Millionen betroffen
Haarausfall

Haarausfall (Alopezie) bleibt rätselhaft. Anlagebedingter Haarausfall, Alopecia Areata und diffuse Alopezie (bei Frauen) sind am häufigsten.

Mehr
Haarausfall  [200x250]
Oft unwirksam?
Behandlung

Medizinisch bedeutsam gegen Alopezie sind Propecia (Finasterid), antiandrogene Hormone bei Frauen, Regaine (Minoxidil)

Mehr
Mittel gegen Haarausfall  [200x250]
Haarverpflanzung - schnelle Option
Haartransplantation

Mit einer Haarverpflanzung können die Folgen von Haarausfall schnell korrigiert werden. Techniken wie die FUE haben große Fortschritte gebracht. Eine gute Planung ist entscheidend.

Mehr
Haartransplantation [200x250]


Internationaler Kongress bei ASMED Klinik Dr. Koray in Istanbul

Vom zweiten bis 5. Juni 2022 fand der jährliche Workshop vom WFI (World FUE Institute) in der neuen großen Klinik von ASMED in Istanbul statt.

Es ist sicherlich eine der modernsten und großzügigster Kliniken für Haarchirurgie in der Welt, die in jeder Beziehung modern und technisch hochwertig ausgestattet ist. Alleine schon eine Reise wert. Geräte wie den Ke-Bot ergänzen hier die Arbeit des Teams um Dr. Koray

Weit über 200 Teilnehmer folgten einer großen Zahl von Vorträgen renommierter Experten aus aller Welt. Schwerpunkt in diesem Jahr war das Thema Reparatur, weil durch die zunehmend größere Anzahl an Billigkliniken auch die Schäden bei dem Patienten häufiger werden.

Sicherlich gibt es keine Revolution zu vermelden – dazu ist die FuE-Technologie inzwischen schon so lange bewährt. Aber trotzdem gibt es viele interessante Details, die doch erheblichen Nutzen für die Patienten bringen.

 

Auffällig war zum Beispiel die zunehmende Betonung der Kombination mit einer Medikamententherapie, da nur diese eine Operation hinauszögern kann bzw. auch das Ergebnis stabilisieren kann. Konkrete Beispiele zeigten, wie nach dem Absetzen von Finasterid das Ergebnis sich deutlich verschlechterte. Aber auch die Kombination mit der SMP und PRP wurde von verschiedenen Teilnehmern an praktischen Beispielen vorgeführt.

Insgesamt sieht man schon, dass man besonders bei schwierigen Fällen durch die Kombination von 2,3 oder noch mehr Methoden ein wirklich ausgezeichnetes Ergebnis erzielen kann.

Sehr wichtig für die Ärzte war das ausführliche praktische Programm in den zehn Operationsräumen der Klinik von Dr. Koray Erdogan, wo auch Spezialthemen wie Augenbrauen-Transplantation, Augenlidtransplantation, Langhaar-Transplantation, PRP Kombination und vieles mehr praktisch gelernt werden konnten.

Mancher wird sich nun fragen, was bedeutet das für den Patienten?
Nun, es ist schon sehr wesentlich das sich Haarchirurgen über den laufenden Fortschritt informieren, Methoden ihrer Kollegen kennenlernen und den aktuellen wissenschaftlichen Standard in ihrer Arbeit einführen.
Jeder Chirurg, der hier seine Arbeitszeit, die Kongressgebühr und seine Reisekosten investiert tut das im Interesse seines Patienten.

Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung, die neben fachlichen Themen auch ausgiebig Gelegenheit zu Kontakten geboten hat.

ASMED202206 DSC 1636 low

 

 

Hairday2024

- sidebar -