Millionen betroffen
Haarausfall

Haarausfall (Alopezie) bleibt rätselhaft. Anlagebedingter Haarausfall, Alopecia Areata und diffuse Alopezie (bei Frauen) sind am häufigsten.

Mehr
Haarausfall  [200x250]
Oft unwirksam?
Behandlung

Medizinisch bedeutsam gegen Alopezie sind Propecia (Finasterid), antiandrogene Hormone bei Frauen, Regaine (Minoxidil)

Mehr
Mittel gegen Haarausfall  [200x250]
Haarverpflanzung - schnelle Option
Haartransplantation

Mit einer Haarverpflanzung können die Folgen von Haarausfall schnell korrigiert werden. Techniken wie die FUE haben große Fortschritte gebracht. Eine gute Planung ist entscheidend.

Mehr
Haartransplantation [200x250]


Eigenschaften von Haarzellen nach Transplantation:

Behalten Haare Ihre Eigenschaften, wenn Sie an eine andere Körperstelle transplantiert werden?

Dieser so wichtigen Frage bei einer Haartransplantation ist ein Wissenschaftler-Team nachgegangen.


Hintergrund:

Haartransplantation wird häufiger angewendet, um nicht nur androgenetisch Alopezie zu korrigieren, sondern auch Haarverlust auf anderen Teilen des Körpers wie der Augenbrauen und Schambereichs zu korrigieren. Es wird geglaubt, dass die transplantierten Haare ihre Integrität und ihre Merkmale nach Transplantation zu neuen Nichtkopfhautstandorten behaupten.

Ziel:

Beurteilen, ob die transplantierten Haare ihre Haarwachstumsmerkmale nach Transplantation zu einem neuen anatomischen Standort außer der Kopfhaut behaupten.


Methoden:

Drei Studienpläne wurden genutzt.

  • Studie I: Haartransplantation von der Hinterkopfkopfhaut des Autors zu seinem Bein, und klinische Auswertungen wurden an beiden Stellen bei 6 Monaten und bei 3 Jahren nach der Transplantation gemacht.
  • Studie II: Nach dem Finden von Änderungen in Haarwachstumsmerkmalen wurden transplantierte Haare vom Bein geerntet und an die linke Seite des Nackens von dem Hals (Gruppe A) transplantiertet. Als eine Kontrolle wurden Hinterkopfhaare zur entgegengesetzten Seite transplantiert (Gruppe B). Beobachtungen wurden 6 Monaten nach der Operation gemacht.
  • Studie III: Eine Beobachtungsstudie wurde in 12 Patienten gemacht mit androgenetisch Alopezie etwa 1 Jahr nach Transplantation des Hinterkopfhaars zu frontseitiger Kopfhaut.


Bei jedem Schritt wurden Überlebensraten dokumentiert, und die Rate des Wachstums und der Durchmesser der Stiele sowohl für Empfänger- als auch Spenderstandorte gemessen.

Ergebnisse:

  • Studie I: Die Haare auf dem Bein zeigten eine niedrigere Wachstumsrate (8,2+/-0,9 mm/Monat), aber derselbe Durchmesser (0,086+/-0,018 mm) verglichen mit Hinterkopfhaaren (16,0+/-1,1 mm/Monat, 0,088, +/- 0,016 mm). Die Überlebensrate 3 Jahre nach der Transplantation war 60,2%.
  • Studie II: Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen der Wachstumsrate, Stieldurchmesser und Überlebenskurs zwischen wieder transplantiertem Haaren (A Gruppe) und Kontrollen (B Gruppe). Gruppen A und B zeigten eine niedrigere Wachstumsrate vergleichen mit Hinterkopfhaaren , aber demselben Durchmesser.
  • Studie III: Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen dem Wachstumsraten- und Stieldurchmesser zwischen den transplantierten Haaren auf der frontseitigen Kopfhaut und den Hinterkopfhaaren.


Schlussfolgerung:

Diese Ergebnisse schlagen stark vor, dass der Empfängerstandort einige Merkmale von transplantierten Haaren wie ihre Wachstums- und Überlebensraten beeinflusst.

Quelle: Hwang S; Kim JC; Ryu HS; Cha YC; Lee SJ; Na GY; Kim do Wl: Does the recipient site influence the hair growth characteristics in hair transplantation? In: Dermatologic surgery : official publication for American Society for Dermatologic Surgery
(et al.); VOL: 28 (9) 2002; S. 795-8; discussion 798-9

Hairday2024

- sidebar -