Diese Überlegungen mit der Modernisierung der Forenstruktur sind ja auch schon älter. Aber zeige mir mal ein ernsthaftes Forum, wo so eine veraltete Struktur wie hier mit Ausnahme des Allg. Forums ist. Diese alte Struktur ist eine weborienterte Fassung der alten Newsgroups. Die parsony-Boards haben die auch noch. Für reine Laber- und Quatschforen mag das ja noch angehen, aber nicht für Foren, wo es um Sachthemen geht und einer gewissen thematischen Ordnung bedürfen.
Entweder alles in ein großes Forum (was mir lieber wäre), oder so wie jetzt bereits aufgeteilt, aber insgesamt eben mit einer Software wie das Allg. Forum sie besitzt.
Was z. B. auch immer ärgerlich ist, daß sich im Frauenforum AA-Frauen tummeln und völlig falsche Tips bekommen, weil AA nichts mit den normalen HA-Formen zu tun hat. Das war übrigens vor gut vier oder fünf Wochen übrhaupt der Grund, daß ich mich hier nochmal anmelden mußte. Ansonsten ist der Frauen- sowie der Männer-HA ja nicht mein Metier. Nur weil ich mich vor Jahren mal mit der Pillenthematik und KPU befaßt hatte, habe ich ab- und zu meine Anmerkungen im Frauenforum dazu gemacht. PMS und in sehr seltenen Fällen AGS und Hirsuitismus sind auch wieder ein Thema für sich. Von Bulimie, Anoxerie, Hyperandrogämie, B12-Mangel ganz zu schweigen. Die SD-Thematik kam erst später hinzu und hier kann ich auch nur vage Anhaltspunkte deuten. Ansonsten ist das strike's Welt.
Das Problem ist einfach hier, daß die Experten (wer auch immer das hier ist), überschätzt werden, mal ganz abgesehen von der Zeit, die sie für die Analysen aufwenden müssen. Wenn man dann noch schräg angemacht wird, weil man angeblich mehr weiß als man zugibt, kann einem schon die Lust vergehen. Ich oder strike oder Tino oder wem ich noch vergessen haben könnte, haben uns unser Wissen in jahrelanger Kleinarbeit zusammengesucht. Sicherlich haben wir gelegentlich unterschiedliche Auffassungen, aber das muß nicht vom Nachteil sein, auch wenn es natürlich die anderen User, die auf das Wissen angewiesen sind, verunsichern kann.
So sehr ich z. B. Alex1 Vorstoß begrüße, halte ich es in dem Fall auch für gefährlich, ohne eine diagnostische Abklärung eine allgemeingültige Therapie einstellen zu wollen. Daß Minoxidil bei Männern Erfolge hat, ist unbestritten. Nur klappt es dort auch nicht immer und bei Frauen bin ich noch skeptischer.
Es hat auch seinen Grund, daß bestimmte Dinge nur per PN oder eMail geklärt werden. 1. ist das dann individueller, 2. verleiten die Therapievorschläge nicht zur Nachahmung durch andere, die eine möglicherweise ganz andere Krankehitsursache haben.