Millionen betroffen
Haarausfall

Haarausfall (Alopezie) bleibt rätselhaft. Anlagebedingter Haarausfall, Alopecia Areata und diffuse Alopezie (bei Frauen) sind am häufigsten.

Mehr
Haarausfall  [200x250]
Oft unwirksam?
Behandlung

Medizinisch bedeutsam gegen Alopezie sind Propecia (Finasterid), antiandrogene Hormone bei Frauen, Regaine (Minoxidil)

Mehr
Mittel gegen Haarausfall  [200x250]
Haarverpflanzung - schnelle Option
Haartransplantation

Mit einer Haarverpflanzung können die Folgen von Haarausfall schnell korrigiert werden. Techniken wie die FUE haben große Fortschritte gebracht. Eine gute Planung ist entscheidend.

Mehr
Haartransplantation [200x250]


Neuer Wirkstoff gegen Haarausfall

Die japanische Firma Ueno hat die klinische Phase zwei für einen neuen Wirkstoff gegen Haarausfall RK-023 abgeschlossen.

 

Erst einmal ist es eine gute Tatsache, dass überhaupt noch Firmen an neuen Wirkstoffen zum Thema Haarausfall forschen. Auch sollte man an eine Studie in dieser Phase noch keine großen Erwartungen stellen, die Phase zwei soll im wesentlichen die Sicherheit und Unbedenklichkeit eines Produktes für die darauf folgende ausführliche klinische Prüfung belegen.

Immerhin ist die Studie mit 48 Teilnehmern (davno die Hälfte mit Wirkstoff die andere Hälfte als Kontrollgruppe ohne Wirkstoff) relativ groß, was schon erste Eindrücke über das Ergebnis bei Haarausfall erlauben sollte, sofern es denn veröffentlicht würde. Leider ist die Aussage in der Pressemitteilung des Unternehmens relativ vage, es wird nur von einer "möglichen Verbesserung" der mit Wirkstoff behandelten Gruppe im Vergleich zum Placebo gesprochen.

Es bleibt hier also wie bei vielen anderen Produkten gegoffenen Haarausfall  das warten auf die nächsten Jahre offen

Quelle: http://www.rtechueno.com/en/news/110124_pr_en.pdf 

 

Hairday2024

- sidebar -