Millionen betroffen
Haarausfall

Haarausfall (Alopezie) bleibt rätselhaft. Anlagebedingter Haarausfall, Alopecia Areata und diffuse Alopezie (bei Frauen) sind am häufigsten.

Mehr
Haarausfall  [200x250]
Oft unwirksam?
Behandlung

Medizinisch bedeutsam gegen Alopezie sind Propecia (Finasterid), antiandrogene Hormone bei Frauen, Regaine (Minoxidil)

Mehr
Mittel gegen Haarausfall  [200x250]
Haarverpflanzung - schnelle Option
Haartransplantation

Mit einer Haarverpflanzung können die Folgen von Haarausfall schnell korrigiert werden. Techniken wie die FUE haben große Fortschritte gebracht. Eine gute Planung ist entscheidend.

Mehr
Haartransplantation [200x250]


Minoxidil (Regaine) Studie 2 versus 5 %


Minoxidil (Regaine) Studie 2 versus 5 %: Übersetzung der Zusammenfassung einer Studie, die die bessere Wirkung der 5%igen Lösung von Regaine bei Männern belegt.

 


Hintergrund:

2%ige topische Minoxidil Lösung stimuliert neues Haarwachstum, und hilft den Haarverlust bei Personen mit androgenetischer Alopezie (AGA) zu stoppen. Ergebnisse können variabel sein, und die Erfahrung lässt vermuten, dass höhere Konzentrationen von topischem minoxidil die Wirksamkeit verbessern könnte.


Ziel:

Der Zweck dieser doppelblinden Placebo-kontrollierten und randomisierten multicenter Studie über 48 Wochen war der Vergleich von 5%igem topischen Minoxidil mit 2%igem topischen Minoxidil und Placebo in der Behandlung von Männern mit AGA.

Methode:

393 Männer (18-49 Jahre alt) mit AGA wendeten 5% topische Minoxidil Lösung (n = 157), 2% topische Minoxidil Lösung (n = 158) oder Placebo (Vehikel für 5% Lösung; n = 78) zweimal täglich an. Die Wirksamkeit wurde mit Kopfhauthaarzählungen und durch Patienten- und Ermittlerbeurteilungen von Änderung der Kopfhautabdeckung und Nutzen der Behandlung beurteilt.


Ergebnisse:

Nach 48 Wochen der Therapie war 5%iges topisches Minoxidil in Bezug auf die Abweichung vom Ausgangsniveau bei der Haarzählung, Patienten-Einschätzung von Kopfhautbedeckung und Behandlungsnutzen und Arzt-Einschätzung der Kopfhautbedeckung 2%igem topischen Minoxidil und Placebo bedeutend überlegen. Haarzählungsdaten belegten dass die Behandlung bei 5%iger Lösung früher wirkte. Außerdem demonstrierten Daten von einem Patienten-Fragebogen über Qualität des Lebens, globaler Nutzen, Haarwachstum und
Haarstyling, dass 5% topisches Minoxidil half, die psychosozialen Wahrnehmungen von Haarverlust der Patienten zu verbessern.

Ein gesteigertes Auftreten von Juckreiz und lokaler Irritation wurde mit 5% topischem minoxidil bemerkt im Vergleich mit 2%igem topischen Minoxidil.
Schlussfolgerung:

In Männern mit AGA war 5% topisches Minoxidil dem 2%
topischem Minoxidil und Placebo eindeutig überlegen. Haarneuwuchs und das Ausmaß seiner Wirkung waren merklich (45% mehr Haarneuwuchs als bei 2%igem topischen Minoxidil bei der Woche 48).Männer, die 5% topisches minoxidil verwendeten, hatten auch eine frühere Antwort auf Behandlung, als jene, die 2% topisches minoxidil verwendeten. Psychosoziale
Wahrnehmungen von Haarverlust in Männern mit AGA waren auch verbessert. Topisches Minoxidil (5%ig und 2%ig) wurde von den Männern in dieser Studie ohne Beweise von systemischen Wirkungen gut toleriert.


Olsen EA; Dunlap FE; Funicella T; Koperski JA; Swinehart JM; Tschen EH; Trancik RJ
A randomized clinical trial of 5% topical minoxidil versus 2% topical minoxidil and placebo in the treatment of androgenetic alopecia in men.
Journal of the American Academy of Dermatology; VOL: 47 (3); p. 377-85, Jahr: 2002

Hairday2024

- sidebar -