Ich finde man muss die Gesamtstimmung im Forum strikt von den Streitigkeiten die hier Nightwaker und einige User betreffen trennen. Mich erinnert das so ein bischen an die Diskussionen von cody und NW5a, welche wiederum für einige User Anstoß gaben andere Grundsatzdiskussionen zu starten. Ohne solche gegensätzliche Meinungen (unabhängig davon wer Recht hatte) könnten noch so einige neue User auf die Idee kommen das ganze Thema wäre leicht zu durchschauen...
Es ist nunmal so, dass je mehr man ins Detail geht und über ein Thema weiß desto weniger will man von seinem Standpunkt abrücken, aber gerade bei HTs oder HA-Behandlungen allgemein gibt es nunmal verschiedene Lösunegn und Ansätze von Fall zu Fall verschieden. Ich finde es deshalb gar nicht schlecht dass hier erstmal Verwirrung herrscht wenn man neu dazu kommt. Das zwingt einen gewissermaßen sich ausführlich mit dem Thema auseinanderzusetzen, was meiner Meinung nach am Anfang sehr wichtig ist.
Da muss ich einfach sagen, wer hier 3 Sätze mitliest und sich dann für eine HT bei einem bestimmten Arzt entscheidet ist selber Schuld und das kann man nicht dem Forum zuschieben und diejenigen die sich erstmal ein Bild machen können sicherlich auch gut gemeinte Ratschläge von latenter Werbung unterscheiden.
Meine Meinung zu den Streitthemen ist eigentlich, dass ich sehr hoffe das Nightwalker bezüglich HM recht behalten wird, aber ich denke für eine natürliche Haarlinie wird noch weit über den Durchbruch von HM und co. nur eine HT in Betracht kommen. Somit warum warten?, gerade in der Front kann man bei stabilisiertem HA und guter Planung nichts falsch machen. Selbst wenn HM in 6 Monaten auf den Markt kommt, wo ist das Problem, wenn 2000 Grafts aus dem Donor Fehlen?
Ich wäre für Nightwalker und sicherlich einige andere hier das Negativbeispiel schlechthin. Sehr jung eine Strip OP bei potentiellem NW5. Ich bereue aber trotzdem die HT nicht. Das Ergebnis ist gut geworden, der Status ist bisher sehr stabil und das Risiko einer eventuell offenen Tonsur ist mir bewusst. Mit den vorhandenen Reserven ist in jedem Fall ein kosmetisch natürliches Ergebnis erreichbar. Falls HM o.ä. zum Durchbruch kommt wäre das nur das Sahnehäupchen, wenn es zum worst case kommt. Zum Thema Strip kann ich nur sagen, wer zum richtgen Arzt geht und normale Hauteigenschaften hat wird eine Narbe bekommen, die selbst bei 1-1,5 cm kurzen Haaren nicht zu entdecken ist und auch sonst habe ich mit der Narbe keinerlei Probleme. Genau so werde ich bei voller Ausschöpfung meiner Reserven am Ende eine FUE durchführen und bin dankbar für diese Methode. Was ich aber nicht verstehe wie man die Strip Methode Menschen ausreden will die offensichtlich ihre Reserven mit Max-Strip und FUE voll ausschöpfen müssen, wenn sie auch nur eine HT ernsthaft durchziehen wollen, oder wie Pauschal für jeden Fall nur FUE in Frage kommen soll? Dafür muss man sich nicht sonderlich auskennen, dass bei solchen Ansichten etwas anderes als ein gut gemeiter Ratschlag dahinter steckt.
Ich glaube nicht das Nightwalkrer damit rechnet hier zum Mod oder Top-User gewählt zu werden, aber denke dass es ihn auch nicht sonderlich juckt. Was ich schade finde wenn man ihm nur Selbstdarstellung und unhöflichkeit unterstellt, weil ich glaube schon, dass er mit seinen Erfahrungen helfen will und kann, warum sonst verwendet er so viel Energie darauf, nur wäre es für ihn oder dich jetzt auch kein Halsbruch manchmal etwas toleranter oder überlegter zu schreiben?
Insgesamt finde ich, dass das Forum nur etwas lebhafter geworden ist aber das ändert sich auch wieder und lebhaft heißt nicht schlecht und ich muss auch dazu sagen, obwohl ich hier eine Weile nicht war empfinde ich das mit der scheinbar so aufdringlichen Werbung nicht so extrem. Deshalb kann ich nur nochmal allen Neuen empfehlen, je mehr Meinungen man kennt desto eher kann man sich auch selber eine realistische zum Thema bilden.
Gruß
[Aktualisiert am: So., 25 April 2010 15:55]