Millionen betroffen
Haarausfall

Haarausfall (Alopezie) bleibt rätselhaft. Anlagebedingter Haarausfall, Alopecia Areata und diffuse Alopezie (bei Frauen) sind am häufigsten.

Mehr
Haarausfall  [200x250]
Oft unwirksam?
Behandlung

Medizinisch bedeutsam gegen Alopezie sind Propecia (Finasterid), antiandrogene Hormone bei Frauen, Regaine (Minoxidil)

Mehr
Mittel gegen Haarausfall  [200x250]
Haarverpflanzung - schnelle Option
Haartransplantation

Mit einer Haarverpflanzung können die Folgen von Haarausfall schnell korrigiert werden. Techniken wie die FUE haben große Fortschritte gebracht. Eine gute Planung ist entscheidend.

Mehr
Haartransplantation [200x250]


Finasterid, der Wirkstoff von Propecia®, ist ein Steroidabkömmling und ein spezifischer Hemmstoff des Typs II der 5 Alpha-Reduktase, das Enzym, das die Umwandlung von Androgentestosteron in Dihydrotestosteron (DHT) vornimmt. In dieser Weise hilft Finasterid (Propecia®) gegen die fortsetzte Verkleinerung von bestehenden Haar-Follikeln und in der Verstärkung von verkleinerten Haar-Follikel zu echten Haaren.

Eine weitere gute und bequeme Möglichkeit, ein Finasterid-Rezept zu erhalten, ist eine Online-Apotheke, mit der Sie Zeit und Geld sparen können. Die meisten seriösen Internet-Apotheken verfügen über Lizenzen, die ihnen die Ausstellung von Rezepten erlauben, wofür sie lizenzierte Ärzte und Apotheker beschäftigen. Sie können Finasterid kaufen bei unserer lizenzierten Online-Apotheke. Ihre Bestellung wird innerhalb von 24 Stunden verschickt.

Ursprünglich wurde Finasterid nur bei der gutartigen Prostatavergrößerung eingesetzt. Bei Patienten, die das Medikament Proscar® mit 5mg Finasterid am Tage zu sich nahmen, zeigten sich positive Auswirkungen auf den Haarwuchs. Studien für die Indikation Haarausfall wurden unternommen und man brachte den Wirkstoff in einer kleineren Dosis (1 mg) unter dem Namen Propecia® auf den Markt .

Seit 1999 ist Finasterid (Propecia®) in Deutschland als Medikament gegen den androgenetischen Haarausfall bei Männern zugelassen. Die Finasterid - Tablette mit wird einmal pro Tag oral eingenommen. Wie Minoxidil muss Propecia® für eine Periode von 3-6 Monaten angewendet werden, um einen Erfolg zu sehen. Die Behandlung mit Finasterid muss kontinuierlich weitergeführt werden.
Selten ist bei Finasterid mit Nebenwirkungen wie reduzierte Libido (Lustempfinden) und Potenzstörungen zu rechnen.

Propecia® ist NICHT zur Anwendung bei Frauen geeignet, da zum einen bei einer Handhabung des Medikamentes durch schwangere oder im gebärfähigen Alter sich befindenden Frauen eine Fötenschädigung nicht ausgeschlossen werden kann, zum anderen eine positive Wirkung für den hormonellem Haarausfall bei Frauen nicht nachgewiesen werden konnte. Auch sollte von einer Verwendung von Finasterid bei Männern vor dem Erwachsenenalter Abstand genommen werden, da DHT bei der Ausbildung der männlichen Geschlechtsmerkmale eine Rolle spielt.

Finasterid (Propecia®) ist kein "Wundermittel". Bei einer vollausgeprägten Glatze oder in den sog. "Geheimratsecken" sind Erfolge nur schwer zu erzielen; jedoch ist Finasterid bei leichtem und mittelschwerem Haarausfall eine Therapieoption, mit der Chance, zumindest den Haarausfall zu stoppen.

Weitere detaillierte Angaben über Finasterid finden Sie in der Fachinformation.

Finasterid (Handelsname Propecia, Proscar und Finasterid Generika) ist zumindest bei Männer die absolut führende Behandlung bei Haarausfall. Zahlreiche Studien belegen die Wirkung gegen Haarausfall. Umso gespannter waren wir auf die Ergebnisse der Umfrage, ob sich diese Ergebnisse auch in der Praxis wiederfinden. Um es leider sagen zu müssen: Nur teilweise. Aber lesen Sie hier die Ergebnisse unserer Umfrage zu Finasterid bei Haarausfall im einzelnen.

Finasterid wurde 1998 von der FDA gegen anlagebedingten Haarausfall zugelassen. In den Studien wurde die Wirksamkeit gegen Placebo nachgewiesen. Allerdings werden Studien selten unabhängig überprüft.

Zielsetzung: Es sollte mit einer Untersuchung die Akkzeptanz aber auch die subjektive Empfindung über die Wirksamkeit bei den Patienten geprüft werden.

 

Proscar und Propecia sind beides Produkte von der Firma MSD mit dem Wirkstoff Finasterid, aber in unterschiedlicher Dosierung. Aufgrund der Preisdifferenz gibt es manche Benutzer, die aus Proscar ihr "Propecia" herstellen. Eine etwas komplexe und nicht unproblematische Angelegenheit, die sorgfältig überdacht werden muß.

Hairday2024

- sidebar -