Startseite » Männer » Finasterid / Dutasterid » Mögliche Nebenwirkung von Finasterid Schilddrüse?
Mögliche Nebenwirkung von Finasterid Schilddrüse? [Beitrag #449172] :: Fri, 15 May 2020 11:50 Zum nächsten Beitrag gehen
Hi Leute,

ich hoffe mir kann vlt. jemand helfen, da ich zur Zeit etwas ratlos bin.
Ich bin 32 und nehme seit ca. 4 Monaten Finasterid (0,5 mg / täglich), unterstützend zu meiner 2. HT.
Habe mit Mitte 20 bereits für 1 Jahr, 1 mg / täglich und ohne NW genommen aber abgesetzt, weil sich keine positive Wirkung auf meine Haare gezeigt hatte.

Auch dieses mal bin ich scheinbar Nebenwirkungsfrei allerdings spüre ich seit 2-3 Wochen regelmäßig ein Engegefühl im Hals / Druck Kehlkopf.
War gestern beim HNO-Arzt, der hat nichts auffälliges entdeckt, abgesehen von einer Reizung der nasenschleimhaut, schiebt es auf eine Allergie und hat mir Tabletten verschrieben, die mir mit der symptomatik aber nicht helfen. Lt. seiner Aussage kann es nicht am Finasterid liegen. Allerdings kann meine Symptomatik lt. Google von Veränderungen in der Schilddrüse (Hormone) kommen und Fin beeinflusst ja bekanntlich die Hormone.
Was denkt ihr und hat jemand vlt. ähnlich Erfahrungen gemacht?
Macht es Sinn Fin tetstweise abzusetzen?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
fragezeichen.gif   Aw: Mögliche Nebenwirkung von Finasterid Schilddrüse? [Beitrag #463832 ist eine Antwort auf Beitrag #449172] :: Wed, 02 June 2021 10:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,

ich hatte das selbe Problem mit dem verdickten Kehlkopf, aber eher nach der Einnahme von Sägepalm Extract. Was kam denn bei dir raus?

VG

Mcbeater


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Mögliche Nebenwirkung von Finasterid Schilddrüse? [Beitrag #463838 ist eine Antwort auf Beitrag #463832] :: Wed, 02 June 2021 16:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
mcbeater97 schrieb am Wed, 02 June 2021 10:42
Hi,

ich hatte das selbe Problem mit dem verdickten Kehlkopf, aber eher nach der Einnahme von Sägepalm Extract. Was kam denn bei dir raus?

VG

Mcbeater
Würde auf eine Überempfindlichkeit bei Sägepalmenfrüchten tippen. Hast du Heuschnupfen oder andere bekannte Allergien?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Mögliche Nebenwirkung von Finasterid Schilddrüse? [Beitrag #463839 ist eine Antwort auf Beitrag #463838] :: Wed, 02 June 2021 17:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Andree,

ja habe Heuschnupfen, ist es denn relevant?

VG

Mcbeater


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Mögliche Nebenwirkung von Finasterid Schilddrüse? [Beitrag #463842 ist eine Antwort auf Beitrag #463839] :: Wed, 02 June 2021 18:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
mcbeater97 schrieb am Wed, 02 June 2021 17:09
Hallo Andree,

ja habe Heuschnupfen, ist es denn relevant?

VG

Mcbeater
Da du zu allergischen Reaktionen in den Atemwegen neigt (Heuschnupfen), wird wahrscheinlich das Sägepalmenextrakt dort eine Reaktion auslösen wodurch dieser Bereich leicht anschwillt. Ich glaube mit der Schilddrüse hat das nichts zu tun. Versuche mal alternativ Kürbiskernöl, dass gute aus der Steiermark natürlich



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Mögliche Nebenwirkung von Finasterid Schilddrüse? [Beitrag #463844 ist eine Antwort auf Beitrag #449172] :: Wed, 02 June 2021 19:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hatte das damals unter 1mg täglich auch schon mal und gegenwärtig mit 0,125 mg topisch täglich auch. Denke es kommt vom FIN. War aber damals auch beim Radiologen und HNO, nichts auffällig! Momentan kommt und geht es, aber ich merke es auch in den Ohren, meine Frau, selbst Ärztin, sagt die sind auch leicht entzündet!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Mögliche Nebenwirkung von Finasterid Schilddrüse? [Beitrag #463847 ist eine Antwort auf Beitrag #463844] :: Wed, 02 June 2021 19:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
DB1981 schrieb am Wed, 02 June 2021 19:29
Hatte das damals unter 1mg täglich auch schon mal und gegenwärtig mit 0,125 mg topisch täglich auch. Denke es kommt vom FIN. War aber damals auch beim Radiologen und HNO, nichts auffällig! Momentan kommt und geht es, aber ich merke es auch in den Ohren, meine Frau, selbst Ärztin, sagt die sind auch leicht entzündet!

Was sagen bzw sagten die Blutwerte?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Mögliche Nebenwirkung von Finasterid Schilddrüse? [Beitrag #463849 ist eine Antwort auf Beitrag #449172] :: Wed, 02 June 2021 20:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
also ich war letztes Jahr aufgrund meiner Beschwerden auch beim Radiologen und der hat nichts auffälliges festgestellt. meine Blutwerte haben aber eine leichte Schilddrüsen-Überfunktion ergeben, die lt. Arzt wahrscheinlich die Beschwerden verursacht. Da der Arzt daraufhin verordnet hat meine Werte regelmäßig überprüfen zu lassen, war ich zufällig heute beim Gespräch zu meinem aktuellsten Ergebnissen. Dabei hat sich raus gestellt dass sich meine Schilddrüsenwerte weiter verschlechtert haben (zwar offenbar noch kein Handlungsbedarf aber viel bis zur Grenze fehlt nicht mehr) und meine Leberwerte nun auch leicht erhört sind. Habe aufgrund der Leberwerte nun einen erneuten Termin beim Radiologen, auch wenn der Arzt davon ausgeht dass es am Fin liegt (lt. Google bekannte Nebenwirkungen bei Fin Einnahme). Habe bevor ich mit Fin begonnen habe auch für 1 Jahr Saw Palmetto genommen und keine vergleichbaren Probleme gehabt. Allerdings schon seit Beginn mit Sägepalme keine Morgenlatte mehr. Geh also aus eigener Erfahrung davon aus dass Saw Palmetto, im Gegensatz zu der Meinung vieler anderer, durchaus nennenswerten Einfluss auf den Körper nehmen kann.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Mögliche Nebenwirkung von Finasterid Schilddrüse? [Beitrag #463856 ist eine Antwort auf Beitrag #449172] :: Thu, 03 June 2021 09:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Meine Blutwerte waren bis dato nie auffällig, hatte aber auch vor circa 5 Jahren die letzten 2 Jahre immer mal Herzstolperer von FIN, trotzdem hatte ich es weiter genommen, weil der Kardiologe sagte alles ok. Dann drei Jahre Pause. Bis vor circa 4 Monaten habe ich 0,25 FIN topisch täglich genommen und wieder öfters Herzstolperer, aber nichts im Hals oder Ohren gemerkt. Jetzt mit 0,125 Herzstolperer weg. Meine jetzige Kardiologin sagte mir, dass FIN das schon auslösen kann, steht ja auch in NW, aber das sei nicht wirklich problematisch, wenn man damit auch selbst umgehen kann. Aber da hätte ich es gestoppt, weil es mich einfach stresst!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Mögliche Nebenwirkung von Finasterid Schilddrüse? [Beitrag #463881 ist eine Antwort auf Beitrag #449172] :: Thu, 03 June 2021 18:55 Zum vorherigen Beitrag gehen
Recht interessanter Beitrag vom NDR zum Thema Schilddrüse heute erschienen.

https://youtu.be/7NBtJ6vb6SEP



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Post Finasterid
Nächstes Thema: Dutasterid topisch?
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Thu Mar 28 09:12:57 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.03178 Sekunden
Letzte 10 Themen



Videos / Infos
Video Schuppen / seborrhoisches Ekzem




Partner Hairforlife FUE EUROPE