Finasterid und Minoxidil haben völlig unterschiedlichen Wirkungsmechanismen. Aber eins steht fest, sie haben mehr oder weniger ein Ziel - nämlich den Haarausfall zu stoppen. Mit mehr oder weniger guten Erfahrungen.
Finasterid, das ein 5α-Reduktasehemmer ist, zeigt sich in seiner Wirkungsweise wie folgt, indem das 5α-Reduktasehemmer in den hormonellen Stoffwechsel des Sexualhormons Testosteron in Dihydrotestosteron - auch DHT genannt - eingreift. Dadurch hemmt Fin den Abbau des Testosterons in DHT und die Haarfollikel können dann in der Anagenphase "überleben".
Minoxidil ist eigentlich und so wurde es auch früher hauptsächlich eingesetzt: Ein Bluthochdruckmittel, welches zur Senkung des Bluthochdrucks führen soll. Nur durch Zufall hatte man als "positive Nebenwirkungen" herausgefunden, dass dies auch gegen erblich bedingten Haarausfall gut reagiert.
Die Wirkungsweise ist noch nicht wissenschaftlich geklärt, man geht davon aus, dass Minox aufgrund seiner blutdrucksenkenden Wirkung die Kapillaren erweitert und somit die Durchblutung fördern kann und ebenfalls die Synthese von Follikeln stimuliert werden.
Wenn Du mit Minoxildil anfängt, dann kann es passieren, dass Du nach Wochen oder zumindest in den ersten 3 Monaten mit heftigen Shedding rechnen kannst. Gerade in solchen Fällen sind die meisten Anwender dann schockiert und brechen dann die Behandlung ab. Dabei sollte man sich nicht "unterkriegen" lassen und genau an dieser Stelle weitermachen.....
Wenn ich persönlich meine Rankings aufstellen würde, welche Mittel mir am Besten gegen den Haarausfall helfen, dann würde ich so entscheiden:
1. Fin ( abgesetzt wegen den Nebenwirkungen, nur eine leicht dosierte topische Anwendug mit in Verbindung von Minox)
2. Minox ( pausiere gerade 3 Wochen vielleicht auch etwas länger)
3. Ket Shampoo ( immerwieder schnell ausverkauft, hat sich wohl gut rumgesprochen, so dass Hexal mit der Produktion nicht nachkommt.)
Abgeschlagen und auf den hinteren Plätzen, weil es im Sinne nur was Gutes für die Haare sein kann, aber nicht ausschlaggebend gegen den Haarausfall helfen kann, sind u.a. Biotin, Vitamin B-Komplex, Zink usw......
Ich lese oftmals den Namen Propecia bei Dir. Nimmst Du das Markenprodukt? Es gibst auch preiswertere Produkte mit dem selben Wirkungsstoff.....
LG
HT bei Hattingerhair am 29/30.10.2008