wer die Möglichkeit dazu hat und nicht durch gesellschaftliche Konventionen daran gehindert wird, sollte also seine Haare möglichst nicht zu kurz schneiden lassen."

Diese Empfehlungen habe ich nicht verstanden. Müsste nicht gerade bei zu wenig UVB-Strahlung, wie beim verstärkten Gebrauch von Kopfbedeckungen, auf die Kopfhaut die Glatzenbildung einsetzen ? Laut der Hypothese müsste doch UVB-Strahlung der Glatze vorbeugen?




"Der Plural von 'Anekdote' ist nicht 'Evidenz'."
- Alan I. Leshner

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vitamin D ? / UVB Licht ? [Beitrag #343603 ist eine Antwort auf Beitrag #343586] :: Thu, 20 August 2015 12:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ramtut schrieb am Thu, 20 August 2015 11:03
Zum Thema Donor:
Für mich sind transplantierte Donorhaare kein Gegenargument.

An der Vitamin D Theorie kann durchaus etwas dran sein: Die Haare im Donor sind genetisch bedingt weitgehend resistent, da der Donor für die Vitamin D Erzeugung keine Bedeutung hat. Werden diese Haare nun transplantiert, ändert sich lediglich die Position, nicht aber die Genetik der Haarwurzel. Ein solches, transplantiertes Haar behielte also seine Resistenz - egal an welcher neuen Position es sich befindet.


Resistent gegenüber DHT und PGD2 ja.




L-Thyroxin 100
Fin 1,25mg (seit 07/08)
Dutasterid (seit 02/24)




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vitamin D ? / UVB Licht ? [Beitrag #343910 ist eine Antwort auf Beitrag #343603] :: Mon, 24 August 2015 12:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Was sagt ihr eigentlich dazu, dass das aktive Vitamin D das gute, haarwuchsfördernde PGE2 induziert?
https://de.wikipedia.org/wiki/Prostaglandin_E2


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vitamin D ? / UVB Licht ? [Beitrag #344274 ist eine Antwort auf Beitrag #343595] :: Fri, 28 August 2015 12:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Pandemonium schrieb am Thu, 20 August 2015 11:38

Diese Empfehlungen habe ich nicht verstanden. Müsste nicht gerade bei zu wenig UVB-Strahlung, wie beim verstärkten Gebrauch von Kopfbedeckungen, auf die Kopfhaut die Glatzenbildung einsetzen ? Laut der Hypothese müsste doch UVB-Strahlung der Glatze vorbeugen?


Das wäre eine Fehlinterpretation der UVB-Kollektor-Hypothese. Ich gehe davon aus,
dass der Ausdünnungsprozess der AGA genau dort gestartet wird, wo die Kopfhaut,
die sich noch im Zustand des saisonalen Vitamin-D-Mangels befindet, von UVB-Strahlung
mit ausreichender Intensität getroffen wird. Die Orte auf der Kophaut, an denen diese
Bedingungen herrschen, lassen sich im Prinzip berechnen. Die Geheimratsecken
eines Mannes liegen genau in der Position, in der im Frühling statistisch zuerst
Sättigungskonzentrationen von Prävitamin D3 in der Kopfhaut zu erwarten sind.
Die Lage der Geheimratsecken zeigt also indirekt die Wirkung der UVB-Strahlung an.
Es ist sogar denkbar, dass ein Vitamin-D-Derivat (also zum Beispiel das
Prävitamin D3 oder Lumisterol oder Tachysterol) selbst aktiv am
Ausdünnungsprozess der AGA beteiligt sein könnte.

Trüebs Hypothese ("Photoaggravated Dermatosis" - also eine durch
Lichteinwirkung verschlimmerte Hauterkrankung) wurde übrigens von
koreanischen Wissenschaftlern aufgegriffen und sie haben die Wirkung
von UVB-Strahlung auf die Zellen der menschlichen Dermalpapille
untersucht. Die Zellen der Dermalpapille spielen eine wichtige Rolle
im Haarzyklus. Ich zitiere einen entscheidenden Satz aus dem Artikel,
der 2014 veröffentlicht worden ist:

"UVB irradiation decreases cell viability by increasing the
occurrence of cell cycle arrest or apoptosis in nHDPs."

Quelle:
Cha et al. (2014):
Identification of ultraviolet B radiation-induced microRNAs
in normal human dermal papilla cells.
MOLECULAR MEDICINE REPORTS 10: 1663-1670, 2014.
http://www.spandidos-publications.com/mmr/10/4/1663
DOI: 10.3892/mmr.2014.2418

Trüebs Hypothese hat übrigens eine Schwachstelle, weil er die
AGA sozusagen als einen "Strahlenschaden" betrachtet und diese
Sichtweise ist mit der hohen Heritabilität der AGA nur schwer zu
vereinbaren. Die UVB-Kollektor-Hypothese löst nun diesen scheinbaren
Widerspruch auf, indem sie den "Strahlen-Nutzen" (Steigerung der
potentia generandi durch erhöhte Motilität der Spermatozoen) betrachtet.



[Aktualisiert am: Sat, 29 August 2015 12:42]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vitamin D ? / UVB Licht ? [Beitrag #359081 ist eine Antwort auf Beitrag #334750] :: Wed, 02 March 2016 08:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Jetzt ist wieder der richtige Zeitpunkt zur Messung des 25(OH)D-Serumspiegels.
Wenn sich bei diesem Labortest ein Vitamin-D-Mangel zeigt, sollte Vitamin D
eingenommen werden. Der Test kostet circa 30,- EUR. Wer bereits regelmäßig ein
Vitamin-D-Präparat einnimmt, sollte dieses etwa drei Tage vor dem Labortest
absetzen, da der Messwert sonst verfälscht werden könnte.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vitamin D ? / UVB Licht ? [Beitrag #360504 ist eine Antwort auf Beitrag #359081] :: Tue, 22 March 2016 00:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Der am 11.03.2016 im Labor gemessene 25(OH)D-Serumspiegel liegt bei
54,0 ng/ml. Damit liegt mein Wert im optimalen Bereich (40-60 ng/ml). Dieses
Ergebnis wurde mit einer konstanten Tagesdosis von 5.000 I.E. Vitamin D
über einen Zeitraum von circa einem Jahr erzielt.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vitamin D ? / UVB Licht ? [Beitrag #360520 ist eine Antwort auf Beitrag #240665] :: Tue, 22 March 2016 10:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sonnenlicht gibts gratis und davon ab hats doch eh keine Auswirkung auf AGA.
Oder hat dir Vit D hochdosiert jetzt wirklich was gebracht ?




L-Thyroxin 100
Fin 1,25mg (seit 07/08)
Dutasterid (seit 02/24)




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vitamin D ? / UVB Licht ? [Beitrag #360612 ist eine Antwort auf Beitrag #360520] :: Wed, 23 March 2016 16:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wenn man nur die Kosten betrachtet, hast Du Recht. Die Tagesdosis von
5.000 I.E. kostet auf das Jahr umgerechnet rund 35,- Euro. Andererseits
braucht man auch die Zeit für Sonnenbäder und im Winter müsste man
entweder ins Solarium oder an einen Ort auf der Südhalbkugel gehen. Mir
ging es vor allem darum zu zeigen, dass eine konstante Tagesdosis von
5.000 I.E. ausreicht, um einen saisonalen Vitamin-D-Mangel zu verhindern.

Was nun die Wirkung von Vitamin D auf die Haare betrifft, so habe ich auf dem
Kopf kaum Auswirkungen beobachtet. Es zeigten sich nur vereinzelt "neue" Haare
auf den zuvor völlig kahlen Stellen. Interessant war aber die Wirkung auf die
Körperbehaarung. Die Haare auf Brust und Bauch sind heute etwa doppelt so
lang wie vor der Vitamin-D-Therapie. Dieses Ergebnis sollte zumindest Anlaß
geben, die Wirkung von Vitamin D und seinen Derivaten auf das Haarwachstum
genauer zu untersuchen.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vitamin D ? / UVB Licht ? [Beitrag #360615 ist eine Antwort auf Beitrag #271847] :: Wed, 23 March 2016 16:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
knopper22 schrieb am Sat, 03 August 2013 03:06
Also ich halte die Theorie gar nicht mal so abwegig. Was man machen müsste wäre wirklich eine groß angelegte Studie zwischen NON-AGA Männern und welchen die AGA haben wie es mit der Zeugungsfähigkeit aussieht bzw. ob es gleich klappt.
Würde sich da statistisch signifikant tatsächlich zeigen das welche mit NON-AGA Status viel "schlechtere" Spermien haben als welche wo schon alles kahl ist könnte das ein weiteres Indiz sein.
Also ich weiß kann nur Zufall sein aber was ich aus meiner näheren Bekanntschaft so mitbekommen habe, trifft es voll zu. Bei jedem AGA'ler ging es ziemlich schnell und beinahe auf Anhieb, sie wurde blitzschnell schwanger, wohingegen es bei den Vollmatten länger dauerte.
Ich weiß is natürlich statistisch nicht signifikant.

Was mir auch aufgefallen ist, das AGA-Männer fast immer mehr Jungs hervorbringen, das ist echt keine Einbildung und klingt auch ganz logisch. Die männlichen Spermien (Y-Chromosom) sind etwas schneller als die weiblichen, aber auch kurzlebiger. Nun heißt es Vitamin D fördert die Beweglichkeit bzw. Schnelligkeit. Also AGA = mehr Sonne auf der Platte = mehr Vitamin D = besser beweglichere Spernien = hohe Wahrscheinlichkeit das es ein Junge wird.
Ich denke hier steckt viel wahres drin.

Bekommt man anders viel Sonne, und somit Vitamin D, ab (Sonnebanden) usw.. .geht die AGA bestimmt zurück bzw. schwächt sich ein wenig ab!


die Geschelchtsensteheung hängt vom Zeitpunkt des Eisprungs ab. Männlich müsste ein Volltreffer sein, weiblich wenn schon etwas mehr als zwei Tage vor dem Eisprung abgefeurt wurde.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vitamin D ? / UVB Licht ? [Beitrag #365205 ist eine Antwort auf Beitrag #240665] :: Wed, 25 May 2016 23:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zu diesem Thema gibt es einen neuen Artikel:

M M T Fawzi et al.
Assessment of vitamin D receptors in alopecia areata and androgenetic alopecia.
Journal of Cosmetic Dermatology, 0, 1-6
DOI: 10.1111/jocd.12224.

Vor einigen Tagen habe ich den Volltext dieses Artikels
gelesen und ich möchte hier die entscheidenden Sätze
zitieren:

"The present study revealed significantly lower serum
and tissue VDR levels in AA, as well as AGA patients
in comparison with controls."

"[...], the current study suggests an impor-
tant role for VDR in the pathogenesis of AA and AGA [...]."

"[...], the use of topical vitamin D analogs, which upgrade
the expression of VDR, [...] would be an attractive area of
research."

Aus meiner Sicht ist diese Studie von Fawzi et al. ein
"Meilenstein" bei der Suche nach den Ursachen des
Haarausfalls.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vitamin D ? / UVB Licht ? [Beitrag #365210 ist eine Antwort auf Beitrag #365205] :: Thu, 26 May 2016 00:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Faraday schrieb am Wed, 25 May 2016 23:39
Zu diesem Thema gibt es einen neuen Artikel:

M M T Fawzi et al.
Assessment of vitamin D receptors in alopecia areata and androgenetic alopecia.
Journal of Cosmetic Dermatology, 0, 1-6
DOI: 10.1111/jocd.12224.

Vor einigen Tagen habe ich den Volltext dieses Artikels
gelesen und ich möchte hier die entscheidenden Sätze
zitieren:

"The present study revealed significantly lower serum
and tissue VDR levels in AA, as well as AGA patients
in comparison with controls."

"[...], the current study suggests an impor-
tant role for VDR in the pathogenesis of AA and AGA [...]."

"[...], the use of topical vitamin D analogs, which upgrade
the expression of VDR, [...] would be an attractive area of
research."

Aus meiner Sicht ist diese Studie von Fawzi et al. ein
"Meilenstein" bei der Suche nach den Ursachen des
Haarausfalls.




Klingt doch alles sehr interessant. Und wäre wirklich etwas wenn dies ein weiteres Puzzelstück wäre. Er schlägt also vor Vitamin D topisch anzuwenden wenn ich das richtig verstehe?

Auf vorherigen Seiten des Threads war einiges nicht ganz einfach zu verstehen. Im Allgemeinen sollte Vitamin D positiv wirken, also entstünde im ersten Moment der Eindruck Sonneneinstrahlung auf dem Kopf wäre etwas positives, allerdings kann dies negative Folgen haben wenn die Sonnenstrahlen auf Hautareale trifft in denen ein Mangel vorherrscht oder so in der Art!?




1 mal täglich 1 ml 5% Minoxidil +
1 mal täglich 40-50 mg Diclofenac +
1 ml Multi Ket + 1% Pirocton +
0,5 ml Mischung ätherischer Öle (Rosmarin 4%,Lavendel 3%, Teebaum 1,5%)

1 mal Wöchentliche Anwendung des Derma Rollers (1,5 mm) anschließend Kokos- und Emuöl für einige Stunden einwirken lassen.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vitamin D ? / UVB Licht ? [Beitrag #365211 ist eine Antwort auf Beitrag #365210] :: Thu, 26 May 2016 00:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Obes89 schrieb am Thu, 26 May 2016 01:45
Faraday schrieb am Wed, 25 May 2016 23:39
Zu diesem Thema gibt es einen neuen Artikel:

M M T Fawzi et al.
Assessment of vitamin D receptors in alopecia areata and androgenetic alopecia.
Journal of Cosmetic Dermatology, 0, 1-6
DOI: 10.1111/jocd.12224.

Vor einigen Tagen habe ich den Volltext dieses Artikels
gelesen und ich möchte hier die entscheidenden Sätze
zitieren:

"The present study revealed significantly lower serum
and tissue VDR levels in AA, as well as AGA patients
in comparison with controls."

"[...], the current study suggests an impor-
tant role for VDR in the pathogenesis of AA and AGA [...]."

"[...], the use of topical vitamin D analogs, which upgrade
the expression of VDR, [...] would be an attractive area of
research."

Aus meiner Sicht ist diese Studie von Fawzi et al. ein
"Meilenstein" bei der Suche nach den Ursachen des
Haarausfalls.




Klingt doch alles sehr interessant. Und wäre wirklich etwas wenn dies ein weiteres Puzzelstück wäre. Er schlägt also vor Vitamin D topisch anzuwenden wenn ich das richtig verstehe?

Auf vorherigen Seiten des Threads war einiges nicht ganz einfach zu verstehen. Im Allgemeinen sollte Vitamin D positiv wirken, also entstünde im ersten Moment der Eindruck Sonneneinstrahlung auf dem Kopf wäre etwas positives, allerdings kann dies negative Folgen haben wenn die Sonnenstrahlen auf Hautareale trifft in denen ein Mangel vorherrscht oder so in der Art!?


leute haben monate lang das aktive calcipotriol benutzt und keine wirkung







Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vitamin D ? / UVB Licht ? [Beitrag #365236 ist eine Antwort auf Beitrag #241901] :: Thu, 26 May 2016 14:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bis-2018-Norwood-null schrieb am Fri, 21 September 2012 00:46
Ich glaube ehrlich gesagt NICHT an diese Theorie.
Warum?
Meine Haare sind genau in dem Zeitraum ausgegangen (2001-2004), wo ich sehr viel in der Sonne war!
Erst seit 2005 vermeide ich die Sonne wo es nur geht und komischerweise ist seitdem mein Haarausfall gestoppt!
Wäre der Vitamin D-Mangel also wirklich die Ursache der AGA, so dürften meine Haare wohl kaum ausgerechnet in dem Zeitraum ausgegangen sein, wo ich die Sonne am häufigsten aufsuchte.
Außerdem ist das sowieso eine merkwürdige These. Denn die gesamte Haut des Menschen kann Sonne>Vitamin D aufnehmen. Nicht nur die Kopfhaut!
Und warum bekommen Frauen dann keinen Haarausfall?

Sicher ist Vitamin D wichtig. Aber das Zeug steckt auch in einigen Nahrungsmitteln! Nod


Vitamin D ist ein fettlössliches Vitamin bzw. Hormon dh. Vitamin D wird wie B-12 gespeichert und ein ernsthafter Mangel kann erst Jahre später entstehen.
Ich beschäftige mich seit 6 Jahren mit Vitamin D, im Rahmen einer angeblich unheilbare chronischen Krankheit, die ich bekam und es gab damals schon über das Netz Vitamin-D-Studien, die im Ausland durchgeführt wurden und in Verbindung mit meiner Erkrankung vielversprechend waren. Ich nehme seitdem 10.000 IE/Tag in Verbindung mit Vitamin K (um eine Verkalkung der Gefäße zu verhindern) und habe somit meinen OH-Vitamin-D-Spiegel von 12 auf mittlerweile 65 µg/l gebracht.

Mein Arzt hat mich damals vor der Dosis gewarnt und beim letzten Besuch fragt er mich tatsächlich, ob ich mich schon mit Vitamin D beschäftigt hätte - scheinbar hatte er unser Gespräch wieder vergessen? "Ja, seit 6 Jahren Dr. und nehme die Dosis vor der sie mich damals unbedingt gewarnt haben" Wink
Mittlerweile ist das Ganze nämlich auch in Deutschland angekommen und eine Dosis in dieser Höhe wird jetzt auch hier in Deutschland von fortschrittlichen Ärzten als ideale Vorbeugung von Schüben im Rahmen meiner Erkrankung (und Vorbeugung anderer Erkrankungen) angesehen - von anderen Ärzten wird es immer noch als "Okuspokus" betrachtet, vielleicht weil es dann richtig teure Medis ersetzen könnte.

So, das nur am Rande Cool und jetzt zur eigentlichen Info, die für euch relevaten sein dürfte: außer Besserung meiner krankheitsbedingten Symptome hat die Supplementierung auf meinem Haarstatus keinen geringsten Effekt gehabt und das kann ich für einen Zeitraum von über 4 Jahren beurteilen (dann kam eine HT).



[Aktualisiert am: Thu, 26 May 2016 18:11]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vitamin D ? / UVB Licht ? [Beitrag #365261 ist eine Antwort auf Beitrag #365210] :: Thu, 26 May 2016 19:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Obes89 schrieb am Thu, 26 May 2016 00:45
Er schlägt also vor Vitamin D topisch anzuwenden wenn ich das richtig verstehe?

Genau genommen schlägt er vor, bei Androgenetischer Alopezie und bei Alopecia Areata topisch angewandte Vitamin-D-Analoga genauer zu untersuchen und er hält das für ein "attraktives Forschungsgebiet".



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vitamin D ? / UVB Licht ? [Beitrag #365265 ist eine Antwort auf Beitrag #365261] :: Thu, 26 May 2016 20:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Faraday schrieb am Thu, 26 May 2016 20:46
Obes89 schrieb am Thu, 26 May 2016 00:45
Er schlägt also vor Vitamin D topisch anzuwenden wenn ich das richtig verstehe?

Genau genommen schlägt er vor, bei Androgenetischer Alopezie und bei Alopecia Areata topisch angewandte Vitamin-D-Analoga genauer zu untersuchen und er hält das für ein "attraktives Forschungsgebiet".



haben schon zig leute getestet ohne haare zu bekommen






Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vitamin D ? / UVB Licht ? [Beitrag #365267 ist eine Antwort auf Beitrag #365265] :: Thu, 26 May 2016 21:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
pilos schrieb am Thu, 26 May 2016 20:32
haben schon zig leute getestet ohne haare zu bekommen

Sind diese "zig leute" echte Naturwissenschaftler, die sich mit dem Design und der Durchführung klinischer Studien
auskennen?





Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
Nächste Seite
Vorheriges Thema: RU starten? (mit Regaine/Minoxidil mischen?)
Nächstes Thema: Wie verbessert man die Erektion nach dem absetzen von Fin !
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fri Apr 19 07:08:45 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01451 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE