Kritische Bewertung der Behandlung der Alopecia Areata
Alopezie areata ist eine Krankheit, in der es Haarverlust mit Stellen von Kahlheit gibt, die aber keine Narben am betroffenen Bereichs hinterlassen. Alopecia Areata kann die ganze Kopfhaut (Alopecia totalis) beeinflussen oder Verlust allen Körperhaares (Alopecia universalis) verursachen. Alopecia Areata ist eine relativ häufige Krankheit, die 0,15% der Bevölkerung betrifft. Obwohl es in vielen Fällen eine von selbst endende Bedingung sein kann, kann der Haarausfall dennoch oft eine schwerwiegende soziale und emotionale Wirkung haben.
Ziele:
Die Wirkungen der zum Management von Alopecia areata, Alopezie totalis und Alopezie universalis verwendeten Behandlungsmethoden beurteilen.
Suchstrategie:
Wir suchten das Hautregister von Cochrane im Februar 2006, das Cochrane Zentralregister von kontrollierten klinischen Prüfungen (The Cochrane Library Issue 1, 2006), MEDLINE (von 2003 zum Februar 2006), EMBASE (von 2005 zum Februar 2006), PsycINFO (von 1806 zum Februar 2006), AMED (Allied and Complementary Medicine, von 1985 zum Februar 2006), LILACS (Latin American and Caribbean Health Science Information database, von 1982 zum Februar 2006) und Referenzlisten von Artikeln. Wir durchsuchten auch Online-Register für derzeit laufende Studien .
Auswahlkriterien:
Randomisierte kontrollierte Prüfungen, die die Wirksamkeit von sowohl topischen als auch systemischen Behandlungen für Alopecia areata, Alopecia totalis und Alopecia universalis beurteilten.
Datenerfassung und Analyse:
Zwei Autoren beurteilten die Versuchsqualität und zogen die Daten heraus. Wir wandten uns an die Studienautoren wegen weiterer Informationen. Wir sammelten Nebenwirkungsmeldungen von den eingeschlossenen Prüfungen.
Hauptergebnisse:
Siebzehn Prüfungen wurden mit einer Gesamtsumme von 540 Teilnehmern geliefert. Jede Studie schloss 6 bis 85 Teilnehmer ein, und sie beurteilten einen Bereich von Behandungen, die topische und orale Korticosteroide, topisches Ciclosporin, photodynamische Therapie und topisches Minoxidil einschlossen. Insgesamt zeigte keiner der Eingriffe einen bedeutsamen Behandlungsnutzen in Bezug auf Haarwachstum, wenn mit Placebo verglichen. Wir fanden keine Studien wo die Teilnehmer ihr Haarwachstum oder ihre Qualität des Lebens selbst beurteilten .
Die Schlüsse der Autoren:
Wenige Behandlungen für Alopecia areata sind gut in randomisierten Prüfungen beurteilt worden. Wir fanden keine adäquaten Studien für die Verwendung von Diphencyprone, Dinitrochlorobenzene, intralesional applizierten Korticosteroiden oder Dithranol, obwohl sie weithin für die Behandlung der Alopecia areata verwendet werden. Ebenso obwohl topische Steroide und Minoxidil häufig verordnet werden und sicher zu sein scheinen, gibt es keine überzeugenden Beweise, dass sie in der Langzeit nützlich sind. Die meisten Prüfungen sind dürftig berichtet worden und sind so klein, dass ein wichtiger klinischer Nutzen nicht zwingend ist.
Es ist ein verzweifelter Bedarf nach großen guten geführten Studien vorhanden, die langfristige Wirkungen von Therapien auf die Lebensqualität beurteilen. Im Hinblick auf die die Möglichkeit der spontanen Heilung besonders für jene in den frühen Stufen der Krankheit, bleibt die Option sich nicht therapeutisch behandelt zu lassen, oder, je nach einzelner Vorliebe, kann das Tragen einer Perücke Alternativweg des Umgangs mit dieser Krankheit sein.
Autoren: Delamere F; Sladden M; Dobbins H; Leonardi-Bee J
Titel: Interventions for alopecia areata.
Quelle: Cochrane database of systematic reviews (Online) (2); p. CD004413 /2008/